Anna hat ne neue Freundin, die ist Zeuge Jehovas.
Da Anna ja immer recht weit voraus denkt hat sie mich letztens gefragt, ob sie ihre Freundin dann auch zum Geburtstag einladen kann - ist ja nur noch ein halbes Jahr bis dahin
Jetzt weiß ich gar nicht, ob sie überhaupt mitfeiern darf, weil ihren eigenen Geburtstag feiern sie ja nicht.
Und wie ist das, wenn Anna ihr zum Geburtstag was schenken will? Darf sie das dann annehmen oder muss sie das dann abgeben?
Fände es für das Kind schade, wenn sie was geschenkt bekommt, das sie dann gar nicht behalten darf.
Ich kenne die Eltern nicht wirklich gut und wenn wir irgendwo treffen sind sie immer sehr kurz angebunden Sonst hätte ich die ja direkt gefragt. Aber einfach so mit der Tür ins Haus fallen find ich irgendwie auch doof
Vielleicht kennt sich hier ja jemand auch damit.
Würd mich über Antworten freuen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 05.10.10, 10:00 Uhr
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 10:26 Uhr
Also unsere Großfamilie nebenan sind Zeugen Jehovas
Sie gehen jeden Sonntag in Ihre Glaubensgemeinschaft/Kirche wie auch immer
Ich kenn mich zwar auch net so gut aus....aber sie feiern keinen Geburtstag, das weißt Du ja
...und ich hab mich mal mit einer Bekannten unterhalten, wo deren Sohn ein Kind von unseren Nachbarn einladen wollte, aber er durfte nicht kommen
Es hilft wirklich dann nur eins...mit den Eltern reden, wie eng sie das sehen
...und ob sie das wollen, das sie Kinder eingeladen werden
Echt schwierig...also sind ja echt nette Menschen unsere Nachbarn...kann mich aber mit dem Glauben net anfreunden
Wobei die Kinder alle einen glücklichen Eindruck machen, sie sind es ja net anders gewöhnt
Vielleicht gibt es ja Zeugen Jehovas die das am Anfang mit den Kindern net so eng sehen, wegen Geburtstagseinladungen
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 10:39 Uhr
Oh nein, hör mir auf
Ich hatte mal ne Arbeitskollegin, nee nee nee
Die hat mir fast täglich, immer schön fleißig ihre Heftchen und Bücher mitgebracht, in der Hoffnung das ich sie lese Mein ganzer Spint war voll mit dene Dingern
Da ich ja ne nette bin, hab ich immer gesagt, ich hab mal reingeschaut Das weckte leider Gottes ihr interesse an mir und ich hatte sie komplett an der Backe
Nee, also meines wissens dürfen die nicht mitfeiern Die Kinder von meiner Arbeitskollegin wurden auch im Kindergarten in eine andere Gruppe geschickt, wenn Geburtstage waren
anonym
40 Jahre
» Eltern Guru
3287 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 10:44 Uhr
Wir haben "sowas" in der Vewandtschaft
Keinen Geburtstag feiern die, die kommen zu keinem Geburtstag, die schenken
nichts und nehmen auch keine Geschenke an!
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 10:58 Uhr
diana schrieb:
Soweit ich das noch von damals noch in erinnerung habe, gibs da kein eng sehen oder locker sehen
Sobald die was machen was nich zu ihrem Glauben gehört, werden sie quasi ausgestoßen.
Also entweder die ziehen das volle Programm komplett durch oder gar nich.
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 11:00 Uhr
Dann werd ich wohl, wenn es dann soweit ist, doch mit den Eltern vorher reden.
Danke schonmal für die Antworten
Hatte zwar auch eine Arbeitskollegin, aber da war der Kontakt nicht so da, eben nur, was man in der ARbeit so braucht
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 12:03 Uhr
jule81 schrieb:
diana schrieb:
Soweit ich das noch von damals noch in erinnerung habe, gibs da kein eng sehen oder locker sehen
Sobald die was machen was nich zu ihrem Glauben gehört, werden sie quasi ausgestoßen.
Also entweder die ziehen das volle Programm komplett durch oder gar nich.
Ja das hab ich mir fast gedacht
...die Armen Kinder obwohl die sind es net anders gewohnt
Also unsere NAchbarn sind Gott sei Dank net aufdringlich und eigentlich nett
Aber der Glaube wäre nix für mich
anonym
28 Jahre
» Teenager
798 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 14:00 Uhr
Na ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass die nicht mehr bei uns an der Haustür klingeln denn wenn man Interesse zeigt bekommt man die gar nicht mehr los . Aber ist schon echt blöd für die Kinder das die nicht auf Geburtstage gehen dürfen oder Geschenke annhemen dürfen.
