Benutzer: Passwort:
   

 
  
Übersicht - Fragen, Hilfen, Tipps rund ums Baby - Ämter- & Behördengänge - Steuererklärung von gemeinnützigen Vereinen
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ Seite 1 ]
Autor
Nachricht
queenvickyy
weiblich  29 Jahre
» Eizelle
19 Beiträge
Verfasst: 27.03.18, 14:51 Uhr


Guten Tag,

wir hatten eine private Diskussion über Vereinsrecht und hätten gern einige Meinungen dazu. Es ging uns primär um die Frage, wie kulant das Finanzamt bei gemeinnützigen Vereinen ist, wenn diese in einem der drei letzten Jahre knapp umsatzsteuerpflichtig geworden sind.

Wird das dann im Verhältnis zu den anderen beiden Jahren betrachtet?



anonym
weiblich  41 Jahre
» Eltern Guru
8205 Beiträge
Verfasst: 27.03.18, 15:03 Uhr


Kulant und Finanzamt in einem Satz passt nicht zusammen


petzi86
weiblich  31 Jahre
» Fötus
21 Beiträge
Verfasst: 27.03.18, 17:01 Uhr


Hallo,

das ist sehr schwer zu beantworten. Wie mein Vorredner bereits angedeutet hat, ist kennt das Finanzamt oft keine Gnade. ^^

Es wäre zu hoffen, für den Verein, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Bei einer Übertretung wird in erster Maßnahme alles weitere sehr genau begutachtet. Das heißt, dass auch kleine Fehler der Vergangenheit große Auswirkungen haben können und das Zünglein an der Waage sind.

Darum sollte man Jugendsünden, also Fehler bei der Vereinsgründung, nach Möglichkeit vermeiden und sich erfahrene Leute ins Boot holen. Grundsätzlich interessieren das Finanzamt bei der weiteren Überprüfung dann, wie die anderen Jahre aussehen im Vergleich und auch die Mittelverwendung und die ordnungsgemäße Führung der Kassenberichte.

Darum ist es, laut diesem Vereins-Ratgeber hier, sinnvoll, sofort nach dem Bemerken dieses Sachverhalts, eine Steuererklärung für den Verein einzureichen.



Seiten: [ Seite 1 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich auf der Seite: Eltern / Kind - Forum
 



 





- Geschenkideen - Forum zu Kinderkrankheiten - Schwangerschaft - Wunsch Community - Kinderwunsch - Baybsitter Suche - Kindermode Forum - babylinks - Handy Shop