sagt mal, bis welchen alter würdet ihr nochmal eine Lehre in angriff nehmen? ich würde gerne nochmal eine machen, ob ich chancen habe in meinem alter weiß ich noch nicht und wie ich das bewerkstelligen soll auch noch nicht ganz, das aa ist keine große hilfe, wenn man informationsgespräche will.... die wollen eben das ich in meinem beruf bleibe und ich mich erst zu wort melden soll, wenn ich dort gekündigt bin....
ausserdem habe ich erfahren, das man als mutter bei seinem chef auch kündigen kann, wenn man beweisen kann, das die betreuung der kinder gefährtet ist, also das muss man machen 3 monate vor ende der elternzeit, dann gibts keine sperrfrist vom arbeitsamt..... im moment bin ich hin und her gerissen, das ich kündige getraue ich mir nicht, aber was neues will ich dann schon machen, aber ohne kündigung bekomme ich wieder beim aa keine weiteren auskünfte, kommt sicherlich auch auf den zuständigen drauf an, aber ich hab ne neue und die ist na ja...
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 05.01.10, 09:57 Uhr
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 10:02 Uhr
Also solange du dich selbst noch nicht zu alt für eine neue Ausbildung fühlst würde ich mir da keine Gedanken machen, kommt halt drauf an, ob du einen Arbeitgeber findest, bei dem du die Ausbildung machen kannst. Mit der normalen Ausbildung hat das AA ja eigentlich nix am Hut, nur mit Umschulungen.
Und ich denke schon, dass du das schaffen könntest. Ob du jetzt normal Vollzeit arbeitest oder eine Lehre machst, denk ich, bleibt sich gleich. Weiß ja nicht, wie leicht oder schwer du dir bei deiner ersten Ausbildung mit dem Lernen getan hast, ich musste z.B. nicht viel lernen. Kommt aber natürlich auch auf den Beruf drauf an. Aber ich sag immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kündigen würde ich beim alten Arbeitgeber dann allerdings erst, wenn du einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast.
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 10:14 Uhr
also dachte schon das das aa informationen geben könnte ect., wo man auch berufliche dinge absprechen kann, die sind ja nicht nur dafür da einen auf stellenangebote aufmerksam zu machen......mh, vll sollte ich mal eine andere zweigstelle aufsuchen
ich müsste ja eh bis august irgendwas überbrückendes machen, sollte ich eine lehrstelle bekommen.....aber ist eben, ob man mit ü 30 noch ne lehrstelle bekommt fraglich---------
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 10:17 Uhr
Ich glaub, für was die vom AA zuständig sind, wissen die selbst nicht so richtig
In welche Richtung möchtest du denn gehen? Also ne normale Ausbildung, bei der du Arbeit und Berufsschule hast, oder eher eine Schulausbildung, wie z.B. Erzieherin? Denke, so bei so ner Schulausbildung hättest vielleicht mehr Chancen, aber glaub, da bekommt man dann keine Vergütung.
Drück auf jeden Fall die Daumen, dass du was findest.
Ich habe ja eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht.
Die Ausbildung war auf einer Sozialpädagogischen Fachhochschule und in meiner Klasse waren Frauen (zwar wenige) die um die 30 waren.
Die meisten sind 16-18 Jahre aber wie gesagt es gab auch eine die war schon über 30.
Eine "normale Lehre " (Ausbildung) wird da schon schwerer. WEIL die Betriebe werden vom Amt gefördert für Lehrlinge aber nur bis ein bestimmtes Alter. Wenn du einen Betrieb hast, der auf Fördermittel verzichten kann, der kann dich als Lehrling nehmen.
anonym
32 Jahre
» Eltern Guru
4450 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 11:13 Uhr
Du weißt ja,das ich selber ab März Umschule. Ist ja quasi auch wie eine Lehre. Ich habe mal gehört,das man eine Lehre,nur bis 27 beginnen kann,deshalb wähle ich auch diesen Weg. Zu sehen ist meine Umschulung wie eine Lehre. Meine Beraterin vom Amt meinte auch zu mir,wenn man 4 jahre nicht in seinem gelernten Beruf gearbeitet hat,dann gilt man auf dem Amt eh,als ungelernt. Lass dich von den Damen vom Amt nicht abbringen,verlange den Teamleiter,wenn du nicht weiter kommst.
