Ich hatte gestern im Kiga Elternabend und dort wurden wir informiert wie sie in Zukunft planen die Kinder in der Einrichtung zu fördern ;o)
Bei den Vorschulkinder läuft ein Projekt schon das nennt sich ZAHLENLAND
Die Leiterin und Erzieherinnen finden aber das auch die kleinen Mäuse in Sachen Farben, Formen und Zahlen (spielend) gefördert werden können/sollten.
Lea`s Erzieherin war deshalb vor einiger Zeit zur Weiterbildung und so startet ab Januar in Lea`s Gruppe das Projekt ENTENLAND
Meine Frage: Kennt ihr diese Projekte auch aus eurem Kiga bzw. werden sie dort durch geführt und wenn ja wie findet ihr es?
Wer es nicht kennt dem könnte ich es auch mal etwas näher erklären...ich finde es eine super Sache nur wird Lea leider nicht mehr in den Genuß kommen da ich im Januar mit meiner Schule fertig bin und sie den Kiga dann wieder wechselt
Leon war mit der Vorschule im Zahlenland und er fand es super
Den Kindern werden mit ganz vielen verschiendenen Ideen die welt der zahlen erklärt, also Spielend lernen
Schade das Lea, dann den Kindergarten wechselt , aber vll. bietet der andere ja auch so was an
Ja
Luka ist ja auch jetzt in der Vorschulgruppe so schnell...und das Thema heißt auch Zahlenland
Dabei werden die Kinder auch getestet,BISC(Bielefelder Srenning)zur Früherkennung von Lese u Rechtschreibschwäche!
Wurde uns an einem Infonachmittag vorgestellt und wir mußten unterschreiben,ob wir damit einverstanden sind
Ich find das klasse
Ein Test auf Legasthenie ist möglich,
bevor Kinder lesen und schreiben
Bielefeld/Hannover (mal). Forscher der Universität Bielefeld haben einen Test entwickelt, mit dem schon bei Kindern im Vorschulalter Hinweise auf eine Legasthenie entdeckt werden können. Der Test eignet sich zum Screening und ist für Kinder zehn und vier Monate vor Schuleintritt normiert.
"Mit dem Test kann etwa geprüft werden, ob Kinder in der Lage sind, Sprache unabhängig vom Sinninhalt eines Wortes als Sequenz von Einzellauten zu begreifen", so Professor Martin Ptok von der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie der Medizinischen Hochschule Hannover zur "Ärzte Zeitung". Diese Fähigkeit, von Legasthenie-Forschern als phonologische Bewusstheit bezeichnet, korreliere mit der Fähigkeit, die Schriftsprache zu erwerben. "Wenn Sie fragen: Womit fängt 'Eisenbahn' an?, dann antwortet ein ganz kleines Kind: 'mit der Lokomotive', ein grösseres Kind 'mit Ei' und ein noch größeres Kind 'mit E'", nennt Ptok ein Beispiel für phonologische Bewusstheit. Eine nicht ausgebildete phonologische Bewusstheit ist für die Entstehung einer Legasthenie genauso bedeutsam wie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme. Alle drei Bereiche sind im Test berücksichtigt.
Der BISC-Test - BISC steht für "Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten" - dauert 20 bis 30 Minuten, die Auswertung nochmals 10 Minuten. Geprüft werden in neun Untertests etwa die Fähigkeiten, Pseudowörter nachzusprechen, möglichst schnell die Farben von schwarz-weiss gezeichneten Obst- und Gemüsesorten benennen oder Reime erkennen zu können. Für bereits in der Schriftsprache unterwiesene Kinder ist dieser Test nicht geeignet.
Werden bei der Auswertung kritische Ergebnisse erzielt, "entwickelt das getestete Kind mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine Legasthenie", so Ptok. Der Test ermöglicht es, Frühfördermassnahmen einzuleiten.
anonym
33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 14.10.09, 21:07 Uhr
hab ich ehrlich gesagt nichts gehört von
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11134 Beiträge
Verfasst: 14.10.09, 21:08 Uhr
Kenne ich auch nicht
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 14.10.09, 21:08 Uhr
anonym
34 Jahre
» Eltern Guru
5818 Beiträge
Verfasst: 14.10.09, 21:22 Uhr
Ich bis gestern auch nicht war gleich sehr begeistert aber leider wird da wohl nix draus...im anderen Kiga werd ich mal nach fragen ob sie es anbieten wenn nicht kann man es ja mal vorschlagen
Das Entenland
Die »Entdeckungen im Entenland« wenden sich an Kinder im
Alter von zweieinhalb bis vier Jahren. Der Zusatz »Ordnung in
der Welt« umschreibt die allgemeine Zielsetzung des Projekts, die Kinder zu befähigen, in der Vielfalt und Flüchtigkeit der Dinge klare Strukturen und zuverlässige Beständigkeit zu erkennen.
Die Gestaltung der sechs Lernfelder ist vor allem von folgenden vier pädagogischen Prinzipien geprägt: Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit der Kinder, soziales Verhalten und Lernen in Zusammenhängen.
Die sechs Lernfelder
1. Farben und Orientierung im Raum
2. Ebene Formen und ebene Formen in Kombination mit Farben
3. Zählen und Würfeln,Simultanerfassung
4. Räumliche Figuren und Gewichte,Orientierung im Raum
5. Höhen und Längen, Orientierung im Raum
6. Orientierung in der Zeit
Sortieren und Ordnen
Zwei Methoden des Denkens helfen uns ständig, unser Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen:
Sortieren und Ordnen. Durch Sortieren und Ordnen lernen die Kinder, Begriffe zu bilden,werden mit ebenen und räumlichen Figuren vertraut und bringen Gegenstände und Gedanken in eine feste Reihenfolge. Die gewonnene Sicherheit beim Erkennen und Benennen von Klassifikationen und Ordnungen öffnet den Weg zur bewussten Wahrnehmung von Buntheit und Vielfalt.
Orientierung in Raum und Zeit
Vor allem ist es die Zeit, die »Ordnung« schafft: in den Ablauf eines Tages, eines Jahres,einer Geschichte, in alles, was wir tun. Die Kinder sollen die Ordnung der Zeit bewusst
wahrnehmen und beispielsweise mit »vorher/nachher« beschreiben können. Sie beschäftigen sich zudem mit Begriffspaaren wie »innen/außen«, »vorne/hinten« und »oben/
unten«, die sich auf die Lage im Raum beziehen.
Erste Erfahrungen mit Zahlen
Bei den »Entdeckungen im Entenland« werden die Kinder systematisch mit dem Würfel vertraut gemacht. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Förderung der Simultanerfassung (mit
einem Blick) von eins bis fünf Dingen. Auch das Zählen (von 1 bis 10) ist auf spielerische Art eingebunden. Das Entenland dient somit als Vorbereitung auf die »Entdeckungen im
Zahlenland«, dem Programm zur frühen mathematischen Bildung von Prof. Preiß.
So stellt sich das dann dar:
Das Entenkind
Den Rahmen für die Aktivitäten und
Entdeckungen bildet das Entenland mit
See, Wiese, Garten und Spielplatz, wo die
Kinder reichlich Gelegenheit für Spiele,
Gespräche, Lieder und Bewegung finden.
Im Entenhaus wohnt das Entenkind mit
seinen Eltern, das immer neue, spannende
Abenteuer erlebt.
Die Ente Oberschlau
Die Ente »Oberschlau« meint, schon alles
zu können, macht aber ständig Fehler.
Auch will sie immer alles ganz allein
machen.
Da sie jedoch lernen will, lässt sie sich
schließlich von den Kindern helfen.
Der Fuchs
Für Spannung sorgt der Fuchs, der sich
schlau im Hintergrund hält. Ab und zu
müssen die Kinder Sachen zurückholen,
die der Fuchs mitgenommen hat. Oder
sie müssen bei Dingen, die der Fuchs
durcheinander gebracht hat, die richtige
Ordnung wieder herstellen.
Quelle: entenland.info
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8563 Beiträge
Verfasst: 15.10.09, 08:15 Uhr
Das Entenland kenn ich zwar nicht, gibt es bei uns glaub ich noch gar nicht, aber Anna ist ja jetzt in der Vorschule, die machen bis ca. Weihnachten jetzt das Zahlenland. Ihr gefällt es sehr gut. Da wird jede Woche eine neue Zahl auf spielerische Art und Weise gelernt. Dazu bekommen sie auch immer eine Geschichte über die entsprechende Zahl vorgelesen uns sollen dann ein Bild über die Geschichte malen, dadurch wird dann auch das Zuhören und Verständnis geübt. Und dann bekommen sie die Zahl immer noch groß auf ein Papier gedruckt, die sie dann gestalten dürfen. Entweder anmalen, mit Fingerfarbe betupfen, oder sonstiges. Die 1 haben sie z. B. mit Spielgeld beklebt.
Und nach den Winterferien geht es dann mit den Buchstaben weiter, weiß allerdings nicht, wie das dann heißt.
Und für die Gesundheit macht unser Kindergarten bei dem TigerKids-Projekt der AOK mit. Da lernen sie alles über gesunde Ernährung und Bewegung
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 15.10.09, 08:18 Uhr
anonym
34 Jahre
» Eltern Guru
5818 Beiträge
Verfasst: 15.10.09, 16:03 Uhr
Ja das Zahlenland soll auch sehr schön sein und den Kindern viel Spaß machen....na ich werde mal dran bleiben...
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
4859 Beiträge
Verfasst: 15.10.09, 18:09 Uhr
Davon habe ich in unserem KIGA noch nichts gehört !!!
Seiten:
[ Seite 1 ]
Wer ist gerade im Forum?
Neue Beiträge im Forum vorhanden
Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden
Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein