Benutzer: Passwort:

Übersicht - Fragen, Hilfen, Tipps rund ums Baby - Fragen zur Erziehung - Zweisprachige Erziehung
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ Seite 1 ]
Autor
Nachricht
layla
weiblich  31 Jahre
» Quark im Schaufenster
1 Beiträge
Verfasst: 22.04.10, 20:13 Uhr

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und werde noch oft Eure Hilfe gebrauchen können.
Mein Mann und ich erwarten im nächsten Monat unsere Tochter und möchten die Erziehung zweisprachig angehen. Mein Mann ist polnischer Muttersprachler. Hat bereits jemand damit Erfahrungen gemacht ab welchem Alter man damit beginnen soll und wie man die zweisprachige Erziehung am besten gestaltet?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem schönen Niedersachsen

caramelli152
weiblich  32 Jahre
» Hosenscheisser
220 Beiträge
Verfasst: 22.04.10, 20:22 Uhr

Hallo & herzlich Willkommen hier!!!

Ich würde von Beginn an zweisprachig mit Ihr sprechen, wenn Dein Mann mit Ihr ausschließlich polnisch spricht und Du mit Ihr ausschließlich deutsch wird sie beide Sprachen leichter lernen.
Es ist aber oft so, dass zweisprachige Kinder öfter mal später anfangen mit selber sprechen, weil sie beide Sprachen erst einmal für sich richtig sortieren müssen, manchmal vermischen sie beide Sprachen auch erst einmal...aber das ist normal!

LG und alles Gute für die Geburt!!!

Signatur Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart! (Curt Goetz)

anonym
weiblich  35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 22.04.10, 20:26 Uhr

Wir selbst sind zwar nicht betroffen, aber meine Freundin ist Spanierin und ihr Mann Deutscher. Wenn sie mit den Kindern alleine ist, spricht sie spanisch, sonst deutsch. Die Große hatte damit auch keine Probleme, hat ganz normal zu sprechen angefangen und konnte die Sprachen auch gut auseinander halten.
Nicht so viel Gedanken machen, einfach mit dem Zwerg sprechen, das wird schon

Aber erstmal noch ne schöne Restschwangerschaft und dann alles Gute für die Geburt.

Signatur Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind!

anonym
weiblich  44 Jahre
» Eltern Guru
4880 Beiträge
Verfasst: 25.04.10, 19:11 Uhr

Hier im Saarland ist es stark verbreitet 2 sprachig zu erziehen, durch die Nähe an Frankreich !!!

Die Kinder meiner Freundin sind auch 2 Sparchig aufgezogen worden Mutter ,deutsche Vater Franzose.

Und die entsprechende Verwandschaft ... die haben am anfang auch alles durcheinader geplappert und dann haben sie begonnen zu sortieren.

Also etwas besseres kann einem Kind nicht passieren ...auch gibt es bilinguale Kindergärten und Schulen die beides Sprechen mit den Kindern !!!

Also ich find das Super !!!

Signatur Herr gib mir die Kraft,
Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann
und einen Weg, die Körper derer verschwinden zu lassen,
die ich heute umbringen musste, weil sie mich nervten.

Seiten: [ Seite 1 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich auf der Seite: Eltern / Kind - Forum

- Geschenkideen - Forum zu Kinderkrankheiten - Schwangerschaft - Baby Blog - Kinderwunsch - kostenlose Browsergames - Baybsitter Suche - Kindermode Forum - babylinks - Handy Shop

forenlist.de Deine moderierte Forenliste