.....ab wann würdet Ihr eurere Kinder allein zu Hause lassen???
Als ich letztens erfahren habe das ne Freundin von mir Ihren Sohn gleicher Jahrgang wie Lucas also wird im Sommer 5 hin und wieder alleine läßt war ich doch etwas sprachlos....
zwar nicht lange aber immer hin 10-30min
Naja ich bin eh er die ängstliche was sowas betrifft aber mich interessiert echt mal eurere Meinung dazu
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet,
zuletzt am 13.04.10, 13:53 Uhr
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 13:53 Uhr
also das ist marvin auch ab und an.... wenn ich einkaufen gehe und er nicht mehr unten bei oma oder opa bleiben will, dann geht er hoch in de wohnung, klar passieren kann immer was..... aber auch wenn ich mal schnell in den kiga gelaufen bin 10 minuten, war er alleine zu hause oder er ist auch alleine im garten, wo ich ab und an nen blick werfen kann, aber dazwischen können auch mal 5-10 minuten liegen
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 13:56 Uhr
Mhhh keine Ahnung...5 Jahre ist schon etwas früh paar Minuten okay...aber länger als 20-30 Minuten oder so....weiß net
Also ich war 7 Jahre als mein Papa gestorben ist und meine Mama finanziell wieder den ganzen Tag arbeiten musste ich musste morgens alleine zur Schule und war dann alleine bis 16 Uhr...leider....ging net anders
Gut mein 13jähriger Bruder war ja immer da und manchmal mein studierender 20jähriger Bruder...aber ich hab das alls super hinbekommen hab nie verschlafen oder sonst was...Hausaufgaben hab ich immer mit ner Freundin gemacht oder mit meinen Brüdern
Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet,
zuletzt am 13.04.10, 14:19 Uhr
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:01 Uhr
Anna war auch schon mal für vielleicht 15 Minuten alleine, als ich meine Mama vom Bahnhof abgeholt habe, aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht dabei.
Weiß auch nicht, ab wann ich sie mal länger alleine lassen sollte, gerade momentan, da sie ja so viel anstellt
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:02 Uhr
na wo geht die denn in den 10 -20 minuten hin, ist die noch in reichweite, auch wo wir die post noch gegenüber hatten, bin ich da mal schnell hin, wenn ich was abgeben wollte, manche kinder spielen ne halbe stunde im kinderzimmer, ohne das die mama ständig schauen geht
mhhhhh@Bianka aber Oma und Opa sind ja trotzdem im Haus und so wie ich mitlerweile weis können die auch ohne weiteres in eurere Wohnung also keine abspertür ect......ja gut allein im Garten spielt Lucas auch aber er kann nirgends raus oder so und Tür zum Garten ist immer auf das ich ihn höre
und sicher passieren kann immer und überall was passieren selbst wenn man genau daneben sitzt
aber wie gesgat der Gedanke kam mir noch nie Lucas allein zu lassen
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:05 Uhr
Also Noel war nun auch schonmal 5-10 min. alleine, wenn ich schnell vor zum Postkasten gelaufen bin oder sowas
Aber auch wenn ich im Keller mit der Wäsche zugange bin, ist er sicher mal ne 1/4 stunde alleine in der Wohnung.
Bei uns im Kindergarten ist es so, das sie ab 5 komplett alleine rausdürfen, wenn sie das wollen.
Bisher ist noch kein Kind abhanden gekommen oder über den Zaun geklettert.
Ich glaub die haben da schon ne gewisse Reife das sie mal für 10-15 min. alleine bleiben können. Klar, länger auf keinen Fall. Es kommt da natürlich wieder aufs Kind drauf an, da sind ja auch alle verschieden
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:06 Uhr
na was heißt alleine lassen? was macht die person denn?...
ich habe marvin immer gesagt...du ich geh mal zur post ect. oder ich geh mal schnell nochmal hoch in den kiga bist lieb und hab auch klar unten bei oma bescheid gegeben, aber die stürmen nach 10 minuten nicht gleich rauf... und im garten können unsere auch nicht weit weg, aber marvin bringt das tor schon auf, aber ich weiß der würde nie abdampfen, wobei die kleine anders ist, denke nicht jedes 5jährige ist gleich...würde meinen natürlich nicht alleine aufm spieli oder so lassen...kommt echt immer auf die situation an
ja Jule oder auf die Mütter ich bin da glaub ich viel zu ängstlich ich denke wenn man immer noch in Reichweite ist ist es vieleicht auch was anderes ich geh ja auch mal den Müll runter bringen und Lucia liegt im Bett oder Lucas spielt hier und ich mach das Treppenhaus sauber .......
