ich hab mal wieder eine frage, oder eher eine bitte.. ich bräuchte mal ein paar hilfreiche tipps,wie ich abends mein riesenbaby ruhiggestellt kriege. das gab es wohl schon hundert und tausendmal hier, aber entweder bin ich unfähig oder die kleine zu zäh.
bei uns fängt das theater schon beim zähneputzen und umziehen an und sobald sie merkt, dass sie ins bett soll, ist eigentlich auch schon alles verloren.
ausprobiert hab ich so gut wie alles, was mir einfällt, später ins bett bringen,licht anlassen, tür offen lassen, dabei bleiben bis sie dann vom eigenen gebrüll eingeschlafen ist und ganz langsam weggehen, tagsüber ein bisschen mehr aktion in den tag bringen, eben alles was einem so einfällt.. bis jetzt hat sich aber noch nichts daran geändert, dass sie sich jedes mal vorm einschlafen fast wegschreit.
kann mir jemand noch ein paar hilfreiche tipps geben, gerne auch lektüre oder internetseiten wo ich was nützliches nachlesen kann, oder einfach mal schreiben, wie ihr das dann immer gemacht habt? mir fällt nichts mehr ein
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 18:05 Uhr
Habt Ihr Rituale`???
Also z.B. liest Du ihr immer noch eine Geschichte im Bett vor
oder hört ihr im Bett noch eine Kinderkasette / CD ???
Singt Ihr noch ein Schlaflied oder machst Du ihr die Spieluhr an ?
Nachtlicht ( für die Steckdose) ist auch gut !!!
Also bei uns klappt das am besten>>>
mit in´s Bett legen ( Kind in den Arm nehmen ) und vorlesen !!!
eventuell ein schönes warmes Beruhigungsbad! und eine Wärmflasche mit ins Bett und einen Sandmännchen Gute Nacht Tee.
anonym
33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 18:14 Uhr
huhu yonas... stell ihr mal die fragen....
so meine kleine, wir lesen jetzt was vor und dann gehts ins bett oder wir schauen noch etwas fern und dann gehts ins bett oder möchteste noch ein kleines spiel spielen und dann gehts ins bett, du hast die wahl, aber ohne geschrei gehts danach ins bett... also bei marvin hilft es, weil er denkt, er kann entscheiden
anonym
24 Jahre
» Erwachsener
1456 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 18:40 Uhr
also das machen wir eigentlich alles schon, baden und vorlesen und ein nachtlicht hat sie auch. seit das so angefangen hat lass ich auch das licht im flur an, aber angst im dunkeln scheint sie nicht zu haben, jedenfalls ist es hell genug.
wenn ich mit der ollen spieluhr komme schmeißt die mir die eher an den kopf
aber ich werds mal so ausprobieren, wie mona gesagt hat und dann noch ne wärmflasche ins bett legen. danke euch
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 18:51 Uhr
Ricks Motopädagogin hat gemeint,
wenn nichts nutzt nach dem Baden eincremen ( Ölen)
am ganzen Körper) das entspannt !!!
Aber versuch es mal Dich zu Ihr zu legen oder sie beim Lesen in den arm zu nehmen, Rick braucht diesen Kuschelfaktor um zur Ruhe ( innerlich) zu kommen !!!
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
582 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 20:29 Uhr
also so leid mir das tut aber :
du hast 2 ganz grundlegend unpassende umstände :
1. es ist ein Mädchen
2. sie wird 2 Jahre
also kann dir ne leidgeprüfte Mutter trotz Tagesmutterlehrgänge bei Psychologenvorträgen/Diplomärzten/ Kinderratgebern/ schrecklichen Erziehungsratgebern und vielen vielen Versuchen und Meinungen gleich eins sagen....
steh es durch, wenn Du Glück hast-so wie bei uns- ist es eine Phase....wenn auch eine sehr sehr lange (bei uns etwas über nen Jahr)
wenn Du Pech hast ist es dennoch eine Phase, allerdings noch knappe 17Jahre lang
Probier nicht zuviel aus, wir haben herausgefunden: je mehr wir uns mit dem "Problem" beschäftigt haben, desto schlimmer wurde es. Es hält vielleicht mal ein paar Tage an, aber es bleibt.
Unsere Eltern haben immer gesagt : "jaja, abends nicht ins Bett und morgens nicht raus"
Wer hat den Satz nicht von seinen Eltern gehört?
Steh es durch, so wie es für DICH am besten ist. Nur zufriedene, selbstsichere Eltern machen zufriedene Kinder.
Groß werden sie alle irgendwann
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 15.12.09, 20:30 Uhr
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
582 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 20:36 Uhr
Achso wir haben im übrigen das Problem so:
Jule alles erklären - TERROR
Jule´s Bett zum großen Kinderbett umbauen - kommt selbst wieder raus und TERROR -schläft dann beleidigt ausgezogen und nackig im Flur
Jule ins Gitterbettchen legen und Schlafsack verkehrt herum anziehen- MEGATERROR und Schlafsack zerstören (sind jetzt bei Sack NR 3)
Jule ohne Schlafsack legen- TERROR inkl. ausziehen und ins Bett pullern bis Mama keine Bettwäsche/ Matratzenschoner mehr hat
Jule vorlesen- kurze Ruhe-20Minuten dösen- wenn man denkt sie pennt....3 Minuten Ruhe - MEGATERROR
Jule im Wohnzimmer auf Couch schlafen legen- kurze Ruhe....dann 2 Nächte Ruhe - dann TERROR
Jule zu sich mit ins Bett nehmen- 3 Tage Ruhe aber Mama muss 19Uhr mit Heia machen -dann ebenfalls TERROR
Jule abends massieren mit Öl ( ja auch das haben wir versucht ) - TERROR nach der 4. Nacht.
und ich mag es nicht beschreien....Jule hat seit 2 Tagen eine "kurzbrüllphase" und macht danach ihre Puppen nackig....ohne Gebrüll....seit 2 Nächten ist gegen 20.30Uhr Ruhe
mal sehen wie lange....
anonym
37 Jahre
» Eltern Guru
4390 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 21:30 Uhr
Also bei uns ist das kein Problem.....Sie schaut abends noch ihre Kindersendung und dann umziehen und Zähneputzen und dann wird was vorgelesen und dann wird ihr Aquarium angemacht und dann ist Ruhe.....Sie sagt manchmal schon von alleine das sie ins Bett will....Versuche es mal mit vorlesen und kuscheln....Das machen wir auch und es hilft
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8563 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 21:36 Uhr
Also fernsehen vorm Schlafen ist immer so ne Sache, manche kommen runter, manche werden dann erst so richtig hibbelig.
Anna geht erst umziehen und zähneputzen und dann darf sie den Sandmann anschauen. Anschließend wird was vorgelesen, gekuschelt und ab ins Bett, geht allerdings auch nicht immer ohne Probleme - wie man an ihrem Anfall am Samstag sehen kann.
Aber einen richtigen Rat hab ich auch nicht, würd aber auch nicht allzu viel ausprobieren, denke, dass sie dir dann erst recht auf der Nase rumtanzt, sie kriegt ja ihre Aufmerksamkeit.
Entscheide dich für einen Weg und bleib dabei.
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 15.12.09, 21:56 Uhr
Also bei meinen ist es so (bei beiden) das Nachtlicht oder Tür auf eher stört und dann schlafen sie erst recht nicht
Vorlesen geht auch gar nicht, da werden die eher wacher wie müde Sowas machen wir tagsüber
Bei uns heißt es abends um kurz vor 8 es geht ins Bett und dann werden sie auch gleich Bettfertig gemacht, Zähne putzen, Pipi machen etc.
Dann dürfen beide nochwas trinken und dann gehts direkt ins Bett. Zudecken, Gutenachtkuss, nochmal winken, Licht aus, Tür zu und Ruhe is
Das is natürlich bei jedem Kind anders und Du musst da wirklich ausprobieren was besser ist
Wichtig ist halt eine feste Uhrzeit Wenns nich anders geht weil man irgendwo eingeladen ist oder sonstwas gibs natürlich ausnahmen, aber am nächsten Tag is wieder punkt 8 ruhe.
Auch die Uhrzeit musst Du ausprobieren, könnte auch sein das sie die Zeit schon überschritten hat und dann geht das Theater erst richtig los.
So ist es auch bei uns, warte ich ne halbe stunde länger isses anstrengender sie zum schlafen zu bekommen, wie wenn ich unsere 8 Uhr Schlafenszeit einhalte
na bei uns gibt es auch mal gute und mal schlechte Tage... schlafen tut Lucas eigentlich sofort wenn er mal liegt... aber er will nie in sein Bett das ist immer ein kampf und terror.....bei uns ist es abends genauso erst essen wie Abendbrot,dann wird sich Bett fertig gemacht....dann kann lucas wählen zwischen ein Spiel oder die Geschichte nach dem Sandman zu schauen und halb Acht geht es dann ins Bett ....da kann er dann auch noch mal wählen entweder lesen wir was vor oder er darf sich ne hörspiel cd anhören....dann sagen wir ihn gute Nacht noch mal feste drücken ein kussi oder auch zwei und dann sind wir darußen Tür ist immer ein Spalt auf und er hat ein Leuchtgespenst aus Ikea im Bett
so jetzt zum Terror er weint meistens schon beim Abendessen das er nicht in sein Bett will er könnte da nie gut schlafen,er hat Angst ect und das jeden Abend das gleiche und jeden abend bekommt er das gleiche zu hören von uns außer Ausnahmen sind wenn er Krank ist oder Wochenende da darf er bei uns schlafen von Samstag auf Sonntag naja und Nachts kommt er auch immer getrampelt aber das ist dann ok für uns........
er kann ja den ganzen Tag sooooooooooo fresch sein aber wehe er muß in sein Bett dann ist er der liebste Junge der ja so viel angst hat und mir immer wieder sagen kann wie sehr er mich liebt und mich beschmußt von oben bis unten
anonym
33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 16.12.09, 08:14 Uhr
@martina mit fern meine ich das sandmännchen
und das man am bett nochmal knuddelt und kussi gibt, denke ist glaube normal, glaube das braucht man nicht als ratschlag, denke kuscheleinheiten wird doch jedes kind abends bekommen.....
auch wenn man 2 oder 3 dinge als weg vorgibt, dann ist es ein indirekter richtiger weg und das kind lernt entscheidungen zu treffen und somit aber gleichzeitig richtige entscheidungen, stärkt das selbstbewusstsein....
aber wie gesagt jedes kind ist das anders und wie halten sogar mittlerweile fast die zeiten ein, wenn wir unterwegs sind, also ma+ 2 stunden gehen sie später ins bett, sonst drehen die auch total auf
anonym
24 Jahre
» Erwachsener
1456 Beiträge
Verfasst: 16.12.09, 08:30 Uhr
manchmal hilft es auch einfach die meinung von anderen zu sowas zu hören. alles auf einmal werde ich nicht machen und jeden abend was anderes find ich ja jetzt auch nicht so sinnvoll, aber auf jeden fall waren da jetzt doch schon ein paar sachen dabei, die ich noch nicht ausprobiert hab und da fühl ich mich gleich nicht mehr sooo hoffnungslos. ihr helft mir echt, danke sehr
@tigger wie hast du denn das dann gemacht, als du nach 4 tagen nicht mehr mit ihr im bett schlafen wolltest?noemi schläft immer mit in meinem bett, seit 3 wochen muss ich mich jetzt mit ihr um 19 uhr hinlegen und alles andere ist unvorstellbar.
wäre ja alles kein problem, wir kommen aber manchmal erst um 18 uhr nach hause, in der einen stunde komm ich dann auch zu nichts und außerdem reichen mir eigentlich 3-4 stunden schlaf
bist du einfach aufgestanden und gegangen? bevor das theater angefangen hat konnte ich das auch noch, aber jetzt da sitzt sie dann innerhalb von sekunden auf dem boden und brüllt die ganze nachbarschaft zusammen, außer wie gesagt ich lass die tür auf, dann sitzt sie nämlich im flur. also eigentlich gehts mir darum, wie stell ich denn das an?ich find ja 2 minuten schreien lassen schon so schlimm
ich komm mir langsam schon vor wie der übelste freak, ich hab immer gedacht ich könnte konsequent sein
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 16.12.09, 08:31 Uhr
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8563 Beiträge
Verfasst: 16.12.09, 08:30 Uhr
Das war mir klar, mona, dass du mit fernsehen nicht Den weißen Hai meinst
Aber in dem Alter hätte ich Anna vor dem Schlafen nichtmal das sandmännchen anschauen lassen können, die ist beim fernsehen total aufgedreht, auch wenn es noch so ruhig war.