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 15:24 Uhr
Ich kenn mich da auch nicht aus wirst es wohl Anna so erklären müssen, ist bestimmt auch für sie einfacher zu verstehen, da ihr ja selber auch eine Religion habt .... Ich fand die in Dresden nie extrem aufdringlich .... die haben geklingelt, sich höflich vorgestellt und gefragt, o sie mir mal was zum Lesen in den Briefkasten tun dürfen .... Ich habs nie gelesen und die haben mich dann auch nicht terrorisiert oder so ... einmal haben sie mir ne Einladung zu so ner Art Infotag in den Kasten getan, aber da in ich auch nicht hingegangen und da hat sich dann auch keiner beschwert ... als ich Ausbildung gemacht habe, hatten wir da nebenan so eine Kirche von denen, ich hab imme rgestau nt, die haben oft Feste gefeiert, also so Kinderfeste mit Spiel und Spaß .... Für die gibts eben einfach keinen Grund den Geburtstag zu feiern .... Und da es die Kinder nicht anders kennen, vermissen die auch nichts
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 16:17 Uhr
Also der Nachbar von meinen Schwiegereltern ist ein Oberguru eines
Zeugen Jehovas Clans (weiß net wie das dann genau heißt)
Der versucht immer zu bekehren...und denen diesen Glauben nahezubringen
Da meine Schwiegereltern net auf den Mund gefallen sind, werden sie gut damit fertig
Nett sind ja diese Leute, keine Frage
...aber manche sind so mega aufdringlich
Bei uns in der Praxis sind ja auch einige Patienten die Zeugen Jehovas sind
und die haben schonmal Patienten im Wartezimmer belästigt,
das die einfach gegangen sind bevor wir einschreiten konnten.
Sie legen immer Prospekte und so Kram in unsere Zeitschriften, obwohl wir sagten das sie das lassen sollen
aber trotzdem machen sie es immer wieder
Ich denke auch das die Kinder das net anders kennen und damit gut leben,
aber eben grad in der Kiga und Schulzeit,
werden sie ja mit Geburtstagen konfrontiert
Und ich glaub schon das manche Kinder da schon insgeheim traurig sind
Wie in dem Fall von Anna, das sie jemanden einladen will
und die dann aber net dürfen
...also ich könnte mir das net vorstellen
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 16:29 Uhr
Ich finde es für die Kinder auch schade.
Wenn ich mir vorstelle, alle Kiga im Kindergarten feiern ihren Geburtstag und ich darf das nicht. Das muss für ein Kind doch schlimm sein. Oder wenn sie dann nicht mitfeiern dürfen Werden sie dann in eine andere Gruppe geschickt?
Aufdringlich sind die bei uns allerdings auch nicht. Einmal haben zwei Männer bei uns geklingelt - mit Anna im Schlepptau. Anna meinte, sie könnten ja auch mal bei mir klingeln Hab ihnen aber dann einfach gesagt, dass ich nicht interessiert bin und dann sind sie nie wieder gekommen
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 16:46 Uhr
Also das was Diana schreibt kann ich nur bestätigen. Genauso war meine ehemalige Arbeitskollegin auch drauf Die hat ihren Glauben voll ausgelebt und jeden in ihrer umgebung versucht da mit einzubinden, inklusive mich
Nett war die auch, aber nur solange Du nix gegenteiliges gegen ihren glauben gesagt hast
Wie gesagt, die hat mir fast täglich irgendwelchen infokram mitgebracht und wirklich fest versucht mich da irgendwie mit einzubringen.
Die hat auch immer irgendwas erzählt von wegen sie befragt ihr Buch oder sowas Ihr Buch hat dies und jenes gesagt usw.
Ja und der ihre Kinder wurden in andere Gruppen geschickt bei Geburtstagen oder wenn andere Feste waren eben in nen anderen Raum.
Ihrer Meinung nach, macht das denen natürlich nix aus, die wollen das sogar, bla bla...
Glaub schon das das denen was ausmacht. Welchem Kind macht es nix aus, wenn es augegrenzt wird aber alle anderen Kinder machen das? Die trauen sich bloß nix zu sagen, weil das ja so ne Art todsünde is.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 05.10.10, 16:49 Uhr
anonym
28 Jahre
» Teenager
798 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 17:16 Uhr
Also so weit wollte ich ja gar nicht ausholen aber bei denen ist es ja auch so das im Falle eines Falles keine Bluttransfusionen angenommen werden dürfen und einige deswegen schon sterben mussten . Also ich finde das echt krass und kann mir das gar nicht vorstellen
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 17:21 Uhr
Ja, die haben shon ziemlich seltsame "Gebote".
Aber gut, jedem das seine. Wollte ja nur wissen, ob die Kinder zu Geburtstagen kommen oder Geschenke annehmen dürfen.
Aber wir können gerne weiter drüber diskutieren - wenigstens mal wieder ein Thema, bei dem sich mehrere beteiligen
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 05.10.10, 17:33 Uhr
@jule
Das mein ich, ich denke die Kinder haben es da sehr schwer
Klar werden die es nie zugeben, aber ich denke doch das sie leiden, wenn alle Kinder feiern im Kiga und eines (sind ja meist net viele) muss zuschauen und sogar in eine extra Gruppe
Bei uns an der Haustüre geht es auch mit solchen Besuchen
Eine Zeit lang war es mal heftig,
dann hat Chris denen deutlich gesagt was Sache ist und Schwups hatten wir Ruhe