Ihr habt es sicherlich alle schon gehört! was am samstag in cottbus passiert ist.
nun würde ich gern eure meinung dazu wissen, sind die eltern schuld oder ist es einfach eine tragödie?
die eltern sollen wegen vernachlässigung der aufsichtspflicght angeklagt werden! was haltet Ihr davon?
hier nocheinmal für alle dei geschichte!
Gerade mal acht Wochen alt war das Baby als es von dem Familienhund zu Tode gebissen wurde. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft, wegen des Verdachts der Fahrlässigen Tötung, gegen die Eltern des Kindes.
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Horst Nothbaum, sagte, dass die Verletzungen des Kindes unvorstellbar seien. Weitere Details wollte er nicht nennen. Die Eltern des Kindes aus Cottbus, müssen derzeit psychologisch betreut werden.
Am Samstagabend hatten die Eltern zusammen mit den größeren Kindern auf ihrem Hof gegrillt. Als sie gegen 22 Uhr das Geschirr wegräumten, blieb das Kind kurz alleine in seinem Wagen. Der Hund muss den Wagen dann umgestoßen haben, wobei das Baby herausfiel. Anschließend stürzte sich der Hund auf das Kind. Warum er dies getan hat, das konnte bis heute nicht geklärt werden.
Auf Grund des Schocks, den die Eltern erlitten haben, wartet die Polizei und Staatsanwaltschaft noch mit deren Vernehmung. Geklärt werden muss, ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, als sie das Kind im Hof alleine gelassen haben. Bisher ist auch noch unklar, ob der Hund schon vorher auffällig geworden ist und aggressiv war. Sollten die Eltern wirklich wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden, drohen ihnen bis zu fünf Jahren Haft.
Der Hund, ein Husky-Schäferhund Mischling, befindet sich zur Zeit in einem Tierheim in Cottbus. Hier bleibt er bis zum Abschluss der Ermittlungen unter Beobachtung. Eine Sprecherin des Tierheims sagte aber bereits, dass er sich dort völlig normal verhalten soll.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 28.04.10, 11:21 Uhr
anonym
28 Jahre
» Teenager
799 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 12:01 Uhr
Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ich dran denke läuft es mir eiskalt den Rücken runter zumal wir auch nen großen Hund haben. Der liebt unsere Kinder abgöttisch aber man kann ja nie so genau sagen was auf einemal in so nem Hund vorgeht.
Vielleicht hat der Säugling geschrien und ist deshalb auf den Wagen gesprungen und wollte eigentlich nur helfen. Ein Hundetrainer der sich zu diesem Vorfall schon geäußert hat meinte das ein kleines Kind wenn es ab Boden liegt und schreit als Beute angesehen wird. Ich kann nicht verstehen wieso der Hund plötzlich zugebissen hat.
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 12:04 Uhr
also sehr schwierig, ich möchte nicht in der haut der eltern und des richters stecken...so eine sache zu beurteilen und das richtige machen, ist sehr schwer....aufsichtspflicht verletzt, das kann man eben sehen wie man will, normal ja und normal wissen wir das hunde eben auch tiere sind und man nie weiß das denen in den kopf fährt...aber denkt man immer daran, denke man immer an das schlimmste was passieren kann? schuld denke nicht, weil bei schuld macht man was mit absicht... ich würde sagen es ist eine tragödie...man kann es irgendwie gar nicht begreifen und man war auch nicht wirklich dabei..schwierig ein urteil zu fällen
ich denke, die Eltern sind mit der TOT des Babys genug gestraft. Da sollte man doch alle Anklagen oder Beschuldigungen fallen lassen. ich weiß auch nicht so recht, ist es nun richtig oder falsch so zu denken. ich möchte nicht wissen wie es denen nun geht.
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
7434 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 12:27 Uhr
Ich kann es mir auch nur so erklären, das der Hund sich erschrocken hat und deshalb zugebissen hat ... Ich weiß nicht, die Eltern machen sich doch sicehr schon genug Vorwürfe und sind gestraft genug damit das sie ihr Baby verloren haben .. mus sman sie nun noch zusätzlich bestrafen??? ... Wenn ein fremdes Tier ein Kind totbeißt, dann MUSS hart bestraft werden, aber in so einem Fall? Kann man denn bei ein paar Minuten wirklich von "Verletzung der Aufsichtspflicht" sprechen? ... Ich hab Maja, als sie so klein war, auch allein auf der Terasse stehen lassen ... auch wenn wir keinen Hund haben, hat allermöglicher ja Zugang dahin ... ich hab immer wieder nach ihr geshcaut, also alle paar Minuten, dann müsste ich ja auch bestraft werden ...
