Ich hoffe mal, das Mutzel kein sächsisches Wort ist, aber man kann auch Flusen dazu sagen
So, nun zum Problem:
Maja hat seit einiger Zeit richtig panische Angst vor Mutzeln Was genau der Auslöser dafür war kann ich nicht so Recht sagen ... Irgendwie hat Eric sie wohl ein wenig aufziehen wollen, aber dummerweise ist das so nach hinten losgegangen, das sie nun richtig Panik schiebt wenn sie Mutzeln (auch so Wollmäuses, die sich manchmal eben auf Laminat nicht vermeiden lassen ) ... das äußert sich so, das sie jammert und weint wenn sie irgendwo ein Mutzel oder was Mutzelähnliches rumliegen sieht und sie sagt auch,d as sie Angst hat ... und sie sagt das nicht einfach so nein, sie bekommt richtiges Herzrasen und klammert sich an einem fest wenn man mit ihr näher hingehen will ... ich weiß einfach nicht, wie ich das wieder aus ihr rausbekomme ... alles beteuern und zeigen das sie keine zu haben brauch und das Mutzel nix tun bringt einfach nix ... Selbst mit Konfrontation hab ich es schon probiert, aber außer das sie es mal ein bisschen wegpustet hat auch das nix geholfen ... Habt ihr noch irgendwelche Tipps die ich probieren könnte ... kann ja schlecht in dem zarten Alter schon mit ihr zm Psychiater rennen ... Also für ernstgemeinte Tipps und Ratschläge bin ich echt dankbar
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 13.02.11, 18:19 Uhr
Weißt Du denn
was der GROße gesagt hat zu ihr was die Wollmaus so BÖSES macht ???
Hast Du mal versucht oder festgestellt ob sie auch Panik bei Wollfäden bekommt ?
Hast Du mal versucht die Fusseln aufzukehren ( so das sie es sieht ) und ihr anschließend einen Kinderbesen ( Handfeger) zu geben das sie es selbst mal versucht ?
Das ist jetzt so meine Idee die mir dazu einfällt ...
Rick hatte damals plötzlich eine Phobie gegen den Staubsauger entwickelt und der Kauf eines Kinderstaubsaugers hat ihm damals geholfen und das ganze innerhalb von ein paar Tagen vertrieben !!
Ich drücke Dir die Daumen
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 13.02.11, 18:53 Uhr
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 13.02.11, 19:25 Uhr
fing wohl damit an das hier irgendwo ne Spinne rumhang, aber sie hatte bis dahin keine Angst vor Spinnen und jetzt auch nicht glaube ich ... Ja, wir haben es selber schon aufgehoben und augefegt, es veruscht, ihr in die Hand zu legen, sie es selber aufheben lassen, aber es geht da kein Weg rein sie bekommt echt total Panik ... und je mehr man dann auf sie einredet umso mehr steigert sie sich rein ... Ich hab echt keine Ahnung was Eric gesagt oder gemacht haben könnte, das sie jetzt so Angst hat .. er selber sagt, er habe nix gemacht, nur gesagt: "Iiiiiiiiiiieeeeeeeeh ne Spinne!" und das dann wohl aus Spaß auch bei nem Mutzel ... Und das komische ist, solange sie nicht selber erkennt das es ein Mutzel ist, hebt sie es auch auf, also Papierschnipsel oder Brotkrümel ... aber sobald es ein Mutzel ist ist es aus
Maxe hatte das als er 3 Jahre alt war. Und zwar, waren es Samen vom Haselnussbaum. Die sahen aus wie lange Würmer. Er war Stocksteif, hat gebrüllt und wir dachten jeden Moment das er Tot umfällt. Alles reden und konfrontieren hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. er hat sich benommen wie die Axt im Walde. Er ist im Garten keinen cm gelaufen, hat wirklich nur geschrien. Es hat Wochen gebraucht, bis er die Dinger dann Tot getreten hat... er meinte die machen wir nun zu Brei. es hat lange gedauert, bis er die Dinger einfach vergessen hat.
@Claudi, ich denke mit reden oder Zuspruch wird das so einfach nichts, de Zeit wird es bringen. Einfach mal lassen, auch wenn es Nervig ist.
LG Torsten
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 13.02.11, 21:03 Uhr
hmmm wenn hier nicht wirklich noch ein hilfreicher Tipp auftaucht werden wir es wohl erstmal so hinnehmen müssen ... Auch wenns manchmal noch so lustig aussieht wenn sie wegen so nem Mutzel lieber in die andere Richtung um den Tisch geht, oder eben nen Riesenbogen macht bis hin zu gar nicht mehr laufen wollen und nur noch "nehme" (hochnehmen) ruft, tut es einem schon echt leid wenn man sie dann hochnimmt und ihr kleines Herzel wie wild pochert ... Wir sind ja mitlerweile schon so weit das sie es eben mal wegpustet, aber das klappt auch nicht immer ... vllt. holen wir ihr wirklich so nen Kinderstaubsauger und sie saugt sie dann einfach weg
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 13.02.11, 21:35 Uhr
Also Mutzel ist auf jeden Fall kein in Bayern gebräuchliches Wort
Denke auch, dass man da mit Reden nicht weit kommt. So wirklich verstehen wird es die Maus ja noch nicht
Würde es auch mal mit einem Kinderstaubsauger - oder auch mit deinem - versuchen.
Oder du spielst mir ihr Kochen und ihr kocht eine Mutzel-Suppe, vielleicht verliert sie dabei ja die Angst
Sonst wirste nur abwarten können oder vielleicht hilft es ja auch, wenn Eric nochmal was macht, also die Dinger in die Hand nimmt und vielleicht so tut, als ob es ne Mieze ist und streichelt
Wir hatten Gott-sei-Dank nie so ne Phase
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 13.02.11, 22:08 Uhr
Mutzelsuppe kochen machen wir morgen mal ... auch wenns evtl. nicht hilft, den Spaß isses wert ... Und Eric hat schon sein Bestes versucht er hat ihr auch gezeigt, das sie keine Angst haben muss, das man es ohne Probleme aufheben und in den Müll tun kann aber hilft nix ...
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 14.02.11, 08:44 Uhr
glaube das ist auch einfach so ein alter, kenne viele kinder, die angst plötzlich vor so kleinen dingen haben, wer weiß was sie für gedankengänge haben.....marvin hatte angst vor fliegen und das aufm bauernhof, das war schwierig... mona vor nacktschnecken, die ist nur durch den garten gestiegen, nach nem regentag.....aber das hat sich dann alles wieder gelegt, haben da nichts weiter unternommen und es gar nicht so intensiv behandelt das thema.... schien uns damals als beste lösung, es nicht so in den mittelpunkt zu rücken
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 14.02.11, 16:50 Uhr
vllt. wär das wirklich die beste Lösung, es einfach nicht so thematisieren ... es ist ja auch fast aus dem Nix gekommen vllt. geht es so auch einfach wieder ... Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten
anonym
40 Jahre
» Eltern Guru
3287 Beiträge
Verfasst: 14.02.11, 18:10 Uhr
Musste schmunzeln, als ich den Beitrag gelesen hab Würde, wenn alles andere eh nix nützt, auch nimmer drauf eingehen...viell. denkt Maja irgendwann selbst nimmer dran drück euch die Daumen.
Seiten:
[ Seite 1 ]
Wer ist gerade im Forum?
Neue Beiträge im Forum vorhanden
Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden
Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein