Soderle ich wollt mal wissen ob einer von euch den Begriff in Zusammenhang mit laufenlernen schonmal gehört hat ??
Wir wissen jetzt nämlich warum sie so Schwierigkeiten mit dem laufenlernen hat ... sie steht nicht auf den Zehen(spitzen) wie das 99 % der Kinder tun sondern sie verlagert ihr Gewicht gleich auf den ganzen Fuß und somit hauptsächlich auf die Ferse ...leider hab ich nicht nachgefragt warum sie das tut und wie wir das jetzt abändern oder ob sich das überhaupt abändern läßt ...ich hab gegoogelt aber leider nicht wirklich was Aussagekräftiges gefunden und wollt nicht bis nach Weihnachten mit einer Antwort auf meine Frage warten ...
...was mich aber eigentlich nervt ist das man das nicht mal eher bemerkt hat ... wollte heut in einem Zeitfenster mal noch einen Termin bei einer Physiotherapeutin speziell für Babys und Kleinkinder ausmachen und die hat das gleich gesehen ...warum die andern nich, zumal wir ja therapeutische Übungen bereits erklärt bekommen haben und machen ...
anonym
33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 09.12.09, 20:56 Uhr
aber ist nicht der fersengang, ballengang eigentlich der richtige gang? also da rollt man den füß ja ab, soll ja gelenkschonender sein.... oder ist das direkt jetzt bei kleinkindern unüblich, habe noch nicht so mitbekommen, das meine kinder recht auf den zehnspitzen gelaufen sind*kopfkratz*..... mh, das abrollen wird ja auch wiederrum bei denganz kleinen noch nicht funktionieren
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8563 Beiträge
Verfasst: 09.12.09, 21:08 Uhr
Von Natur aus hat man den Ballengang, also erst mit dem Ballen, dann Zehen und zum Schluss auf die Fersen. Erst mit den Schuhen ändert sich dann meist der Gang. Mein mann geht immer noch im Ballengang, schaut zwar komisch aus aber laut dem Orthopäden ist es der natürliche Gang.
Hat sie schon viel Schuhe an? Dann würd ich die einfach mal weg lassen, dass sie das Gefühl in den Füßen intensiver hat.
anonym
39 Jahre
Moderator
4758 Beiträge
Verfasst: 09.12.09, 21:09 Uhr
doch wenn sie mit dem laufen beginnen stehen die meisten erstmal auf den zehen ...das verliert sich mit der zeit ...aber elina scheint falsch angefangen zu haben ...übrigens hat sie nun auch noch krabbeln gelernt ...etwas was meine anderen nie gekonnt haben ...spät aber immerhin
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 09.12.09, 21:22 Uhr
Das is richtig, Kinder verlagern das Gewicht auf die Zehen um ihr Gleichgewicht besser halten zu können.
Bei Elina ist es dann so, das sie es viel schwerer hat ihr Gleichgewicht zu halten.
Du kannst dem ganzen auch nachhelfen in dem Du ihr Schuhe anziehst die hinten etwas höher sind, also kein Absatz, sondern nur die Sohle nach hinten weg etwas erhöht.
Und lass Dir ja keine Schuheinlagen aufschwatzen, das machen die Physiotherapeuten nämlich ruck zuck. Ist aber für Kinder gar nicht gut weil der Fuß laufend wächst und sich das ganze meist von alleine wieder einstellt.
anonym
33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 09.12.09, 21:27 Uhr
also bin mal bissel umher gelaufen und das gleichgewicht halten wir mit dem vorteren teil des fußes,also müssen ja die kinder echt erst das lernen-----einlegesohlen würde ich auch nicht nehmen, dann eber vom schuster die schuhe hinten etwas höher machen lassen
anonym
39 Jahre
Moderator
4758 Beiträge
Verfasst: 09.12.09, 21:29 Uhr
@martina ...also wenn elina mal schuhe anhat dann krabbelschuhe mit weicher sohle, hauptsächlich aber fliesenflitzer ... schuhe nur für draußen aber da ist sie eh kaum auf den füßen unterwegs die zieh ich ihr wegen der kälte an ...aber von clarks, ganz weich und komplett aus leder ...
@jule ...meinst das stellt sich echt von alleine wieder ein ?? ...ja wenn sie steht ist sie immer so steif, als ob sie angst hat, obwohl sie in den letzten 14 tagen lockerer geworden ist und witzigerweise, wenn man sie einfach hinstellt auch stehenbleibt ...also dauert ne weile bis sie auf den po blumst ...
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 09.12.09, 21:35 Uhr
schneckelly schrieb:
@jule ...meinst das stellt sich echt von alleine wieder ein ?? ...ja wenn sie steht ist sie immer so steif, als ob sie angst hat, obwohl sie in den letzten 14 tagen lockerer geworden ist und witzigerweise, wenn man sie einfach hinstellt auch stehenbleibt ...also dauert ne weile bis sie auf den po blumst ...
Stell dich mal hin und verlager Dein Gewicht auf die Fersen, dann stehst Du auch steif da
Dann verlager es auf die Zehenspitzen und Du kannst ohne Probleme rumtänzeln
Physiotherapi kann sicher nicht schaden, aber wie gesagt versuch beim nächsten Shuhe kaufen mal drauf zu achten das die etwas, wirklich nur etwas höher sind, das sie da eine stütze hat und sich dran gewöhnt mit dem Fuß von vorne her anzufangen.
Soll ja auch nur kurzzeitig sein und dann wieder wechseln.
Oder auch spielerisch, ein bischen tanzen auf zehenspitzen macht ihr sicher spaß
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 09.12.09, 21:36 Uhr
anonym
33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 10.12.09, 14:05 Uhr
denke wenn man beim schuster bei ein paar schuhen hinten paar mm aufklebenlässt hilft es vll auch....oder vll immer so an schrägen runter laufen, da gibt man dch automatisch nach vorne, also der strasse runter laufen oder so
Es ist ganz normal, dass Babys die ersten Schritte auf den Zehenspitzen machen. Weniger Babys setzen sofort den ganzen Fuß auf.
Man kann ganz einfach checken, ob die Füßchen eine Fehlstellung haben. Das geht wie folgt:
* Das Kind auf den Rücken legen
* Mit einem Arm unter die Kniekehlen fassen und die Beine soweit anheben, dass die Füße baumeln
* Die Füßchen sollten im rechtem Winkel zum Unterschenkel stehen
* Mit einer Hand die Fußsohle am Außenrand "kitzeln" - der Fuß müsste sich sofort drehen
* Anschließend das Selbe an der Innenseite im Gewölbebereich und an der Ferse wiederholen
Trifft alles zu, würde ich mir in der nächsten Zeit keine Sorgen machen. Bitte zu bedenken: Das Baby muss den aufrechten Gang erst erlernen! Gebt dem Kind Zeit dazu!
Ein ganz großes Problem habe ich auch schon hier in einer Antwort gelesen. Das Problem heißt Schuhe!
Lasst Euch bitte nicht einreden, dass das Kind zum Laufen lernen Schuhe braucht,- das ist der größte Unsinn, den man sich in der zivilisierten Welt hat einfallen lassen.
Auf www.kinderbeine.de sieht man in der Rubrik "Senkfüße und Plattfüße" einen zehnminütigen Film, der zeigt, warum Schuhe und Einlagen etc. bei Kleinkindern absoluter Humbug sind.
Seiten:
[ Seite 1 ]
Wer ist gerade im Forum?
Neue Beiträge im Forum vorhanden
Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden
Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein