Benutzer: Passwort:
   

 
  
Übersicht - Offtopic - Plauderecke - Am Esstisch sitzen bleiben bis aufgegessen ist??
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ]
Autor
Nachricht
anonym
weiblich  31 Jahre
» Rotzlöffel
457 Beiträge
Verfasst: 03.04.16, 14:34 Uhr


Thema steht in der Überschrift

Wie seht ihr das?

Aus gegebenen Anlass hatte ich mit meinem Mann eine Diskussion.
Undzwar war eine Freundin von Milla bei uns zu Besuch und wir haben Mittag gegessen. Da sagte die Freundin das sie zuhause am Tisch sitzen bleiben muss bis sie alles aufgegessen hat. Ich hab gesagt das muss sie bei uns nicht denn ich finde das nicht gut.
Milla sagte dann darauf hin das sie das aber bei Papa doch tun muss.
Ich war ein bisschen geschockt weil ich das nie mit meinem Mann besprochen habe und ich muss dazu sagen wir essen selten zusammen. Mein Mann sitzt die meiste Zeit im Büro und wenn ich gekocht hab kommt der in die Küche schaufelt sich im stehen das Essen rein und verschwindet wieder. Meistens haben die Kinder und ich dann noch gar nicht angefangen zu essen und so sitzen wir dann ohne ihn da!!
In der Kita wo ich arbeite war es so das wir den Kindern die Teller fertig gemacht haben und anstandshalber sollten die Kids lernen das man gemeinsam anfängt zu essen sich ein guten Appetit wünscht und noch ein bisschen am Tisch sitzen bleibt aber aufessen musste niemand vorallem weil wir den Kindern das Essen zugeteilt haben.
Zuhause mache ich das mit den Kindern auch so ich gebe Milla was auf den Teller und was sie nicht mag oder schafft lässt sie liegen!!
Mein Mann hab ich dann also drauf angesprochen und der sagt Milla nimmt sich bei ihm selber essen und dann hat sie es auf zu essen und soll so lange sitzen bleiben bis der Teller leer ist!!
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen!! Gestörtes Verhältnis zum Essen ist doch so vorprogrammiert oder seh ich das falsch???


Signatur [url=http://lilypie.com[/url]
[url=http://daisypath.com[/url]


anonym
weiblich  41 Jahre
» Eltern Guru
8205 Beiträge
Verfasst: 03.04.16, 22:09 Uhr


Gibt es bei uns auch nicht. Wer keinen Hunger mehr hat, der muss auch nicht mehr essen. Finde ich völlig schwachsinnig, die Kinder zum Essen zu zwingen, egal, wer das Essen auf den Teller gibt. In dem Alter können sie es ja meist noch gar nicht einschätzen. Klar sag ich Korbinian, er soll sich erstmal nur ein bisschen nehmen, aber trotzdem kann er es unterschätzen.
Wir fangen auch gemeinsam an zu essen, danach sitzen bleiben, bis alle fertig sind hab ich allerdings wieder aufgegeben. Also mein Mann und ich bleiben schon sitzen, aber die Kinder dürfen aufstehen, wenn sie möchten. Allerdings ist dann das Essen für sie auch beendet.



anonym
weiblich  39 Jahre
Moderator
14235 Beiträge
Verfasst: 04.04.16, 07:30 Uhr


Hallo, also wir versuchen schon immer zusammen zu essen. Zumindest am Wochenende oder Abendbrot. Mein Mann ist nicht immer da, weil er Schichten arbeitet oder wenn er abends noch aufm Feld zu tun hat, dann isst er auch mal später. Im Sommer wird es eben auch mal Schnitten draussen geben ohne großes Abendbrottisch decken etc. also locker.
Aufessen müssen sie auf keinen Fall, da sie nicht so schnell ihr Sättigungsgefühl verlieren sollen. Es kommt natürlich auch darauf an, ob ein Kind generell gut ist oder nicht, denke wenn ich Kinder hätte die wirklich nur einen Fingerhut voll essen,dann würde ich schon eher darauf drängen noch etwas zu essen.
Nachdem sie gegessen haben und wir soweit auch alles besprochen haben dürfen sie natürlich aufstehen


Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.


anonym
weiblich  41 Jahre
» Eltern Guru
8205 Beiträge
Verfasst: 04.04.16, 08:16 Uhr


Korbinian ist generell ein schlechter Esser. Teilweise möchte er dann gar nichts essen. Hab mich dran gewöhnt. Er ist fit, entwickelt sich gut - vor allem der Sturkopf und das ist die Hauptsache. Sie sollen Spaß am Essen haben. Zwischendrin kommt er dann wieder und frisst mir die Haare vom Kopf.


anonym
weiblich  31 Jahre
» Rotzlöffel
457 Beiträge
Verfasst: 04.04.16, 09:17 Uhr


Klar gibt immer so Ausnahmen im Sommer wenn der Grill an ist und die Kinder im Garten rum toben und nur zum Tisch kommen um sich noch ein Stück Wassermelone zu nehmen aber von sowas sprech ich ja nicht denke das ist normal das man an bestimmten Situtionen nicht so drauf achtet nur generell also in den meisten Fällen wie es im Alltag ist gehören ja schon Tisch Manieren dazu.
Teller leer essen muss Milla auch nicht selbst wenn sie schlanker wär was sie nicht ist sondern propper wie die Mama Wenn sie zu wenig ist klar sagt man dann probier doch noch was zu essen aber zwingen niemals!!
Noemi war ein Hunger Haken im Vergleich und bei der haben wir auch nicht gesagt das sie alles aufessen muss auch wenn der Artzz das damals empfohlen hatte ( Der meinte ja wenn wir sollen regelmäßig zur Gewichts Kontrolle kommen und dann soll das Kind xy Kilo mehr drauf haben!!)
Glaube man kann so viel falsch machen was Ernährung angeht und das ist eine Sache die gehört dazu essen aus Zwang sollte niemand!! Was für mich auch komisch war ist nochmal die komplett umgekehrte Seite die mir jetzt einfällt und zwar hat mein Ex Freund sein Essen nie aufgegessen sondern immer ein Rest auf dem Teller gelassen sogar bei Brötchen der letzte Biss ist immer liegen geblieben finde das ist auch eine Marotte die nicht sein muss macht aber Noemi mittlerweile auch so da würde ich manchmal lieber bitten iss doch das kleine Ding auch noch auf sonst landet es im Müll!! Was ja völlig gewollt auch nicht sein muss!! Macht man aber in Spanien so sonst heißt es man ist nicht satt geworden!!Auch bescheuert wo wir hier eher versuchen möglichst wenig in der Tonne landen zu lassen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.16, 09:51 Uhr

Signatur [url=http://lilypie.com[/url]
[url=http://daisypath.com[/url]


anonym
weiblich  39 Jahre
Moderator
14235 Beiträge
Verfasst: 04.04.16, 09:52 Uhr


Ich meinte es auch etwas anders...Phasen das kinder schlecht essen gibt's, gibt Kinder die generell schlecht essen und da würde ich schon motivieren zum essen(wenn das Gewicht eher zum Untergewicht neigt), denn auch nicht essen kann zur Essstörung führen...
Zwingen würde ich auch niemals....


Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.


anonym
weiblich  41 Jahre
» Eltern Guru
8205 Beiträge
Verfasst: 04.04.16, 13:49 Uhr


Korbinian ist Essen einfach nicht wichtig. Ist langweilig, sagt er. Gibt interessantere Dinge Er ist jetzt 1,18m groß und wiegt an guten Tagen 19kg. Aber da wir mit Anna ja das andere Problem haben, dass sie zu gern isst, und ich sehe, was das für ein Kampf ist, lass ich ihn


anonym
weiblich  39 Jahre
Moderator
14235 Beiträge
Verfasst: 05.04.16, 11:32 Uhr


Glaub mona lag ah so mit dem Gewicht in der ersten Klasse und ah die Größe ungefähr....

manuel wiegt 12 kg (79.5 cm)


Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.


anonym
weiblich  41 Jahre
» Eltern Guru
8205 Beiträge
Verfasst: 05.04.16, 14:26 Uhr


Na da brauchste dir keine Gedanken mit dem Essen machen


anonym
weiblich  39 Jahre
Moderator
14235 Beiträge
Verfasst: 06.04.16, 12:10 Uhr


martina schrieb:
Na da brauchste dir keine Gedanken mit dem Essen machen


wohl eher nicht... er isst verdammt gut der Kerle


Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.


snake0497
weiblich  48 Jahre
» Eltern Guru
8140 Beiträge
Verfasst: 07.04.16, 07:32 Uhr


gegessen, wird auch bei uns zusammen in der Küche ! eigentlich essen beide immer auf. dennoch gilt bei uns die Regel es wird erst angefangen wenn alle sitzen, und aufgestanden wenn alle fertig sind. Da bin ich wohl eher altmodisch. Ist eine klare Regel und ich verbinde das auch mit Anstand. Wenn alle fertig sind, fragen beide ob Sie aufstehen dürfen.

Signatur Wenn du denkst, du denkst,
dann denkst du nur, du denkst,
denn das Denken der Gedanken
ist gedankenloses Denken.


anonym
weiblich  39 Jahre
Moderator
14235 Beiträge
Verfasst: 07.04.16, 10:00 Uhr


snake0497 schrieb:
gegessen, wird auch bei uns zusammen in der Küche ! eigentlich essen beide immer auf. dennoch gilt bei uns die Regel es wird erst angefangen wenn alle sitzen, und aufgestanden wenn alle fertig sind. Da bin ich wohl eher altmodisch. Ist eine klare Regel und ich verbinde das auch mit Anstand. Wenn alle fertig sind, fragen beide ob Sie aufstehen dürfen.



mit altmodisch hat das glaub nichts zu tun... meine müssen auch fragen und wie oben beschrieben, wenn se fertig sind und wir dann alles besprochen haben dürfen die dann auch aufstehen. ich und mein Mann sitzen eben dann noch bissle länger, weil wir öfters noch Sachen besprechen/ reden.etc.


Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.


anonym
weiblich  41 Jahre
» Eltern Guru
8205 Beiträge
Verfasst: 07.04.16, 12:44 Uhr


Einfach aufstehen und weg gibt es bei uns auch nicht. Sie fragen schon und dürfen dann meist auch aufstehen, auch wenn noch nicht alle fertig sind.
Angefangen wird auch gemeinsam.



luise
weiblich  31 Jahre
» Eizelle
9 Beiträge
Verfasst: 21.11.16, 11:29 Uhr


Hi ihr lieben,
angefangen zum Essen wird zusammen. Sie müssen zuerst nachfragen, bevor sie aufstehen dürfen, wenn sie keinen Hunger mehr haben.
Allerdings achte ich sehr darauf, dass sie ordentlich gegessen haben, so dass es nicht vorkommt, dass sie nur aufstehen wollen, weil ihnen das Essen nicht geschmeckt hat.
Lg Luise



liebelissi
weiblich  37 Jahre
» Eizelle
9 Beiträge
Verfasst: 23.11.16, 21:51 Uhr


Schwieriges Thema...schon oft mit meiner Familie Streit deswegen gehabt.
Meine Kinder müssen auch nicht aufessen und auch nicht sitzen bleiben, bis wir fertig sind. Warum sollten sie das? Ist doch viel zu langweilig für die. Sollen sie doch lieber spielen gehen. Wenn wir die sitzen lassen,dann gibts gerne mal Streit aus Langeweile. Da ich selbst viel zu selten in Ruhe am Tisch sitzen und essen kann, lass ich die dann aufstehen. Ich gebe zu, um selbst etwas Ruhe zu haben. Wenn meine Schwester zu Besuch ist, zwingt die ihre 6 jährige Tochter immer hinterher noch sitzen zu bleiben, während unsere Kinder aufstehen dürfen. Dann dreht meine Nichte und meine Schwester im Roten. Aber wenn die uns besuchen, gelten unsere Sitten. Ist einfach so. Wenn wir bei anderen sind, wissen meine Kinder aber, dass sie dort fragen müssen, ob sie aufstehen dürfen und nicht ich oder wir dort die Regeln machen.



Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich auf der Seite: Eltern / Kind - Forum
 



 





- Geschenkideen - Forum zu Kinderkrankheiten - Schwangerschaft - Wunsch Community - Kinderwunsch - Baybsitter Suche - Kindermode Forum - babylinks - Handy Shop