Hi ich hab ein kleines problemchen.undzwar geht meine kleine seit september in den kindergarten und da ist sie im gegensatz zu zuhause sehr ruhig und starrt meistens nur das spielzeug an bis man es ihr in die hand gibt und wartet auch bis andere kinder auf sie zukommen.jetzt hat sie da ein paar freunde mit denen sie spielt aber in ihrer freizeit muss sie sich trotzdem immer mit mir zufrieden geben und ich hätte eigentich schon gerne,dass sie auch mit kindern in ihrem alter was machen kann..wenn ich das schaffe,bringe ich sie zum kindergarten,ansonsten wird sie von anderen gebracht und auch abgeholt,deshalb kenne ich die eltern der anderen auch gar nicht und weiß auch nicht wie ich das anstellen soll,nach einem treffen zu fragen.ich hab irgendwie hemmungen die anderen eltern anzusprechen ob sie ihr kind zu mir nach hause bringen würden,oder ob die kleine mal woanders hinkommen könnte,oder noch schlimmer,ob man sich mal mit den kindern zusammen trifft..für die bin ich ja auch nur ein fremder und ich komme mir da so kinderfickimäßig vor und deshalb trau ich mich auch nicht so wirklich,nur ergibt sich von alleine nichts.vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen..ich sag im voraus schonmal danke
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 10:39 Uhr
Hm, schwieirg, ich hätt da glaub auch Hemmungen ... bei uns ist das Glück, das das ein oder andere Kind relativ in der Nähe wohnt und man sich dann so eben mal auf dem Spielplatz trifft ... vllt. versuchst du es mal so?
Und wenn Ihr z.B. eine kleine Halloween-Party veranstaltet und Kinder mit Eltern zu Euch einladet???
(Natürlich nicht zu gruselig )
Dann könntet Ihr erste Kontakte gemeinsam knüpfen, die Eltern der anderen Kinder würden Euch und Euer Zuhause kennenlernen und dann sollten Verabredungen kein Problem mehr sein.
anonym
40 Jahre
» Jugendlicher
1250 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 11:42 Uhr
Hallo Yonas,
dann frag doch mal deine Kleine, mit wem sie im Kiga am liebsten spielt. Dann würde ich nen kleinen Brief für das Kind bzw. die Eltern mitgeben, worin du dich und deine Süße kurz vorstellst, das ihr erst neu im Kiga seid und ihr gern Kontakt hättet zum spielen. Dazu deine Kontaktmöglichkeit und dann lädst du die Kids mal ein (erstmal einzeln), ggf. auch mit den Eltern oder verabredet euch auf dem Spielplatz.
Das wird schon Yonas, bist doch nen lieber
anonym
39 Jahre
Moderator
4758 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 12:00 Uhr
naja yonas, ich sag mal so, deine kleine ist 3 1/2 , in dem alter wären meine kids niemals zu jemanden alleine nach hause zum spielen mitgegangen, elina würde nie ohne mich gehen ...ich glaub das kommt erst noch ....meine kinder haben sich so ca. mit 5 mit freunden verabredet und haben sich dann auch gegenseitig besucht.
ich glaub vorher sind sie dafür zu klein ^^ ....
ich hatte halt das glück das ich am nachmittag verfügbar bin und mit ihnen was machen kann und hab nochmal glück, weil ich 2 freundinen habe mit kindern in ähnlichem alter und wir uns so zusammen gegenseitig besuchen konnten oder im garten/ auf dem spielplatz spielen konnten ...
die möglichkeit hast du ja aber wohl denk ich nur am wochenende, weiß jetzt nicht ob es dein ding ist, dich auf den spieli zu setzen und abzuwarten was passiert ^^
ansonsten , haben die im kiga so ne pinnwand ...bei uns gibts da, so eltern helfen eltern-mäßig, da kann man dranschreiben wenn man was brauch, was abzugeben hat oder eben sonst was anliegt ... da könnte man mal nach nem treffen fragen ...
aber irgendwie hab ich trotzdem das gefühl, das funktionierte besser wenn die eltern sich kennen und , hm, irgendwie auch verstehen ...sonst kommste dir wirklich dämlich vor ... ja, hmmm , wenn du in deinem freundeskreis echt niemanden hast der auch kinder hat ... ich denk das wird so einfach nich ...^^ ... in 2 jahren sieht das ganze sicher von allein anders aus ...
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 10.10.11, 12:05 Uhr
ich würd einfach kleine einladungen machen, so zum kuchen schnappeln, klönen und spielen müssen ja nicht viele kinder sein so 2-3 würden glaube schon reichen.
die elten würde ich mit dazu bitten, zum kennen und besser verstehen lernen.
mach dir keinen kopf, augen zu und durch die kochen auch nur mit wasser
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8565 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 12:13 Uhr
Ich hatte damals das gleiche Problem. Anna war immer die erste, die gebracht wurde und die letzte, die geholt wurde. Hab von den anderen Eltern eigentlich nie jemanden gesehen.
Anna hat mir dann aber schon bald gesagt, dass sie auch nachmittag mal mit der oder der spielen will. Hab dann dem auserwählten Kind einen Zettel ins Fach gelegt, darauf stand dann, dass Anna gerne mit xy mal am nachmittag spielen will, ob sie nicht Lust haben, mal auf nen Kaffee vorbei zu kommen und die Telefonnummer dazu. Anna ist aber im Gegensatz zu Anjas Kindern ziemlich bald alleine zu anderen mitgegangen, also andere Mütter haben sie gleich nach dem Kiga mit heim genommen. Hat super geklappt, aber sie ist da eh sehr offen.
Versuch´s einfach mal, mehr wie nein sagen können sie nicht
Und was mir auch geholfen hat, die anderen Eltern kennenzulernen waren sämtliche Veranstaltungen im Kiga, ob nun Elternabend, Adventsbasteln, Martinsumzu, etc. Wenn du die Möglichkeit hast, geh überall hin, da kannste auch gut Kontakte knüpfen, oder eben am Spielplatz
anonym
24 Jahre
» Erwachsener
1456 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 13:15 Uhr
jaaaaaa das mit dem zettel im fach ist auf jeden fall schonmal ne super idee,danke dafür.zu mir nach hause möchte ich eigentlich keinen einladen,da würde ich mir vorkommen wie ein idiot und ich wohne auch eigentlich mit nem freund zusammen..ich gebe mir dann mühe,dass ich sankt martin dabei sein kann und es vielleicht sogar hinkriege zum basteln (hahaha) zu kommen,dann hat man mich wenigstens schonmal gesehen und ich bin kein phantom mehr.gut dann warte ich mal ab und wenn ich mir nicht total bescheuert dabei vorkomme, lege ihren freunden wirklich ein zettelchen ins fach und hoffe mal,dass es von den eltern nicht falsch aufgenommen wird und dass wir jemanden finden,der mit uns in den tierparkt geht oder irgendsowas.danke für die ideen,damit bin ich schonmal einen schritt weiter
zuletzt am 10.10.11, 13:21 Uhr
ein spielkaffee wäre noch eine idee für die kalte jahreszeit. die kinder können toben und für einen kaffee ist das geld ja immer da
anonym
39 Jahre
Moderator
4758 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 13:51 Uhr
yonas schrieb:jaaaaaa das mit dem zettel im fach ist auf jeden fall schonmal ne super idee,danke dafür.zu mir nach hause möchte ich eigentlich keinen einladen,da würde ich mir vorkommen wie ein idiot und ich wohne auch eigentlich mit nem freund zusammen..ich gebe mir dann mühe,dass ich sankt martin dabei sein kann und es vielleicht sogar hinkriege zum basteln (hahaha) zu kommen,dann hat man mich wenigstens schonmal gesehen und ich bin kein phantom mehr.gut dann warte ich mal ab und wenn ich mir nicht total bescheuert dabei vorkomme, lege ihren freunden wirklich ein zettelchen ins fach und hoffe mal,dass es von den eltern nicht falsch aufgenommen wird und dass wir jemanden finden,der mit uns in den tierparkt geht oder irgendsowas.danke für die ideen,damit bin ich schonmal einen schritt weiter
hahaa, eltern finden es niemals bescheuert wenn andere eltern fragen ob man zusammen was machen kann ... das scheint nur ein persönliches problem von eltern zu sein die keine wirklichen anderen eltern in ihrem umkreis kennen
echt martina, ist anna eher mit zu andern leuten ... ich glaub ich bin ne glucke ... wir haben immer reichlich freunde von unseren kindern da, aber weggehen lass ich sie wohl eher selten hahahaa ...vielleicht stell ICH mich ja da echt blöd an ...aber eh zu spät, wir sind ja fast durch damit
zuletzt am 10.10.11, 13:52 Uhr
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 16:05 Uhr
Bei uns fing das ganze auch erst so das letzte Jahr an ... zuerst sein bester Freund MAX mit dessen Eltern wir uns auch ganz gut verstehen und am St. Martin und Fasching auch immer versuchen zusammen etwas zu machen.
Oder bei den ersten Geburtstagen der Kiga Freunde...
Außerdem lernt man auch Eltern bei Sportvereinen / Schwimmen/ ect. kennen und vieleicht entwickelt sich ja da was drauß !!!
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8565 Beiträge
Verfasst: 10.10.11, 16:10 Uhr
Ich hab mir da auch schon immer Gedanken gemacht, Anja, ob ich was falsch gemacht hab, weil Anna immer weg von mir wollte
Ne, ernsthaft, die hatte da noch nie ein Problem, mit zu anderen zu gehen. Nur bei einer hat sie sich mal beschwert, da wollte sie nicht mehr hin, weil sie da zu Fuß heim gehen mussten und nicht mit dem Auto gefahren sind
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
582 Beiträge
Verfasst: 11.10.11, 08:45 Uhr
ich glaub, ich hab die falschen Kinder
wenn ich nicht aufpass, dann ist die Jule *schwups* jeden Nachmittag verschwunden. Und das ging schon vor ner ganzen Weile los, wenn sie in Ruhe mit anderen Kids spielen kann, dann bleibt sie überall. Und Nico war ja auch schon recht zeitig überall unterwegs.
Yonas, mach dir da mal keine großen Gedanken. Ich seh im Kita auch wenige, und das, obwohl ich seit fast einem Jahr zu Haus bin und auch immer zu "elternreichen"Zeiten im Kita aufschlag.
Ansonsten, lad zu ner Party ein, wie die anderen schon geschrieben haben. Das funktioniert immer.
Ich kann mich mittlerweile nicht beschweren, bei uns ist die ganze Woche was los. Also keine Panik, früher oder später wirste dich beschweren weil du jeden Abend Schminke aus dem Teppich schrubben musst, weil Deine Tochter mit ihren Freundinnen versucht erste "Schminkversuche" zu machen
ich hoffe ich hab das falsche kind! :D nein also im ernst ich fürchte dass das bei mir ähnlich scheint
anonym
25 Jahre
» Baby
66 Beiträge
Verfasst: 16.01.12, 12:45 Uhr
Also Yonas ich würde an deiner Stelle erst mal die Erzieherinen ansprechen ob die Noemi auch auffällig finden und dann sollen die was unternehmen das die mehr mit einbezogen wird und mal mit anderen Kindern spielt.Weil dann ergibt sich der Rest bestimmt von alleine.Dann würde ich anderer Eltern auch mal einfach ansprechen um sich zu treffen so lernen sich die Kinder auch besser kenn als in der Gruppe