Ich war auch total als ich das im Radio gehört habe.
Ich habe im ersten Moment gesagt...borrr den Hund hätte ich gegen die Wand geklatscht ...Ich meine ich möchte nicht in deren Haut stecken...wenn ich mir vorstelle das mir das passiert wäre ...ne das kann man sich gar nicht vorstellen
Ich finde es auch nicht richtig das die Eltern angeklagt sind denn schließlich haben die genug durch und müssen sich sowas von mies fühlen...finde gar nicht die richtigen Worte...es ist so schrecklich
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2751 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 12:46 Uhr
Schwierig Ich denke eine richtige Schuld nein. Wie mona schon sagt, Schuld wäre absicht gewesen
Eine Mitschuld vieleicht Es gab ja nun schon ettliche Fälle in denen ein Hund auf den Kinderwagen gesprungen ist und das Kind gebissen hat. Eigentlich müsste es klar sein, das ein Baby/Kleinkind ob im Kinderwagen oder nich, nicht mit Hunden dieser größe allein gelassen wird.
In einem haushalt mit einem Hund sollte entweder kein Baby/Kind sein oder es sollte wenigstens darauf geachtet werden das immer ein Erwachsener mit in der Nähe ist.
Hundebesitzer hier, werden mich nun vieleicht steinigen.
Aber ich bin als Kind selbst von einem hund gebissen worden, der auf ach so treu und Kinderlieb eingestuft worden ist. Nur deshalb habe ich diese Meinung.
Hunde sind Raubtiere egal wie gut sie erzogen sind, also denke ich schon, das man von Aufsichtspflichtsverletzung sprechen kann.
Bei der Strafe sieht es anders aus. Ich denke nicht das sie eine Freiheitsstrafe bekommen sollten, denn gestreift sind sie auf Lebenslang mit dieser Situation.
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 12:56 Uhr
jule, ich werde dich sicher nicht steinigen, wir haben selber 2 hunde und unser kinderwagen stand auch immer draussen, habe den hund aber immer angehangen und geschaut das er nicht an den kinderwagen kann, haben aber noch keine schlechten erfahrungen...ABER kann man es verlangen das man soweit denkt, das sowas passieren kann? klar immer wieder hört man solche dinge, aber man denkt ja immer, bei uns passiert das nicht und unser hund ist so kinderfreudlich...mh und wenn es das erste kind ist, ja da können sogar hunde eifersüchtig werden..... also man sollte schon vorsichtig sein, wenn man sowas als haustier hat..aber jetzt drüber urteilen, ob wer und was dann schlechte eltern sind, würde ich nicht
anonym
38 Jahre
Moderator
4734 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 13:00 Uhr
ob Schuld oder nicht Schuld eine Tragödie ist es ja in jedem Fall ... ich gehe davon aus das der Hund ein normaler Familienhund war der auch integriert war in seiner Familie, ansonsten hätten ihm seine Besitzer ja nicht so bedenkenlos vertraut ... es weiß ja keiner was ganz genau passiert ist, aber eventuell wollte der Hund sich ja nur um das Baby kümmern, vielleicht wollte er es letzendes auch nur "retten" ins Haus bringen oder was auch immer nachdem es herausgefallen war und weil es geschrien, gezappelt etc hat ist er verunsichert gewesen und hat zugebissen, wer weiß das schon ... am Ende ist es nur ein Tier, der Mensch hat für dieses Tier zu denken wenn er es hält wobei also die "Schuld" dann doch wieder bei den Eltern liegt ... ich glaube das es eine Verkettung wirklich unglücklicher Umstände war die passieren, wenn man Dinge tut die man schon immer gemacht hat und wo nie etwas passiert war, man sollte als Hundebsitzer sowas eben einfach doch immer im Hinterkopf haben. Für ein Tier kann man einfach niemals die Hand ins Feuer legen, irgendwann und in außergewöhnlichen Situationen kommt der tierische Instinkt durch, dagegen kann keiner was machen ... Fazit : ungewollt, freilich, aber die Schuld liegt definitv bei den Eltern
anonym
38 Jahre
Moderator
4734 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 13:02 Uhr
achja ...gleiches gilt ja dann auch für Kleinkinder, auch ein Kleinkind kann einem Baby etwas wirklich schlimmes antun, auch wenn es eigentlich immer ganz lieb ist ... also es muß nicht automatisch ein Hund sein, ein Baby sollte man eben nie mit Kleinkindern und Tieren alleine lassen ...
