Benutzer: Passwort:

BabyVoten.de auf Facebook BabyVoten.de auf Twitter BabyVoten.de goes mobile

Neu Service Intern Chat Datenbanken Games Gewinnspiel Suche 57 Besucher online

Übersicht - Fragen, Hilfen, Tipps rund ums Baby - Wichtig für Dich und Dein Kind - Übung macht den Meister ? Oder ???
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ]
Autor
Nachricht
anonym
weiblich  44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 16:15 Uhr

Hallo,

wir macht Ihr das bzw. habt das gemacht, bevor Eure Kinder in die Schule kamen.

Habt Ihr vorher mit Ihnen z.B. Schreiben geübt ?

Welche Schrift habt Ihr benutzt?

Oder was haltet Ihr überhaupt davon, das die Kid´s heute schon so viel im letzten KITA-Jahr lernen sollen, was zu meiner Einschulung erst im 1.Schuljahr auf dem Lehrplan stand?

Waren wir damals so doof als wir eingeschult wurden, weil wir nicht schreiben und lesen konnten ?

Ich freue mich auf Eure Meinungen, Tip´s und Kniffe !!!

DANKE

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.11, 16:23 Uhr

Signatur Herr gib mir die Kraft,
Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann
und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen,
die ich heute umbringen musste, weil sie mich nervten.

wonnie
weiblich  36 Jahre
» Jugendlicher
1001 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 16:19 Uhr

Ich habe bei Nico überhaupt nichts vorneweg gemacht, nur was er selber wollte.
Die Schule ist dafür da, um es den Kindern richtig beizubringen.
Wie man den Stift hält lernen unsere Kinder schon im Kita.

Die Lehrerin hat gesagt ein Kind muss zur Einschulung bis 10 zählen können und mehr nicht.

Stell dir vor ein Kind das vorhher lesen und schreiben kann....wie sich das dann in der Schule langweilt.

Signatur Falsche Freunde gleichen unserem Schatten: Sie halten sich dicht an uns, solange wir in der Sonne gehen, verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten.

anonym
weiblich  44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 16:21 Uhr

Da es bei Rick ja nächstes Jahr so weit ist und hier im Saarland es dieses Kooperations Jahr zw. KiGa und Grundschule gibt, habe ich heute mal im Netzt gestöbert.

Und mich über die neue Ausgangsschrift informiert, die ich ja auch erst mal lernen darf.

Rick kann noch nicht schreiben und tut sich im moment auch noch etwas schwer damit. Ich habe bei Tedi so ein Übungsheft gekauft um mit ihm das mal zu "erlernen".

Aber ich bin jetzt schon verunsichert was den passenden Bleistift betrifft ect. denn da gibt es ja unzählige Stiftformen ect.

Was benutzt ihr denn bzw. was benutzt die Schule ???

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 16:40 Uhr

marvin kann buchstaben abmalen, aber nur weil er es will...papa, opa und oma schreibt er so schon....aber alles ohne zwang...wir haben einen zettel bekommen , was sie können müssen..bis 20ig zählen und dieses auch rückwärts, seilspringen und so weiter, vom schreiben stand nichts drauf..... stifthaltung lernen sie auch in der vorshule....bleistift haben wir die normalen, die schule sagt dann schon welche sie möchten..dreiecksstifte sind zu empfehlen...ect. ansonsten würde ich nicht drauflos üben.... ich werde sehen, was für schrift sie verwenden ect. ...er hatte so ein vorschulheft mit schwungübungen, das finde ich ok....marvin rechnet auch schon, aber ohne das wir es wussten, er haute es uns mal um die ohren und die 10er reihe in malrechnen kann er auch..aber ob das schon gut ist oder weit, denke mal nicht...

Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

anonym
weiblich  40 Jahre
» Jugendlicher
1250 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 16:43 Uhr

Hallo Kerstin,

bzgl. Stiften wurde uns von der Ergotherapeutin die Griffix-Serie von Pelikan empfohlen. Da gibt es Wachsmaler, Bleistifte, Roller und dann auch Füller.
Paul kommt damit super klar.

Signatur LG Silke mit Paul, Nils und Timm

www.projekt-pusztahunde.de

anonym
weiblich  44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 16:54 Uhr

Also mit Zwang mache ich eh nix - das geht bei meinem Sturkopf auch gar nicht

Rechnen kann er schon lange - das war sein Steckenpferd weil er ja die Sprachverzögerung hatte hat er sich auf´s rechnen lernen versteift !!!

Wollte halt auch nur wegen Schwungübungen bzw weil er noch seinen Namen gar nicht schreiben kann - er kannt zwar die Buchstaben aber sie schreiben will er nicht !!! Darum wollte ich halt mit ihm üben

Die Dreieckstifte haben wir als Buntstifte aber es gibt ja jetzt auch schon die ganze Palette ergonomisch geformter Stifte usw ... das hat mich halt verunsichert !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.11, 16:55 Uhr

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 17:02 Uhr

es gibt so viel...aber die sagen die eh in der schule mit welchen sachen die dann arbeiten

Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

anonym
weiblich  30 Jahre
» Kleinkind
339 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 17:55 Uhr

also unsere mussten ihren Namen schreiben können, das hatten sie aber in der Kita geübt (Druckbuchstaben)
wenn Fragen kamen habenw ir es beantwortet, selber hab ich nichts beigebracht

das lernen die in der ersten Klasse total schnell, CJ konnte im Dezember schon gut lesen und ende der ersten klasse hat sie 2-3 Bücher pro Woche (für klasse 2 und 3) gelesen und ich muss sie immer etwas bremsen

also wenn sie was wissen wollen dann ist es ok, aber selber bei bringen wie manche es machen würde ich nicht

Signatur

anonym
weiblich  35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 18:57 Uhr

Anna konnte ihren Namen eigentlich recht bald schreiben, das hat sie von sich auch gemacht.
Ich würde ihm nicht groß was zeigen, dafür ist die Schule da und bei uns war es dann auch so, dass die Kinder die Buchstaben nach ner Bestimmten Vorgabe schreiben mussten. Schon als Grundlage für die Schreibschrift.
Bleistifte braucht Anna in der Härte 2B.
Von den dicken Stiften - die hatten wir eigenltich immer - ist unsere Lehrerin gar nicht so begeistert, aber das sieht glaub jeder anders. Anna hatte anfangs auch noch die dicken Buntstifte, wollte dann aber bald schon die ganz normalen. Die dicken sind ja schließlich für Kindergartenkinder
Ich wär froh gewesen, wenn sie im Kiga bissl auf die Stift- bzw. Blatthaltung bei Anna geschaut hätten, da sie Linkshänder ist. Wenn da das Blatt nämlich schief liegt verkrampft man die Hand nicht so und man wischt beim Schreiben nicht über das bereits geschriebene. Ich hab zwar probiert, dass ich Anna das beim Schreiben angewöhne, hilft aber nichts mehr. Die hat das schon so drin. Aber egal, bis jetzt hat das noch jeder geschafft

Ich würd ihm vielleicht so einen Vorschulblock mit Schwungübungen kaufen, denke, da machste nix verkehrt. Hat bei Anna aber die Ergotherapeuthin mit ihr auch gemacht Und wie gesagt, alles ohne Zwang, spätestens in der Schule lernt er es dann schon

Bei Anna in der Klasse ist ein Mädchen, das konnte vor der Einschulung schon lesen, der war oft langweilig und die Lehrerin wollte ihr dann auch nicht immer extra Aufgaben geben, dass sie sich nicht ausgegrenzt fühlt. Ist immer schwierig.

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 19:16 Uhr

namen schreiben, finde ich auch quatsch... da gibts einfache namen und schwierige, denke das hat nichts mit verstehen der buchstaben zu tun, eher echt mit nachmalen....also finde ich

