Chris und ich haben schon des öfteren in Betracht gezogen...mal so einen richtigen Engschlischkurs zu machen
Da bei meinen Schwiegereltern sehr viele Gäste aus Afrika da sind, denen wir auch des öfteren vorgestellt werden
und unser Schulenglisch leider dazu 0 reicht
Nun meine Frage...
...ist es sinnvoll ein 3,5 jähriges Kind schon damit zu belasten?
Im Kiga werden Englischkurse für ab 3 jährige angeboten
Sie soll gleich damit aufwachsen, da Englisch unser Leben lang uns verfolgen wird, durch meine Schwiegereltern...viel Besuche vom Ausland und spätestens wenn sie in Rente gehen...werden sie zu 80% nach Südafrika ganz auswandern und wir dann unser festes Reiseziel haben
Sie schaut grad immer Dora wo ja auch Englisch vorkommt und sie hat mit Begeisterung schon manches gelernt
...aber macht sie das nur, weil es Vergnügen ist mit der DVD?
Ich hab echt keine Ahnung...hab auch im Bekanntenkreis niemand mit solch einer Erfahrung
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:12 Uhr
Also nen richtigen Englischkurs würd ich für eine 3jährige jetzt nicht machen
Für euch schon
Aber eure Schwiegereltern wohnen doch glaub in der Nähe, oder zumindest sieht jenna die öfter. Schlagt doch mal vor das diese mit Jenna nur noch englisch reden Am Anfang vieleicht noch beides und die Worte erstmal vorstellen, aber dann nach und nach, ganze Sätze mit ihr sprechen.
So macht ihr das sicher mehr Spaß und Kindern lernen in dem Alter ja noch ruck zuck
anonym
37 Jahre
» Eltern Guru
4390 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:13 Uhr
Also Celina hat im Kiga auch schon englisch und ich finde es nicht schlecht....Je früher desto besser.....Wenn ich bedenke das ich damals nur Russisch gelernt habe Und anfangen kann ich heute damit gar nichts.....Englisch wäre mir lieber gewesen.....Bei Celina im Kiga lernen die Englisch auf spielerische Art und Celina gefällt es und Englisch zählen und paar Wörter kann sie schon...Also ich finde es gut...
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:16 Uhr
ich fände so nen englischkurs für 3 jährige gut, bei uns geht das leider erst im ersten jahr vor der schule los...sicherlich wird es spielerisch beigebracht, aber auch oma und opa können der jenna sicher helfen, ein versuch ist es doch wert...lass oma und opa mit jenna ein memory basteln, mit verschieden motiven..unter dem einen kommt das englische wort und unter dem anderen das deutsche, auch für mama und papa gut....denke sowas wäre doch ein anfang und später kann man das mit kurzen sätzen machen
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 17.03.10, 11:18 Uhr
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:18 Uhr
@jule
Das dachte ich mir auch schon...das ich erstmal meine Schwiegereltern frage ob sie ihr da helfen können...sie ist ja des öfteren drüben und dann ist auch immer ein Südafrikaner da und Jenna quasselt den immer mit schwäbisch voll und sie sagt immer "Mama ich versteh nix"
@sandmann
Ja ich habs bei uns am Kiga gelesen das da Englisch angeboten wird
Echt blöd...was macht man?
Englisch ist ja echt schon die Zweite deutsche Sprache...also schaden tut es nix im Prinzip
zuletzt am 17.03.10, 11:20 Uhr
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:19 Uhr
mona-07 schrieb:ich fände so nen englischkurs für 3 jährige gut, bei uns geht das leider erst im ersten jahr vor der schule los...sicherlich wird es spielerisch beigebracht, aber auch oma und opa können der jenna sicher helfen, ein versuch ist es doch wert...lass oma und opa mit jenna ein memory basteln, mit verschieden motiven..unter dem einen kommt das englische wort und unter dem anderen das deutsche, auch für mama und papa gut....denke sowas wäre doch ein anfang und später kann man das mit kurzen sätzen machen
So ein Memory ist ne super Idee
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:22 Uhr
mensch das kannst du ja gleich mal basteln, suchst bilder ausn i-net...klebst die auf pappe....immer doppelt versteht sich.... und oma und opa können dann drunter schreiben wäre doch gleich was für dich......oder?
anonym
32 Jahre
» Eltern Guru
2376 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:23 Uhr
Ich denke, in dem Alter ist es noch kein richtiger Englischkurs - die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise englische Begriffe, Wörter oder Sätze...
Bei Amy ist jetzt jeden Mittwoch eine Englischlehrerin da, sie spielt mit den Kindern, malt... nimmt also direkt am Geschehen teil und alles was sie macht passiert auf Englisch... - selbst beim Mittagessen ist sie schon anwesend gewesen... ich persönlich finde es bereichern, da die Kinder in dem Alter ja besonders schnell lernen und es auch gerne tun, da es ja neu und aufregend ist... Sie müssen es ja nicht machen, es läuft ja nebenher...
Wenn ihr dann ein paar Englsichstunden gehabt habt, dann könnt ihr ja auch ab u an auf Englisch mit Jenna sprechen - einzelne Wörter - kleine Sätze...
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:25 Uhr
Ja Bianka...das ist ne super Idee
....ich denke so lernt sie es bestimmt gerne
Da muss ich gleich mal nachher schauen ob ich was finde zum basteln (Bianka weißt ja das wir da net so eingedeckt sind ) hatten es ja vorher erst
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:26 Uhr
@pegasus
Genau das war mein Gedanke, das sie in dem Alter noch leichter lernen und ich denke auch das es spielerisch sein wird muss mich da am Freitag mal schlau machen wie das läuft im Kiga
ach ich denke schaden kann es nicht wenn man merken würde die klein hat kein intresse daran und man müßte was erzwingen dann eben wieder unter binden.....Lucas hat im Kindergarten immer Französich weil wir ja diereckt die Nachbarländer hier haben wie Luxenburg,Frankreich finde ich es gar net so verkehrt und ein teil von meinen Mann seiner Familie wohnt auch in Frankreich die beschenken unsere Kinder immer mit Französichen Zeug mittlerweile gebe ich es Lucas immer mit in den Kita und er unterrichtet mich dann nach de Kita was was ist ect er kann auch scho lieder auf Französich und bitte danke sagen und er weiß was Traktor auf Französich heißt also alles wird gut nur Mut
zuletzt am 17.03.10, 11:33 Uhr
anonym
33 Jahre
Moderator
14156 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:34 Uhr
diana schrieb:Ja Bianka...das ist ne super Idee
Da muss ich gleich mal nachher schauen ob ich was finde zum basteln (Bianka weißt ja das wir da net so eingedeckt sind ) hatten es ja vorher erst
papier zum ausdrucken der dinge haste...pappe sicher auch irgendwo, wenn es alte kartons sind und wenn du keinen kleber hast....entwerder ne tasse milch und da nen esslöffel essig rein, warten biss sich die sache trennt die obere hälfte abgießen und die quarkähnliche masse mit etwas wasser verdünnen...haste schon mal kleber oder bissle mehl und wasser, haste dann auch kleber.......also denke müsstest du alles zu hause haben und wenn du bissle glitter hast, dann macht es jenna bestimmt spass dieses zu verschönern
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:35 Uhr
Französisch
Ich denke einfach schaden kann es net, wenn man früh andere Sprachen lernt
Chris muss ich sagen kann ganz gut mit den Afrikanern reden, aber ich muss ehrlich gesehen ich geh net gerne hin, wenn welche da sind, weil es mir peinlich ist und ich will dann auch nix sagen, weil ich Angst hab was falsches zu sagen oder so
zuletzt am 17.03.10, 11:36 Uhr
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 11:37 Uhr
mona-07 schrieb:
diana schrieb:Ja Bianka...das ist ne super Idee
papier zum ausdrucken der dinge haste...pappe sicher auch irgendwo, wenn es alte kartons sind und wenn du keinen kleber hast....entwerder ne tasse milch und da nen esslöffel essig rein, warten biss sich die sache trennt die obere hälfte abgießen und die quarkähnliche masse mit etwas wasser verdünnen...haste schon mal kleber oder bissle mehl und wasser, haste dann auch kleber.......also denke müsstest du alles zu hause haben und wenn du bissle glitter hast, dann macht es jenna bestimmt spass dieses zu verschönern
Danke Bianka...bist die Beste
Ich denk das bekomm ich hin
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
582 Beiträge
Verfasst: 17.03.10, 13:38 Uhr
pegasus schrieb:Ich denke, in dem Alter ist es noch kein richtiger Englischkurs - die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise englische Begriffe, Wörter oder Sätze...
Bei Amy ist jetzt jeden Mittwoch eine Englischlehrerin da, sie spielt mit den Kindern, malt... nimmt also direkt am Geschehen teil und alles was sie macht passiert auf Englisch... - selbst beim Mittagessen ist sie schon anwesend gewesen... ich persönlich finde es bereichern, da die Kinder in dem Alter ja besonders schnell lernen und es auch gerne tun, da es ja neu und aufregend ist... Sie müssen es ja nicht machen, es läuft ja nebenher...
Wenn ihr dann ein paar Englsichstunden gehabt habt, dann könnt ihr ja auch ab u an auf Englisch mit Jenna sprechen - einzelne Wörter - kleine Sätze...
so war das bei nico auch, ich fand das ganz toll! die hatten einen ganzen tag eine erzieherin die nur englisch gesprochen hat-das ulkige daran-die kinder verstehen richtig schnell was die tante da will. und das mit dem reden, naja das braucht halt ne weile. solang das nicht stupider, langweiliger unterricht ist sondern spiel und spass-macht das ruhig!