Habe mal eine Frage an euch,wer von euch stillt ihr Baby oder hat ihr Baby gestillt?
Ihr wisst ja das ich schwanger bin und das unsere Kleine Maus bald da ist (3Wochen),ich würde sie dann gerne stillen.Habe auch schon viel gelesen,gehört und muss ehrlich sagen,das ich wahnsinnig aufgeregt bin,das alles so klappt wie ich es mir vorstelle!
Zb.habe ich gelesen,man könnte zuviel Milch haben,zuwenig oder Brustentzündungen usw.!
Macht mich ganz kirre,habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich oder Erfahrungen wie ich mit dem Stillen dann am besten umgehen kann?
Würde mich über eure Ratschläge,Tipps freuen....
Liebe Grüße.....Yvonne
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 01.02.10, 09:55 Uhr
Der beste Tipp den ich dir geben kann ist, dich nicht unter Druck zu setzen und das tust du gerade ganz extrem ... denn den Druck und den Stress überträgst du aufs Baby und unruhige Babys trinken kaum ode rnur schlecht ... lass dich dann einfach nicht entmutigen wenns nicht gleich klappt .... es gibt genügend Hilfen ... vor allem, such dir eine Hebamme oder eine Stillgruppe ... und ehrlich, hör auf, dich so zu stressen ... Stillen ist ein natürlicher Vorgang ..das heißt, das die Natur euch helfen wird
Achso, zu viel Milch gibt es nicht dein Kind und euer Stillrhythmus regeln den Milchbedarf... und zu wenig kannst du auch regulieren, indem du dein Baby dann eben öfter anlegst ... es kann in Wachstumsphasen durchaus schonmal vorkommen das dein Baby dann scheinbar kaum satt wird, aber dem ist sicher dann nicht so
Achja und, du solltest in den ersten Wochen auf den Schnuller fürs Baby verzichten, as KANN dem Stillerfolg hinderlich ... wenns dann klappt kannst du den Schnuller geben ...
Wir haben bei Maja drauf verzichtet weil sie am Anfang nicht richtig zugenommen hat (eben aufgrund von Stress den wir mit unserem Umzug hatten) und nun mag sie ihn gar nicht nehmen höchstes zum Spielen
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 01.02.10, 10:00 Uhr
also ich habe ja schon 2 kinder gestillt und ich muss sagen, beim ersten hatte ich mich auch unter druck gesetzt und es war schwer, man muss ruhig bleiben und es wird das gefühl kommen, hoffe trinkt es genug, ist es satt, da man ja nicht weiß wieviel es trinkt, aber kinder melden sich, wenn es nicht reicht... und wie gesagt, eine hebamme würde ich empfehlen, die dann auch nach der geburt zu euch nach hause kommt, zahlt die krankenkasse.....dann viel trinken, sehr wichtig und nicht denken, so nun muss ich abnehmen und kalorien sparen, beim stillen nicht geeignet, gegen milchstau gibts dann auch tricks, wie er schnell wieder weg geht...selbst wenn man das kind verkehrtrum anlegt, aber das kann dir alles deine hebamme erzählen, es gibt auch stillhütchen, damit die brustwarzen nicht zu sehr strapaziert werden, also wer sowieso schon empfindlich ist und auserdem gibts auch salbe, die kann man nach dem stillen auf die brustwarzen machen, das diese immer geschmeidig bleiben, man muss das dann auch nicht e+tra vorm nächsten stillen abwaschen.... ach und beim stillen, habe ich dann immer gemerkt wie sich die gebärmutter zusammen gezogen hat, also das stillen hat echt viele vorteile und die bindung zum kind ist echt sowas wunderbares, aber man darf sich echt nicht unter druck setzen
Japp, und wenn man dann noch auf seine Ernährung achtet (was ich nicht getan hab) dann nimmt man auch viel schneller ab, denn stillen verbrennt unglaublich viele Kalorien .... aber wie mona schon schrieb, KEINE DIÄTEN
ich hab all meine kinder gestillt und jette am längsten fast 1 jahr und drei monate.setzt dich nicht unter druck ernähre dich gesund und vorallem ruhe beim stillen und wenns nicht gleich klappt nicht verrückt machen.
ich hab unseren großen nicht gestillt , hat irgendwie nicht geklappt ,( zu kurzes zungenbändchen ) aber bei unseren großen wollte ich es unbedingt ....du darfst dich nicht unter druck setzen und auch mal alle 5 lang lassen ....ich hatte am anfang leichte anlauf schwierigkeiten , hatte mir in der apo.ne milchpumpe geholt zum starten....und dann ging alles von alleine ....und die anderen beiden sind auch stillkinder ......ich fand das toll zu stillen ......und würde es jederzeit wieder so machen.....
´ne Milchpumpe möchte ich mir auch noch besorgen,aber ich möchte erstmal abwarten,ob es mit dem Stillen funktioniert,aber ihr habt natürlich alle Recht,ich darf mich nicht unter Druck setzen! Ich beherzige es und werde mir mühe geben!
aso...siehste ich hab meinen auch mit flasche groß und satt bekommen
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 01.02.10, 11:50 Uhr
Ich habe lange und wahnsinnig gerne gestillt ... und das mit zu wenig MIlch und Milch plötzlich weck und Kind wird nicht satt und Brustentzündung BLA BLA BLA ... alles das bekam ich auch zu hören und hatte mir vorsorglich 1 Pack Nahrung , Flaschen, Sterilisator, Flaschenwärmer ect. besorgt !!!
Aber weißt Du was das einzige richtige war das ich mir besorgt hatte ???
Stilleinlagen (seide zum Waschen), Stillkissen ( liebt Rick noch immer), Stilltee ( habe ich am Anfang Literweise getrunken ) und eine Milchpumpe ( Glaskolbenpumpe von Ebay) -- das war das einzige was ich wirklich gebraucht habe !!!
Und jetzt kannst Du schon deine Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten in dem Du sie mit einem rauhen Waschlappen / Handtuch immer abreibst - mehrmals am Tag ... das härtet ab !!!
An sonsten sehr viel Trinken vor allem bei den stillmahlzeiten und kein Druck ... mcht es euch zum Stillen gemütlich ( wir sassen immer auf dem Sessel) stillkissen um und haben ganz genüßlich "gestillt" ...
etwas schöneres gibt es nicht ... denn dann gehört dein Baby NUR dir !!!!
Alles andere haben die anderen schon geschrieben ...