@Bianka sie geht auch Einkaufen oder mit den Hunden ect
anonym
37 Jahre
» Eltern Guru
4390 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:10 Uhr
Also Celina war auch schonmal 10 Minuten alleine....Wenn man mal schnell in Keller muß zur Waschmaschine oder mal in Garten oder zum Briefkasten....Ich sage ihr dann Mama kommt gleich wieder und sie spielt dann im Zimmer....Ich finds nicht schlimm...Man ist ja doch irgendwie in der Nähe....Und Oma wohnt ja auch unter uns....Celina spielt ja sonst auch in ihrem Zimmer und macht die Tür zu,wenn sie ihre Ruhe haben will....Schaue dann ja auch nicht dauernd nach...
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:11 Uhr
Im Garten ist Anna auch allein, aber da seh ich sie ja immer wieder, wenn ich zum Fenster raus schaue.
Sie darf mit dem Fahrrad auch schon alleine die Straße auf- und abfahren, aber nur da, wo ich sie auch im Blickfeld habe, wenn ich rausschaue, was sie natürlich nicht immer mach. Die kurvt dann irgendwo in der Siedlung rum und geht auch mal zu Nachbarn in den Garten um bei der Gartenarbeit zu helfen.
Find ich an sich ja nicht schlimm, aber da macht man sich halt Sorgen, wenn die dann auf einmal weg ist. Da muss sie eigentlich vorher daheim Bescheid sagen, was natürlich nicht immer der Fall ist, weil die in dem Alter an sowas einfach nicht denken.
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:23 Uhr
Es ist auch so, wenn ich z.b. unter dusche steh, das is bei mir sicher ne halbe stunde. Ist noel auch sozusagen alleine in der Zeit.
Weil hören tu ich unter der Dusche eigentlich nicht viel was draußen passiert.
Da wars dann auch schon öfter der Fall das Jaimy in der Zeit wach geworden ist. Noel lässt ihn dann aus dem Bett und beschäftigt ihn solange, das klappt eigentlich ganz gut.
Was bei uns in so Fällen zu ist, ist die Küche, da können sie dann nicht rein.
Und im Rest der Wohnung kann eigentlich nicht viel passieren oder was angestellt werden.
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8564 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:30 Uhr
Ich finde es aber nochmal nen Unterschied, ob ich im Keller, Garten oder unter der Dusche bin, da kann das Kind ja doczu einem kommen, falls was ist, aber wenn ich ins Dorf zum Einkaufen fahre oder so, dann ist sie ja ganz auf sich alleine gestellt, falls was ist und ich weiß nicht, ob sie mit der Situatin dann nicht überfordert wäre
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 13.04.10, 14:35 Uhr
Naja also einkaufen oder sowas würd ich nich machen, da kann immer was sein. Was is wenn das Auto ne Panne hat, man nen Unfall baut oder ewigst an der Kasse ansteht.
Wie gesagt bis zum Briefkasten 2 Straßen weiter lauf ich in der Zeit auch schonmal. Mehr hab ich im Umkreis von 10 min. hier sowieso nich, also kommt was anderes eh nicht in Frage.
martina schrieb:Ich finde es aber nochmal nen Unterschied, ob ich im Keller, Garten oder unter der Dusche bin, da kann das Kind ja doczu einem kommen, falls was ist, aber wenn ich ins Dorf zum Einkaufen fahre oder so, dann ist sie ja ganz auf sich alleine gestellt, falls was ist und ich weiß nicht, ob sie mit der Situatin dann nicht überfordert wäre
ja sehe ich auch so aber wer es seinen Kind es zu traut auch ok wenn was passieren sollte müssen sie dann auch mit dem Gewisse leben
wie gesagt mir ist noch nie der Gedanke gekommen wenn ich Einkaufen gehe Lucas zu Hause zu lassen und Post ect ist bei uns alles im Nachbardorf von daher gar nicht mach bar
also muß man es wieder Sitationsabhängig machen was