Vernachlässigtes Baby in Lebensgefahr
In Saarbrücken ist ein neun Monate altes schwer verwahrlostes Baby in einem lebensbedrohlichen Zustand in eine Klinik gebracht worde. Nach Polizeiangaben liegt das Kind auf der Intensivstation.
Es bestehe Lebensgefahr. Die Großmutter war bei einem Besuch bei ihrer Tochter über den Zustand ihres Enkels schockiert gewesen und hatte sofort einen Notarzt alarmiert.
Ohne ärztliche Betreuung hätte das Kind wohl nur noch wenige Tage überlebt. Offenbar war die alleinerziehende Mutter mit ihrer Situation überfordert. Die 20-Jährige wurde festgenommen.
Polizeisprecher Himbert sagte im Saarländischen Rundfunk, die Polizei sei gegen 23.00 Uhr vom Klinikum über den Fall unterrichtet worden. Der Junge litt unter Mangelernährung und Dehydrierung.
Die Mutter habe erkannt, dass mit dem Kind etwas nicht stimme und ihre Mutter alarmiert. Diese leitete die notwendigen Schritte ein. Die Vorsorgeuntersuchungen seien unauffällig gewesen.
Also ich das heute früh gehört habe im Radio
standen mir die Tränen in den Augen
Aktueller Stand ist das der Kleine noch immer in Lebensgefahr schwebt !!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 28.04.10, 15:02 Uhr
Sowas ist echt traurig
Bevor ich meine Kinder verwahrlosen lassen würde, würde ich sie weggeben
Aber sowas würde ich meinen kindern nie antun, da müsste ich mich selbst umbringen
Warum bekommen solche Menschen nur Kinder!!!
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4880 Beiträge
Verfasst: 08.01.10, 15:17 Uhr
So geht es aktuzell weiter:
SAARTEXT Fr.08.01
Saarbrücken
Verteidiger legt Haftbeschwerde ein
Der Verteidiger der 20-jährigen Mutter,
die ihr neun Monate altes Baby stark
vernachlässigt hat, hat Haftbeschwerde
eingelegt. Er sagte dem SR, Flucht- und
Wiederholungsgefahr bestehe nicht.
Seine Mandantin habe schon zugestimmt,
dass ihr Sohn in eine Pflegefamilie
komme. Zudem habe sie durch den Anruf
bei ihrer Mutter dafür gesorgt, dass
der Junge ins Krankenhaus gekommen sei.
Somit sei auch der Vorwurf des versuch-
ten Totschlags nicht mehr haltbar. Der
Säugling schwebt nach Angaben der Ärzte
nicht mehr in akuter Lebensgefahr. Er
sei aber noch auf der Intensivstation.
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4880 Beiträge
Verfasst: 03.02.10, 14:28 Uhr
Erfrorenes Baby: Angeblich wußte niemand etwas !!!
(Saarbrücker zeitung vom 2.2.2010)
Namborn/Saarbrücken.
Ein unfassbares Drama hat sich am Montag im 400-Seelen-Dorf Roschberg, einem Ortsteil der Gemeinde Namborn ereignet: Die 16-jährige Schülerin Maria S. (Name von der Redaktion geändert), selbst fast noch ein Kind, bringt offenbar alleine und unbemerkt von ihrer Familie in ihrem Zimmer im Haus der Eltern ein kleines Mädchen zur Welt.
Kurze Zeit später legt die junge, wohl verzweifelte Mutter, das Neugeborene nackt in den Tiefschnee. Polizei und Rettungsdienste finden das erfrorene Mädchen Stunden später an einer Hecke im Garten des Elternhauses der 16-Jährigen. Die Obduktion in der Homburger Gerichtsmedizin bestätigt, dass das Baby bei seiner Geburt gelebt hat.
Polizei: Eltern wußten nichts von Schwangerschaft der Tochter
Den Eltern der Schülerin war, so informierte Polizeisprecher Georg Himbert gestern, offenbar nicht bekannt, dass ihre Tochter hochschwanger war. Der Vater habe um die Mittagszeit einen Rettungswagen alarmiert, weil seine Tochter über starke Unterleibsschmerzen klagte.
Der behandelnde Arzt im St. Wendeler Marien-Krankenhaus stellt bei der Untersuchung fest, dass das Mädchen erst wenige Stunden zuvor entbunden hat. Seine Patientin schweigt, verrät nicht, wo sie ihr Kind hat. Der Arzt alarmiert die Polizeiinspektion St. Wendel und schickt die Rettungssanitäter wieder zum Elternhaus von Maria S..
Rettungsdienst folgte einer Blutspur
Bei der Durchsuchung des Einfamilienhauses in einer Seitenstraße von Roschberg entdecken Polizisten und Rettungsdienst im Zimmer des Mädchens blutverschmierte Wäsche. Sie folgen einer Blutspur, die durch das Haus und durch den Schnee in den Garten führt. Dort machen sie die schreckliche Entdeckung. Versuche, den Säugling wiederzubeleben, scheitern. Der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogene Notarzt kann nur noch den Tod des Neugeborenen feststellen.
Gegen junge Mutter wird ermittelt
Beamte der Tatortbereitschaft des Kriminalpolizei sicherten gestern noch Spuren in dem Haus und auf dem angrenzenden Grundstück. Gegen die 16-Jährige wird nach Angaben von Pressesprecher Himbert wegen Kindesaussetzung mit Todesfolge ermittelt.
Das Mädchen selbst war gestern nicht vernehmungsfähig. Sie befinde sich in einem „absolut psychischen Ausnahmezustand“. Sie wurde nach Informationen unserer Zeitung in das Universitätsklinikum nach Homburg verlegt.
Vater des Babys gefunden
Die Polizei hat den mutmaßlichen Vater des Kindes ermittelt. Er kommt angeblich aus dem Freundeskreis der 16-Jährigen. Nähere Angaben macht Himbert mit ausdrücklichem Hinweis auf den Schutz Jugendlicher nicht.
Die Bewohner des kleinen Dorfes Roschberg reagierten schockiert auf die Tragödie.
Auch Namborns Bürgermeister Theo Straub reagierte tief betroffen. Er sagte, die 16 Jahre alte Maria habe er noch im Dezember gesehen. Nichts habe auf eine Schwangerschaft hingedeutet.
ob mir das jemand hier übel nimmt oder nicht!! Kinder kriegen erst ab 25 wenn man auch reif genug ist... denn wenn ich das hier so lese sind die alle unter 25 da wird mir schlecht....
snake0497 schrieb:ob mir das jemand hier übel nimmt oder nicht!! Kinder kriegen erst ab 25 wenn man auch reif genug ist... denn wenn ich das hier so lese sind die alle unter 25 da wird mir schlecht....
Ja,aber es gibt ja Gott sei Dank auch noch andere!!
Aber im grossen und ganzen hast du recht,ich denke aber trotzdem das es sowas auch bei älteren Müttern gibt!!
anonym
32 Jahre
» Eltern Guru
2377 Beiträge
Verfasst: 03.02.10, 17:23 Uhr
Snaki, da dürfte ich ja meine Jessi auch nicht haben, denn ich habe sie mit 19 bekommen!!! Man kann auch mit 25 nicht in der Lage sein, sich um ein Baby zu kümmern...
Ich heisse es auch nicht gut, was da passiert ist... Aber ich denke, sie hat ihre Schwangerschaft verdrängt u war dann mit der Geburt komplett überfordert... Die Reaktion drauf sieht man ja jetzt... Ich denke man sollte vielleicht mehr in Schulen tun, um diesem vorzubeugen... Aufklären, was passiert, wenn man ungewollt Schwanger wird... Verurteilen kann man sie nicht, ich denke sie ist genug gestraft, wenn ihr bewusst wird, was sie gemacht hat...
MEINE MEINUNG!!! Und JA ich finde es auch ganz schrecklich, aber trotzdem glaube ich nicht, dass keiner was gemerkt hat, vielleicht wollte es nur keiner wahrhaben!!!
anonym
45 Jahre
» Eltern Guru
10027 Beiträge
Verfasst: 03.02.10, 17:51 Uhr
meine meinung nach muß es so eine gewesen sein die wohl etwas zurückgeblieben ist.anders kann ich mir sowas nicht erklären und die eltern wohl genauso oder haben sich schon den verstand weggesoffen.passiert doch eigentlich immer in solchen familien.
ich als mutter bekomme doch mit wenn meine tochter schwanger ist vor allenm wenn die erst 16 ist.
@Anke ich auch nicht!! hab Denny mit 17 bekommen, aber die Zeiten haben sich halt geändert. Jeder ist sich selbt der nächste, und keiner gibt auf den anderen acht. Ich meine früher wäre das nicht passiert, bzw. da waren ander Kontrollorgane da. da hätte man bei Zeiten was gemerkt, es gabregelmäßige Untersuchungen wo man hin musste ich betone musste...... wenn Du da nicht kamst, hast Du eine Vorladung vom Jugendamt bekommen und schwupps standen die vor der Tür ohnme Ankündigung!!! und das war auch gut so.