Hallo ihr Süssen,
weil mich einige von euch gefragt haben, wie man diese HDR-Fotos erstellt (siehe mein Fotoalbum) gibts hier mal schnell ein paar Tips
Die drei Buchstaben HDR stehen für „High Dynamic Range“ und bezeichnen Bilder mit einem sehr hohen Kontrastumfang und massig Dynamik. HDR-Fotos wirken oft surreal wie Gemälde – und sind gerade deshalb so anziehend
Tja, und wie geht das ganze ?
zunächst solltet ihr euch ein spannendes Motiv suchen...Landschaften mit Wolken sind immer gern gesehen
Und jetzt kommt der Trick:
die Kamera muss absolut ruhig liegen (am besten ein Stativ verwenden) und nun werden mindestens 3 Bilder geschossen!!! Eins absolut unterbelichtet, eins normal und das letzte absolut überbelichtet !!! Bei neueren Kameras kann man diesen Belichtungsmudus auch einstellen, dann werden automatisch 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen geschossen
so, hier mal ein Beispielfoto
Der Trick: Kombiniert man mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtung, werden dunkle und helle Bereiche gleich stark betont. Es entstehen Bilder, in denen kein Detail untergeht, die eine sehr hohe Leuchtkraft besitzen...die Software dafür gibt es sogar als Freeware unter:Hier klicken
mona-07 schrieb:echt toll... aber ob es sich lohnt das pogramm runter zu laden? bei den kommentaren, die vorhanden sind, fraglich
also ich hab das Bild oben damit erstellt...
Dumme Kommentare geben nur Leute ab, die selber keine Ahnung haben und meinen, sie müßten ihren Senf dazugeben
Wenn man die Grundlagen der HDR-Fotografie nicht beherrscht nützt die beste Software nix
Und wenn ich den Kommentaren Glauben schenken darf waren da wirklich keine Profis am Werk
Aber du kannst dir auch Software kaufen...fängt bei ca 64 Euronen an
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 01.09.09, 18:42 Uhr
war ja nur meine meinung, weil ich lese ja meist erst kommentare und meinungen durch und wenn es doch funktioniert, laut deiner aussage, dann kann man es ja runterladen, wie wäre es mit einem kommentar dort, der die zwei kommentare wiederlegt