Benutzer: Passwort:

BabyVoten.de auf Facebook BabyVoten.de auf Twitter BabyVoten.de goes mobile

Neu Service Intern Chat Datenbanken Games Gewinnspiel Suche 125 Besucher online

Übersicht - Rund um BabyVoten.de - Fragen & Probleme rund um BabyVoten.de - Wichtig: Fremde Personen auf Voting-Bildern
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ]
Autor
Nachricht
anonym
männlich  42 Jahre
» Eltern Guru
3484 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 10:54 Uhr

Wenn sich fremde Personen auf meinen veröffentlichten Bildern befinden,
brauche ich unter Umständen eine Genehmigung, bzw. Einwilligung der
abgebildeten Personen

Wann ist keine Einwilligung nötig:
Eine Einwilligung von abgebildeten Personen im Hintergrund oder sonstwo
ist nicht erforderlich in folgenden Fällen

-Personen, die vor mehr als 10 Jahren verstorben sind
-Absolute oder relative Personen der Zeitgeschichte
z.B. Politiker, bekannte Persönlichkeiten, Schuldirektor oder
Preisträger auf der Abschlussfeier, o.ä.
-Bilder von Versammlungen
z.B. Demo, Schulfest, Schuleinführung, Besuch in öffentlichen Einrichtungen
wie ZOO, Park , etc...Blick in den Zuschauerraum des Konzertsaals, usw.
Aber: Keine Verletzung berechtigter Interessen der Abgebildeten
z.B. der Schuldirektor bohrt bei der Abschlussfeier in der Nase,
Paparazzi - Fotos aus dem privaten Bereich, kompromittierende Bilder, etc
-die äußere Ansicht von Werken, die sich bleibend an öffentlichen Wegen,
Straßen oder Plätzen befinden, dürfen abgebildet werden (§ 59 UrhG, Panoramafreiheit)
Einschränkung: Die Bilder müssen von öffentlichem Grund aus angefertigt werden!!

Fazit: wenn ihr ein Bild in einem ZOO von von euren Kiddis macht und im Hintergrund
ein paar Leutz spazieren gehen...dann ist es -rein rechtlich gesehen- eine Aufnahme
an öffentlichem Grund und die Personen brauchen nicht entfernt zu werden

Wann ist eine Einwilligung notwendig:
Im Kindergarten, bzw. in Schulen mit Minderjährigen gilt eine andere Rechtsgrundlage:
Die Erlaubnis aller abgebildeten Personen muss eingeholt werden!!
-Bei Lehrern und Erziehern reicht eine pauschale Einwilligungserklärung
-Bei minderjährigen Schülern, bzw. Kindern in der KiTa brauchst du eine schriftliche!!!
Einwilligung der Eltern (Schutzbefohlenen-Gesetz)
-Genau so verhält es sich auch mit Fotos von Bekannten, Familienangehörigen oder Freunden, die mit ihren Kinder auf Besuch sind, bei einer Geburtstagsparty dabei sind, etc.

Ihr braucht auf jeden Fall eine Genehmigung, dass ihr die Bilder publizieren dürft,
andernfalls verstoßt ihr gegen das Schutzbefohlenengesetz und der Betreiber der Seite,
in diesem Fall unser Junikus, würde sich strafbar machen.
Bitte daher zukünftig auf diese Vorgaben achten!!

bei detaillierten Fragen bitte PN an mich

vlG Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.09, 10:58 Uhr

Signatur Diese Signatur ist in finstere Machenschaften involviert

@jenny@
weiblich  28 Jahre
» Jugendlicher
1107 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:15 Uhr

Hier kann ich auch nur nochmal sagen...

Wenn ich Bildern von anderen Personen mit hochlade habe ich deren Erlaubnis und muss mir keine Sorgen darum machen.

Signatur ♥♥♥ Liebe Grüße,
@jenny@ & family ♥♥♥

anonym
männlich  42 Jahre
» Eltern Guru
3484 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:27 Uhr

wenn eine Einwilligung vorliegt ist es ok

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:28 Uhr

cityslicker schrieb:

aber muss die dann nicht beim jens vorliegen?????????????

Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

lucasmama
weiblich  27 Jahre
Moderator
4565 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:31 Uhr

und was ist wenn die zwei mal untereinander streit bekommen und dann ist aufeinmal nichts mehr Wahr und wenn brauch dann nicht der Jens die Einverständigung

anonym
männlich  42 Jahre
» Eltern Guru
3484 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:32 Uhr

mona-07 schrieb:
cityslicker schrieb:

aber muss die dann nicht beim jens vorliegen?????????????

eigentlich nicht, denn falls es zu einer Klage kommen sollte, würde der Jens ja automatisch die Klage an den jeweiligen User weiterleiten.

Hier ein Depot mit Einwilligungen einzurichten würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht unbedingt notwendig.

Jedoch spannend wird es nur, wenn Urheberrechte im Bezug auf copyright-geschützte Bilder geht...da haftet der jeweilige Betreiber der Webseite

anonym
weiblich  35 Jahre
» Eltern Guru
8563 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:35 Uhr

Also ich finde es kein Problem, wenn man die anderen Kinder bzw. Personen, die auf dem Foto mit drauf sin, unkenntlich macht. Ist doch schnell geschehen und man ist auf der sicheren Seite.

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:38 Uhr

klar würde es den rahmen sprengen, aber dann könnte jeder bahaupten, er darf es oder????????????????

dann sollten wir einen thread machen , wo jeder schreibt, das er das einverständins hat, damit wir bescheid wissen der wie sonst................ dann kann also doch jeder fremde kinder auf bildern hochladen, wenn er sagt er darf es........... ich finde es persönlich nicht gut

naja mit den bildern und den urheberrechten, da redet man sich ja den mund fusselig, wie oft landen wieder und wieder bilder von ebay hier drin oder auch andere, wo wir nie wissen, ob es geschützt ist oder nicht

Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

anonym
weiblich  30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:40 Uhr

mona-07 schrieb:
klar würde es den rahmen sprengen, aber dann könnte jeder bahaupten, er darf es oder????????????????

dann sollten wir einen thread machen , wo jeder schreibt, das er das einverständins hat, damit wir bescheid wissen der wie sonst................ dann kann also doch jeder fremde kinder auf bildern hochladen, wenn er sagt er darf es........... ich finde es persönlich nicht gut

Ja, aber dann isses doch dem user selbst sein problem, denn er bekommt ja die klage
Verstehste mona

Signatur Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

Hier gehts zu meinem Blog
Hier klicken

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:41 Uhr

jo... aber wir hatten mal irgendwo ein gespräch, wo es eigentlich nicht erwünscht ist, also langsam müssen wir uns mal einig werden ich seh nicht mehr durch kann nicht jeder bei seinen eigenen kindern bleiben

+++++++++++++++++++++++

anonym
weiblich  30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:44 Uhr

Versteh dich schon mona, aber ich find so oft ist es gar nicht das im Forum, auf Bildern fremde Kinder zu sehen sind.

Ich glaub ganz so eng sollte man es nicht sehen, denn wir sind ja immer noch ne Elterseite und wie oft wird es vorkommen, das einer jemanden verklagt

Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

Hier klicken

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14155 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:46 Uhr

nicht oft??????????? aber gleiches recht für alle, klar ist es eine elternseite, aber auch da gilt, bei geld hört die freundschaft aus... gut ich habe mich dazu geäussert, wenn ich es zu eng sehe, dann nur wegen dem schutz der kinder

+++++++++++++++++++++++

anonym
männlich  42 Jahre
» Eltern Guru
3484 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:52 Uhr

so, hier mal - für alle, die es genau wissen wollen, ein Auszug aus dem StGB (Strafgesetzbuch)

Zitat:
Am 6. August 2004 trat der § 201a Strafgesetzbuch (StGB) („Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“) in Kraft[8], der unter bestimmten Umständen schon für das bloße Erstellen eine Kriminalstrafe vorsieht. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wer

* (1) von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt.
* (2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
* (3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

anonym
weiblich  30 Jahre
» Eltern Guru
2744 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:53 Uhr

Aber so wie ich das jetzt verstanden hab, sagt city ja, das nur der user selbst deswegen probleme bekommen kann

Also finde ich, man sollte drauf hinweisen, bei denen die es nicht wissen und dann is es jedem selbst überlassen!

Oder hab ich jetzt was mißverstanden?

Hier klicken

anonym
männlich  42 Jahre
» Eltern Guru
3484 Beiträge
Verfasst: 21.03.09, 13:58 Uhr

jule81 schrieb:
Aber so wie ich das jetzt verstanden hab, sagt city ja, das nur der user selbst deswegen probleme bekommen kann

Also finde ich, man sollte drauf hinweisen, bei denen die es nicht wissen und dann is es jedem selbst überlassen!

Oder hab ich jetzt was mißverstanden?

Richtig, die Haftung für das Fotomaterial liegt einzig und allein bei denjenigem, der die Fotos veröffentlicht

Es sei denn: der, der die Fotos veröffentlicht hat verlässt die Webseite, dann hat der Betreiber dafür Sorge zu tragen, dass alles beseitigt wird

Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich auf der Seite: Eltern / Kind - Forum

- Geschenkideen - Forum zu Kinderkrankheiten - Schwangerschaft - Baby Blog - Kinderwunsch - kostenlose Browsergames - Baybsitter Suche - Kindermode Forum - babylinks - Handy Shop

forenlist.de Deine moderierte Forenliste