so meine lieben, mein marvin darf das erste mal kinder einladen, er hat mir auch schon 5 namen genannt..mh einer nur ist in seinem alter... dann 2 mädchen die sind so alt wie mona und noch ein junge der ist ein jahr jünger und eine junge der kommt dieses jahr in die schule....
1. kann das gut gehen?...................
2. ab wann bis wann sollte ich die kinder einladen
3. sollte ich mit draufschreiben, das auch die mamis mit dabei sein dürfen?
4. was stelle ich dann so an mit den kindern, wie würdet ihr, vorallem, wenn es doch schlechtes wetter gibt diesen tag verplanen?
normal haben wir 2 nachbarsjungen, die in seinem alter sind, sollte ich marvin überreden vll besser diese einzuladen
danke sag ich gleich mal
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 27.04.10, 13:00 Uhr
anonym
27 Jahre
» Rotzlöffel
721 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:12 Uhr
ich würde die mütter einfach mal fragen. ob sie denken das sie alleine kommen können. wäre bestimmt leichter nur die kinder. kommt aber auch drauf an ob die kinder das gewohnt sind und aufs alter. lya´s 4. geburtstag haben wir ohne eltern gefeiert. nur die kinder waren da. die wurden dann um 18-18.30 uhr abgeholt. hat auch gut geklappt.
spiele hm. erfahrungsgemäß sind die eh so mit im kinderzimmer spielen beschäftigt. wir haben stopptanz, mohrenkopf essen und dem kuchen und abendbrot haben wir als picknick im kinderzimmer gemacht. auf einer riesen decke schön geschmückt das fanden die ganz toll. wollte eig. viel mehr machen aber zeit ist so weggerannt. und die kinder haben so oder so spass.
da ich ja an dem tag unsere freunde mit kinder und lyas kita freunde eingeladen habe. das war schon stressig. die familie haben wir dann einen tag später eingeladen. sonst wäre die bude geplatzt
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:14 Uhr
Hmm also ich glaub mit dem Alter das is doch eigentlich wurscht
In unserem Kindergarten sind die Kinder vom Alter her komplett gemischt und Noel spielt auch mit Kindern verschiedenen Alters.
Bei 5 Kindern würd ich sagen, kann man die Eltern noch mit einladen Bei mehr wirds eng
So haste das eventuell auch Streßfreier wenn ein paar der Eltern dabei sind, besonders bei den kleineren.
Ich würd ein bis 2 Spiele machen, nich zuviel. Du hast das Glück das es im Sommer is, da sind die ja eh draußen und beschäftigen sich ganz allein Eben viel zum Spielen zur Verfügung stellen, aber das habt ihr ja sowieso
Uhrzeit? Ja so gegen mittag oder 14-15 Uhr bis 18-19 Uhr rum
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet,
zuletzt am 27.04.10, 13:17 Uhr
anonym
37 Jahre
» Eltern Guru
4390 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:17 Uhr
Also bei uns ist das so,daß Celina letztes Jahr 4 Kinder einladen durfte....2 Mädchen waren älter und die beiden hatten auf nichts Lust.....Mit den anderen beiden haben wir Spiele gemacht....Dieses Jahr durfte Celina 5 Kinder einladen....Die waren alle in ihrem Alter und ein Junge war auch dabei....Wir haben viele Spiele gespielt und siehe da es hat geklappt...Keiner hat genörgelt.....
Auf die Eilnladungskarten schreibe ich immer von 15-18 Uhr und ich würde es nicht extra draufschreiben,daß die Mütter mit da bleiben können....Man sieht sich ja sowieso,wenn die Kinder gebracht werden....Aber bei mir war noch keine Mutter mit bei....Und meistens möchten das die Kinder auch nicht....
Teste es dieses Jahr einfach aus und dann wirst du es ja sehen,ob es klappt....Sind ja nicht alle Kinder gleich
Achja Freitag haben wir mit Familie gefeiert und Samstag mit den Kindern...Und beide male im Garten....Bietet sich ja an bei schönem Wetter...
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 27.04.10, 13:20 Uhr
anonym
39 Jahre
Moderator
4758 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:19 Uhr
also bis 6 gabs bei uns die regel maximal soviele kinder wie man alt wird, das passt dann ja schonmal ...mit dem unterschiedlichen alter ...ja das mußt du sehen, spielen die zusammen, kommen sie im kiga gut miteinander klar, weil dann spielt das alter nicht wirklich eine rolle...wenn sie sich eh gewöhnt sind .
im kindergartenalter haben wir zum geburtstag erstmal grundsätzlich nx sonderliches geplant, die fanden es nämlich toll einfach alle zusammen spielen zu können, alleine das geschenke auspacken hat immer einiges an zeit in anspruch genommen ... dann haben wir zwischendurch kleinigkeiten gemacht wie topf schlagen, oder ich hatte eine drehbare kuchenplatte belegt mit süßigkeiten, aber auch saure gurke stücke, senfbrotschnitze, karottenstreifen ... und das alles abwechselnd in schneckenform gelegt, dann wurde gewürfelt und jeder der eine 1 oder eine 6 hatte durfte sich das stück was am ende lag runternehmen ...war lustig, weil die dann auch getauscht haben, die einen wollten eher was süßes, die andern was deftige ...einmal hatten wir auch im garten eine kleine schatzsuche gemacht ...also in dem alter aber immer nur altbewährtes und nur wenn wir die kids nicht "gestört" haben damit
eltern hatten wir keine dabei, wir haben es dann so gemacht das wir am ende beim abholen noch eine roster gegessen haben oder ein glas sekt getrunken mit den eltern ...
meist hab ich masken, oder kinderschminke dagehabt ...kay hat fast immer ein kleines puppentheater gemacht, nur so hinterm aufgestellten tisch...fanden die mäuse auch immer klasse ... aber den haupteil hat in dem alter einfach das spielen ausgemacht, das haben die am meisten genossen ...
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:30 Uhr
also würde ich nur erwähnen, wenn das kind nicht alleine möchte, das auch die mami mitkommen darf.... war ja sonst noch kein kinder weiter bei uns und ja es sind kigafreunde und 2 eben ausn freundeskreis .... na schauen wir mal..... ja ich hoffe das es schönes wetter gibt, sonst wirds mist...habe auch nur kaffee an muffins gedacht und abends pizza oder sowas..also keinen großen aufwand
anonym
39 Jahre
Moderator
4758 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:33 Uhr
ja mona, wir hatten immer muffins und rührkuchen und abends entweder roster und auf dem grill gebratenes brot oder aber wiener und pommes, das geht auch immer gut ...knabberzeug haben wir so gut wie keins gebraucht, aber kindersekt war immer gern gesehen die haben dann 25 mal miteinander angestoßen
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:36 Uhr
kindersekt ... ja sowas auf hätte ich vergessen..... hattet ihr kleinigkeiten als danke, die die kinder mitgenommen haben?....
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:46 Uhr
Ich mach immer diese kleinen Tütchen die es da so gibt. Was zum naschen, was spielen oder malen rein, was ich so finde.
Eben Kleinigkeiten.
Die bekommen sie dann später beim heimgehen
wir haben letztes jahr yannick seinen 4 geburtstag mit kindern gefeiert haben von 15-19 uhr gemacht spiele waren zwar vorbereitet aber pool war dann doch der dauerrenner und schatzsuche im sandkasten machen ansonsten haben sie im kinderzimmer schön gespielt und abendbrot gabs nuggets und pommes eben ein kinderhit.ich glaub bei euch könnte traktor fahren der hit werden oder hab ich euch verwechslt??
anonym
37 Jahre
» Eltern Guru
4390 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 13:56 Uhr
Also bei uns gabs Muffins,Schaumküsse und Krapfen und Abends dann Pizza Picollini,die kleinen runden...Die mögen die Kinder immer gerne und Tütchen habe ich dann auch immer gemacht mit allem möglichen drin...Die gabs dann wenn die Kinder abgeholt wurden....Dieses Jahr war sowieso alles mit Lillifee
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 14:10 Uhr
Wir haben immer von 15 bis 18 Uhr gefeiert. Und Anna durfte so viele Kinder einladen, wie alt sie wurde.
Bei schlechtem Wetter wurde drinnen gefeiert und Spiele wie "Reise nach Jerusalem", "Eierlaufen", "Topfschlagen", etc. gemacht. Mal hat es besser, mal schlechter geklappt mit dem mitmachen der Kinder. Bei schönem Wetter waren die Kids einfach draußen, die hatten da gar keine Lust auf Spiele, die haben sich so total schön beschäftigt.
Am Ende gab es dann auch so Tütchen mit Süßigkeiten und irgendwelchen Kleinkram.
Heuer hat Anna nur Mädchen eingeladen, da gibt´s dann für jede ein Armband, einen Bleistift und einen Radiergummi.
Ab dem 4. Geburtstag haben wir nur mit den Kindern und ohne Eltern gefeiert. Abendessen gab´s meist nicht mehr, weil die Kinder sich zuvor so mit Kuchen vollgeschlagen haben, dass sie gar keinen Hunger hatten.
Dass die Eltern dableiben können, würd ich nicht auf die Einladung schreiben. Kannst ihnen ja sagen, wenn sie dir Bescheid geben, ob das Kind kommt oder eben, wenn das Kind gebracht wird.
Und ich hab festgestellt - vorher nicht so viel Gedanken machen, kommt eh immer alles anders, als man es sich gedacht hat
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 16:03 Uhr
ja martina haste auch recht..nicht so viel nachdenken, aber ich bin schon über seine gäste erstaunt, die er einladen will und vorallem mädchen...
anonym
43 Jahre
» Rotzlöffel
544 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 16:36 Uhr
Ich habe Madita gefragt wen sie alles einladen will...und diese wurden auch eingeladen...( waren 10 Kinder zwischen 3-6J.))
Alle kannten sich vom Kiga und Spielplatz....
Bei einem Mädchen waren die Eltern da ( das war so abgemacht weil sie irgennts alleine bleibt )
Um 15uhr haben wir ein Picknick im Kinderzimmer gemacht...
Dann war freies Spielen Tanzen...und Topfschlagen...
Um 16 uhr kam ein Zauberer...
Danach wieder tanzen, spielen...
Um 18uhr gab es für Alle (auch für die Eltern ) Nudelsalat u. Würstchen...
Und um 19 uhr haben wir alle Gäst mit einer kleinen Tüte mit Süßem u. kleinen Geschenk ) verabschiedet...
Stressig wars schon...aber es war auch ein echt toller Geburtstag...
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 27.04.10, 17:08 Uhr
Wie ist das denn eigentlich gewesen wenn Marvin irgendwo eingeladen war, warst Du/Ihr da mit dabei oder war er alleine?