hab im moment das problem mit franjo ,das er nicht so mitkommt in der schule.
er ist immer noch so verträumt und schafft deswegen den stoff nicht ,oder halt zu langsam bem schreiben und rechnen und er hat schwierigkeiten in mahte,
wir machen ja nun schon ergotherapie für seine feinmotorik und matheschwäche,aber irgentwie bringt das nix so richtig.
ich mein bei den malfolgen geht es schon einigermaßem ,aber die träumerei hat er immer noch und er vergisst viel ,was mit schule zu tumn hat .
anderes was er in der freizeit macht ,vergisst er komischerweise nicht,
nun haben wir noch einen termin bei der pshychologin..mal sehen was die macht.
und danach wird entschieden ober er zurückgestuft wird.
ich bin völlig verzweifelt,weil dumm ist mein franjo nicht und er kann das eigentlich ,nur er braucht zu viel zeit und schafft es deswegen nicht.
was soll ich nur tun?
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 05.11.10, 21:48 Uhr
Also ich hab vor ein paar Jahren einem Jungen Nachhilfe gegeben, der war damals in der zweiten Klasse. Er ist in der Schule auch nicht mitgekommen, hatte aber private Gründe.
Er hätte das Schuljahr schon geschafft, aber eben mit Hängen und Würgen. In der dritten wäre er dann unter Garantie völlig überfordert gewesen.
Die Eltern haben ihn dann die zweite Klasse nochmal machen lassen, also freiwillig. Das gilt dann wohl nicht als sitzenbleiben, weil er die Klasse ja geschafft hätte.
Denke, bei ihm war es die beste Entscheidung. Er hat die Klasse super gemeistert und ist jetzt ein guter Schüler
Was sagt denn die Lehrerin dazu
anonym
46 Jahre
» Eltern Guru
10020 Beiträge
Verfasst: 05.11.10, 21:50 Uhr
die lehrerin sagt auch es wäre besser zurückzustufen .werds wohl auch machen ,eher er sich weiter quält.
bis zur zweiten gings ja auch ,aber nun quält er sich
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet,
zuletzt am 05.11.10, 21:52 Uhr
Mach dir keine sorgen, ich bin der Meinung das hat nix mit Dummheit oder so zu tun.
Es ist keine Schande heut zu Tage die Kinder zurück zu Stufen.
das Problem liegt häufig daran das der Unterrichtsstoff einfach zu schnell durchgenommen wird und wer nicht mitkommt hat Pech.
das ist bei uns nicht anders.
mein Nico hat zwar keine Probleme so wie Franjo aber ich merke das er einfach in manchen Sachen noch zu jung ist. er ist gerade noch mit ins Schuljahrgerutscht und somit der jüngste in der Klasse.
deswegen bin ich immer der Meinung es sollte kein Kind früher eingeschult werden als es muss. es ist nämlich Hammer hart in der Schule fuer die Kinder.
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 05.11.10, 22:10 Uhr
Bringt ja nix, wenn er sich quält.
Hätte auch kein Problem damit, mein Kind zurückstellen zu lassen
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 08:54 Uhr
Also ich hab noch keine Erfahrung damit
Aber ich hätte da auch keine Probleme mit zurückstufen.
Lieber so und er kommt nachher besser mit, wie wenn er ständig hinterher hängt
und auch grad so durchkommt
Würde mir da auch keinen Kopf machen...ich denk auch das es nix mit dumm zu tun hat
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
582 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 10:01 Uhr
hui, also ich war letzten mittwoch bei einem vortrag, da ging es um die jetzigen lernprobleme.
unter anderem eben auch, das immer mehr grundschüler echte probleme mit dem lernstoff haben. das gibt sich aber in der mittelschule.
häufigstes problem warum kinder komischerweise in der schule träumen- für sie ist schule nur das lästige vormittagsprogramm vor dem lustigen nachmittag. videospiele und rumhängen im zimmer gehören leider immer mehr zum alltag. wenn man den nachmittag und abend "langweiliger"(kein Nintendo/WII oder TV) gestaltet so fällt die konzentration am morgen besser aus. denn wie du schon selbst sagst, alles vom nachmittag merkt er sich.
vielleicht stimmt auch etwas mit der sympathie gegenüber dem jeweiligen lehrer nicht, wenn das verhältnis nicht richtig klappt dann überträgt sich das meist.
es muss auch nicht mal heißen das franjo allgemein ein matheproblem hat, vielleicht ist er einmal nicht richtig mitgekommen, ich merk das bei nico, er hängt an einer aufgabe und macht nicht das was er kann und schon verschlumpert er 3 wertvolle punkte in der arbeit. in sämtlichen hausaufgaben und tests ohne ankündigung ist er super, sobald es an eine große arbeit geht ist 3 das maximum, leider. obwohl er es könnte.
diana schrieb:Also ich hab noch keine Erfahrung damit
Würde mir da auch keinen Kopf machen...ich denk auch das es nix mit dumm zu tun hat
Ich hätte auch keine Probleme mit zurückstellen ABER das ist manchmal nicht so einfach, denn....
Die Kinder haben eher Probleme damit. Andere Kinder lachen und reden über einen und dann auch noch die Freunde, die man in der neuen Klassen nicht mehr hat.
mein Nico wäre traurig sehr traurig...es ist schon schwer fuer so ein Kind.....hoffe der Franjo schafft das.
Drücke die Daumen.....
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 16:27 Uhr
Also ich würde auch an das Zurück stufen denken, in dem Fall .