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2751 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 13:08 Uhr
nee da haste mich nun falsch verstanden mona
Ich würde nie darüber urteilen ob sie schlechte oder gute Eltern sind oder waren
Aber meine Meinung ist es eben das bei Hunden oder ähnlichem man schon davon sprechen kann, das sie eine Gefahr sind für solch kleine Lebewesen wie z.b. ein Baby.
Man kann einfach nicht sagen dieser oder jener Hund würde nie einer Menschenseele etwas tun. Somit setzt man sein Kind eben schon bewusst einer Gefahr aus. Auch wenn man das Tier vieleicht abgöttisch liebt und es als Schmusetier ansieht.
Und wenn ich das Baby dieser Gefahr ausetzte, indem ich es alleine mit, in dem Fall ein Hund lasse, glaub ich schon das man von mitschuld sprechen kann
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 28.04.10, 13:11 Uhr
anonym
38 Jahre
Moderator
4734 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 13:13 Uhr
ach ja und noch was ...weil ihr euch fragt ob ihr alle verbrecher seid ... mich eingeschlossen ... eine Schuld kann man erst dann zugewiesen bekommen wenn wirklich was passiert ist ...spielt ein Kleinkind am offenen Fenster und es passiert nichts, haben die Eltern einen Riesenschreck bekommen und gut ...fällt es heraus und ist tot, dann sind die Eltern schuld ...und auch die haben es nicht mit Absicht gemacht und auch die trauern dann um ihr Kind ...so müßt ihr das sehen wenn es um die reine Schuldfrage geht ...gestraft sind sie auf jeden Fall, sie machen sich schlimmste Vorwürfe, werden ihr Leben lang damit klarkommen müssen ... aber Schuld sind sie trotzdem und da wir in einem Rechtsstaat leben gilt halt auch die Rechtsprechung, ihr seht das alles aus rein menschlicher Sicht, ein Richter tut das aber nicht
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 13:13 Uhr
jule.. ne hab dann einfach weiter geschrieben, ohne das auf dich zu beziehen, wegen schlechte eltern oder so
ähm gibts sowas wie fahrlässige schuld? also schuld hin der her, beabsichtigt war es ja nicht, aber klar, wenn man hunde hat sollte sowas im hinterkopf bleiben, aber ob es im hinterkopf gerade in solchen momenten ist, wenn man einen so schönen tag im garten verbringt?.....gestraft sind die eltern ohne ende, das steht fest, ich würde glaub nicht mehr leben wollen und mit dieser schuld vorallem leben müssen und dann von aussen die leute noch
anonym
38 Jahre
Moderator
4734 Beiträge
Verfasst: 28.04.10, 13:14 Uhr
jule81 schrieb:nee da haste mich nun falsch verstanden mona
Ich würde nie darüber urteilen ob sie schlechte oder gute Eltern sind oder waren
Aber meine Meinung ist es eben das bei Hunden oder ähnlichem man schon davon sprechen kann, das sie eine Gefahr sind für solch kleine Lebewesen wie z.b. ein Baby.
Man kann einfach nicht sagen dieser oder jener Hund würde nie einer Menschenseele etwas tun. Somit setzt man sein Kind eben schon bewusst einer Gefahr aus. Auch wenn man das Tier vieleicht abgöttisch liebt und es als Schmusetier ansieht.
Und wenn ich das Baby dieser Gefahr ausetzte, indem ich es alleine mit, in dem Fall ein Hund lasse, glaub ich schon das man von mitschuld sprechen kann
Jule ich seh das auch so, nur setzen sie ihr Baby nicht bewußt einer Gefahr aus sondern unbewußt ...oder ???