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 11:18 Uhr
ja möchte gerne erzieherin lernen, um für meinen traum pflegemama grundlagen zu schaffen, allerings brächte ich eben eine ausbildung wo es ein gewisses gehalt gibt, ohne geld oder das ich dafür zahlen muss geht leider nicht.........
total blöde situation, die wollen mir glaub nicht helfen und mir eher einreden, das ich beim alten arbeitsverhältnis bleibe... hab schon bewerbung abgeschickt, wo ich als bandarbeiter im betrieb steh...
ich wollte mich zur Alten und Demenzkrankenpflegerin umschulen lassen!!! PUSTEKUCHEN............ weil ich schon 40 bin, müsste ich die 3 Jahre in 2 Umwandeln da das Amt nur 2 bezahlt. Also entweder fange ich im 2 Lehrjahr an, oder ich bezahl das selber. Auch den Ausbildungsbetrieb müsste ich mir selber suchen.
anonym
32 Jahre
» Eltern Guru
2377 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 11:39 Uhr
Mit dem Alter 27 hat glaube ich nur damit was zu tun, wenn man Mittel vom Staat erhalten will - also sowas wie BAB - dann geht es glaube nur bis 27 - aber genau weiss ich es nicht...
Für eine Lehre ist man denke ich nie zu alt, Gesetz den Fall man findet - wie schon die anderen sagten - einen Arbeitgeber, der einen dann noch ausbildet...
die über das Arbeitsamt gesponsert werden können !!!
Vieleicht findest Du ja was in Deiner Nähe ... das ausdrucken zum AA laufen und die fragen ob sie das Sponsern da Du keinen hast für die Betreuung von Mona wenn Du Deinen alten Arbeitsplatz vollzeit ausüben mußt !!!
ich habe damals verkäuferin gelernt und leider nie in dem beruf fußgefasst. habe dann zwischen durch andere berufe gemacht. war aber immer wieder aufn amt und habe wegen eine umschulung gefragt zwecks altenpflege. nach 4 langen jahren habe ich sie dann bekommen. habe im juli 2009 erfolgreich abgeschlossen und nun arbeite ich seid august 2009 in dem beruf.
man muss beim amt sehr hartnäckig sein.
anonym
32 Jahre
» Eltern Guru
4450 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 12:49 Uhr
Wenn du die reine Erzieherin lernen magst, dann hast du eine Ausbildung von 3 Jahren, leider werden wieder nur 2 vom Amt bezahlt, dass 3 Jahr muss der Ausbildungsbetrieb übernehmen...
anonym
32 Jahre
» Eltern Guru
4450 Beiträge
Verfasst: 05.01.10, 12:52 Uhr
snake0497 schrieb:ich wollte mich zur Alten und Demenzkrankenpflegerin umschulen lassen!!! PUSTEKUCHEN............ weil ich schon 40 bin, müsste ich die 3 Jahre in 2 Umwandeln da das Amt nur 2 bezahlt. Also entweder fange ich im 2 Lehrjahr an, oder ich bezahl das selber. Auch den Ausbildungsbetrieb müsste ich mir selber suchen.
Ich mache auch ja auch die 3 Jahre...
mein Geld kommt aus wieder einem anderen Topf, da ich trotz Ausbildung, aber wieder als ungelernt zähle
Snaki, schlage denen doch ein freiwilliges Praktikum vor und dann einen psychologischen Test...(den braucht man) und dann würde ich noch mal mit der Beraterin sprechen...