Das ist ja keine SCHANDE sondern eine CHANCE
Aber mal was anderes zum Thema ...
Rick wird morgen 5 sollte aber bereits seit Sept. (vom Kiga aus "kann KInd " sein) das würde heißen das er nächstes Jahr bereits eingeschult werden sollte!!!
Ich habe die dann mal gefragt ob die haben und das mein Kind noch seine Zeit als KIND im KIga genießen darf.
Denn diese Zeit kann er ja nie wieder nachholen ... außerdem ist er noch lange nicht reif genug für die Schule denn erschaff es zur zeit max. 45 Min. sich zu konzentrieren !!!
Also viele Probleme über die die Schulen später stöhnen haben sie sich selbst gezimmert !!!
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 17:16 Uhr
wonnie schrieb:
diana schrieb:Also ich hab noch keine Erfahrung damit
Ich hätte auch keine Probleme mit zurückstellen ABER das ist manchmal nicht so einfach, denn....
Die Kinder haben eher Probleme damit. Andere Kinder lachen und reden über einen und dann auch noch die Freunde, die man in der neuen Klassen nicht mehr hat.
mein Nico wäre traurig sehr traurig...es ist schon schwer fuer so ein Kind.....hoffe der Franjo schafft das.
Drücke die Daumen.....
Wiso kommentierst Du grad mich sagen doch alle das gleiche wie ich
Klar ist es fürs Kind net einfach, aber noch schwerer wird es wenn er nie mitkommt und nur schlechte Noten hat
Lieber die Chance besser zu sein in der Schule wie nur aus Rücksicht auf Hänseleien immer hinten dran zu sein
anonym
46 Jahre
» Eltern Guru
10020 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 17:39 Uhr
ich danke euch für eure ratschläge.
franjo hat kein problem damit ,wenn er zurückgestuft wir ,
er ist sehr kontaktfreudig und hat viele freunde auch in der zweiten klasse.
bloß man wird immer so unter druck gesetzt .und ich kann doch nicht von franjo verlangen ,wenn er 6 stunden in der schule sitz ,zu hause auch noch so lange zu sitzen,er braucht doch auch mal erholung.
und zum schuljahresanfang ging das wirklich holterdiepolter,grad mal was begriffen ,da kam schon was neues,
ich hab das gefühl ,das die lehrer nur ihren stoff runterratter und wer nicht mitkommt hat pech und die werden dann zur ergo und zum phsycho abgeschoben ,weil die nicht weiterkommen.
naja was soll .lass ich ihn zurückstufen wird wohl besser sein.es soll ja mal was werden aus franjo.
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 18:22 Uhr
wird denn bei euch kein Förderunterricht angeboten? BEi Eric war das so, wenn die Lehrer gemerkt haben, hier braucht er Hilfe oder hier ist er flink dann wurde das gefördert, erst wenn da dann auch nix geholfen hat, hat man über solche Dinge wie zurückstellen oder Ergo gesprochen ... also ich finde, die machen es sich echt einfach ... aber wenn du selber auch denkst,d as es für ihn besser wär, dann lass ihn das Jahr nochmal machen, das kann nur hilfreich sein ... Es gibt eben nunmal Kinder die etwas länger brauchen und ich finde, darauf sollte eine Schule eigentlich vorbereitet sein und so gut es geht unterstützend helfen
anonym
46 Jahre
» Eltern Guru
10020 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 18:30 Uhr
ja fördern mscht er auch ,aber die stunde da ist sinnlos .der krigt nen zettel hingeknallt und die lehrerin sagt nun machmal,
die ist ständig unter stress ,ich bin mal ne viertel stunde mit rein gegangen und da sollte ich mich mit ihm hinsetzten und die aufgaben machen .hallo gehts noch ,dafür ist doch die lehrerin da.
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 19:02 Uhr
na da brauchste dich nicht wundern ... wie stehts denn mit der Lehrerin in der Parallelklasse, ist die auch so? Evtl reicht schon ein Klassenwechsel ... vlt. liegts wirklich nur an der Lehrerin?
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 06.11.10, 19:22 Uhr
puhhhhhhhhhh schwierig.....
ehrlich zurückstufen oder sitzenbleiben sind keine einfachen sachen, auch fürs selbstbewusstsein eines kindes nicht....wichtig ist wirklich ein ausgleich am nachmittag und konzentrationsübungen...vorlesen ist nach meinem wissen eine wichtige sache, im franjos falls das selber lesen und das wiedergeben einer geschichte die er gelesen hat, es gibt mehr kinder als man denkt, die zwar super lesen, aber hinterher nicht wissen was......
erstmal würde ich noch mit lehrern und so weiter sprechen, wie es genau ausschaut, dann würde ich den förderunterricht wechseln und zwar günstiger einen privaten und nicht von der schule gestellten förderunterricht...
nachmittags hinsetzen wird er sich müssen, also wenn ich sehe wie meine nichten doch schon lernen, damit sie wirklich immer hinterher kommen...man kann es ja auch versuchen mit einfachen lernspielen oder gesellschaftspielen wo man rechnen muss wie knobeln, das hat mir damals geholfen besser im kopf zu rechnen und ich spiele es heute noch gern....
ansonsten würde ich nicht schnell entscheiden, sondern wirklich erst prüfen und versuchen, wie er sich macht, wenn man zum beispiel den nachmittag anders ablaufen lässt oder ähnliches...vll benötigt er auch einfach eine anderes lernpogramm in der nachhilfe, weil nen zettel kannst ihm auch zu hause vor der nase hinknallen