+++++++++++++++++++++++

lucasmama
weiblich  27 Jahre
Moderator
4565 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 22:20 Uhr

mein lucas ist ja jetzt ganz frisch zur schule gekommen... er musste auch seinen namen schreiben können und bis zehn zählen auch rückwärts...aber das hat er alles in der vorschule im kita gelernt auch die stift haltung und gwisse schwing/schwung übungen hat er da gemacht...zu rechnen ht er irgendwann von ganz alleine angefangen das einzige was wir hier hin und wieder zuhaue gemacht haben sind paar vorschulaufgaben oder lük eben sonst auch nichts dafür kommen sie ja in die schule....und wir haben auch ne liste bekommen was wir alles besorgen müssen und hier schreiben die kinder mit dicken dreiecks bleistiften(schreiblernstift)

und rick zu schreiben ist auch echt schwierig vll ist seine feinmotorik noch nicht so weit ... mach doch einfach da paar übungen mit ihn... lucas hatte auch am anfang da seine schwierigkeiten mit... aber soll bei jungs wohl so üblich sein ...natürlich nicht bei allen das die feinmotorik da erst später eintritt lucas konnte bis dato auch nicht gut ausmalen oder hatte es so garnicht mit malen kommt jetzt aber immer mehr der kindergarten hat uns dann so paar feinmotorik aufgaben beim elterngespräch mit gegeben und die haben wir immer an den wochenden eine davon gemacht.....hat geholfen und es gibt auch für die stifte so nen gummi überzug weiß jetzt nicht wie die genau heißen aber damit lernen die kinder die richtige stift haltung hat uns der kita auch empfohlen und das hat lucas wirklich geholfen ...frag am besten einfach mal im schreibwarengeschäft nach...

grüße

anonym
weiblich  30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 22:29 Uhr

Also bei Noel isses ja der Fall das er von sich aus schon sehr viel will. Da muss ich schon immer bremsen.
Denke das er dann nämlich in der 1. Klasse sitzt und sich langweilt
Er kann das komplette ABC, er kann die einfachen Wörter schreiben wie Hase, Maus usw. Ja und im Rechnen is er sehr fit, das geht bis in die 10er Zahlen mit plus und mal.
Er hat sich das aber alles selbst angeeignet eben durch fragen auch im Kindergarten.
Und viel kam auch von diesen V-Tech Lappi ab 5.

Bin da aber kein Fan von, weil in der Schule z.b. auch wieder die Bustaben anders gesprochen werden. Und im Rechnen wird er die ersten 2 Jahre total unterfördert sein. Also wie gesagt, ich bin im Moment eher am bremsen statt am fördern.

Signatur Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

Hier gehts zu meinem Blog
Hier klicken

anonym
weiblich  35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 18.08.11, 22:36 Uhr

So geht´s meiner Cousine auch, Jule. Ihre kleine ist 4 1/2, die kann lesen, schreibt jetzt auch und fängt mit Rechnen an. Auch alles von sich aus. Und die soll noch zwei Jahre in den Kindergarten. Jetzt sind sie am Überlegen, ob sie sie evtl ein Jahr früher einschulen

Da ist es echt besser, wenn die Kinder noch gar nichts können.
Anna konnte das ABC auch, hat die Buchstaben aber auch falsch ausgesprochen, also A, Be, Ce, De, usw. und am Anfang lernen die Kinder erstmal nur Laute. Und im Rechnen haben die eine ganz eigene "Logik"

anonym
weiblich  44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 19.08.11, 13:43 Uhr

Also die Feinmotorik hat sich bei Rick im letzten 1/2 Jahr sehr verbessert - beim malen achtet er sehr auf den Rand und mal nur noch minimal ( wenn überhaupt) über den Rand !

Aber wie oben geschrieben sein Name sollte er schreiben können und das klappt nur bei I und C er ist halt etwas faul !!!

Ich kenne es aus meiner Grundschulklasse das die Kinder mit älteren Geschwistern meistens weiter sind - da sie mit lernen mit den Großen.

anonym
weiblich  44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 19.08.11, 15:27 Uhr

Ich habe ihm jetzt mal ein paar Blätter

mit Schwungübungen aus dem Internet ausgedruckt und er "malt bzw. fährt" nach !!

Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich auf der Seite: Eltern / Kind - Forum

- Geschenkideen - Forum zu Kinderkrankheiten - Schwangerschaft - Baby Blog - Kinderwunsch - kostenlose Browsergames - Baybsitter Suche - Kindermode Forum - babylinks - Handy Shop

forenlist.de Deine moderierte Forenliste