Kann mir jemand von euch GENAU sagen ob eine Abfindung vom Arbeitgeber beim Arbeitslosengeld 1 angerechnet wird oder nicht. Ich meine NICHT Hartz4 sondern ALG1!!!!
Die Frage ist mir sehr ernst und sehr wichtig, als bitte keine Vermutungen oder ähnliches. Hätte gerne antworten die mir weiterhelfen und mich nicht irreführen.
Im Netz habe ich gelesen es wird nicht angerechnet aber meine Bekannte sagt ja. bin jetzt
Wenn im Zusammenhang mit einer Kündigung eine Abfindung im Spiel ist, wird von Arbeitnehmern immer wieder die Befürchtung geäußert, dass die Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet werde. Man habe, so wird gesagt, doch überhaupt nichts von Abfindung, da ohnehin eine Anrechnung auf das Arbeitslosengeld erfolgen werde....
(betriebsbedingte) Kündigung - was tun? - Ratgeber Arbeitsrecht
Diese weit verbreitete Auffassung hat ihren Grund wohl darin, dass vor einigen Jahren tatsächlich eine Anrechnung von Abfindungen auf Arbeitslosengeld stattgefunden hat. Die damalige Regelung wurde aber schon vor längerer Zeit abgeschafft. Seitdem gibt es keine grundsätzliche Anrechnung von Abfindungen auf Arbeitslosengeld mehr. Statt dessen findet eine Anrechnung nur noch unter bestimmten Voraussetzungen statt, die in § 143a SGB III geregelt sind.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 08.01.09, 19:47 Uhr
denke schon, zumindest hoffe ich das. Zu meinen Gunsten natürlich
anonym
33 Jahre
» Eltern Guru
4448 Beiträge
Verfasst: 08.01.09, 20:16 Uhr
wonnie schrieb:
cityslicker schrieb:Frage geklärt ???
denke schon, zumindest hoffe ich das. Zu meinen Gunsten natürlich
ich denke schon Wonnie...bei meiner Mam und meinem Mann haben sie nach der Auflösung von Wal*Mart auch Abfindung erhalten und wahr damals auch ne Menge und das wurde Gott sei Dank nicht angerechnet...Aber das wahr damals...
oder ruf doch einfach mal beim Amt an...so anonym...
lucasmama schrieb:hast du deinen Job verloren Wonni
@lucasmama Ja, arbeite in einer Dienstleistungsfirma für ein Krankenhaus und das Krankenhaus hat meiner Firma nach 15 Jahren gekündigt. Unsere Firma hat aber in Halle nix mehr, so mussten wir alle gehen. Ab 1.März.2009. Könnte in Leipzig weiter arbeiten, doch das ist zu weit, das lohnt sich finanziell nicht.
Ist schon blöd, war jetzt selber 10 fast 10 Jahre dabei.
Blöd ist nur da ich durch die Kinder sehr Zeitgebunden bin, wird es schwer neue arbeit zu finden.
Mein Freund ist ja auf Montage und somit bin ich die Woche alleine