Benutzer: Passwort:

Übersicht - Offtopic - Plauderecke - Wieviel Taschengeld???
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]
Autor
Nachricht
anonym
weiblich  35 Jahre
» Baby
51 Beiträge
Verfasst: 13.07.10, 20:03 Uhr

Also wir hatten das auch mal eine Zeit lang gemacht, auch nach der Tabelle mit den Schuljahren, also jetzt ab der 4.Klasse müßte Vivian 4,-Euro pro Woche bekommen.
Aber irgendwie ist das in der 3.Klasse total untergegangen, keine Ahnung, alles was Vivian braucht geben wir ihr und wenn sie sich mal eine Zeitung oder so kaufen will, die ist dann bei unserem Einkauf eigentlich auch immer mit dabei.
Ich hab früher auch kein Taschengeld gehabt, wenn man was gebraucht hat, dann hat man natürlich was bekommen.
Daher finde ich das jetzt bei den jüngeren noch nicht so schlimm, ich denke mal, je älter, desto mehr werden sie schon das Geld fordern, was ja auch ok ist.

Signatur Das Leben der Eltern ist das Buch,in dem die Kinder lesen.
Aurelius Augustinus
Ein Kind nach den Anleitungen eines Buches zu erziehen, ist gut, nur braucht man für jedes Kind ein anderes Buch.

wonnie
weiblich  36 Jahre
» Teenager
990 Beiträge
Verfasst: 13.07.10, 20:12 Uhr

Ich habe auch kein Taschengeld bekommen, sondern immer dann wenn ich was brauchte.
Es hatte keine Vorteile aber auch keine Nachteile, bis heute nicht.

Mein Nico bekommt 10 Euro im Monat (falls ich es nicht vergesse)

Signatur Falsche Freunde gleichen unserem Schatten: Sie halten sich dicht an uns, solange wir in der Sonne gehen, verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten.

anonym
weiblich  35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 13.07.10, 20:32 Uhr

Ich finde es ganz gut, da die Kinder den Umgang mit Geld doch bissl lernen.
Und gerade wegen solch Sachen wie diese Zeitungen möchte ich damit beginnen. Ich seh es nämlich nicht ein, dass ich ihr ständig diese teuren Zeitungen kaufe, von denen sie nur das Spielzeug möchte.
Die Zeitung wird meist überhaupt nicht angeschaut und das Spielzeug landen ca. nach 1 Woche im Müll, weil es kaputt ist
Ich denke, dass wir mit 1€ die Woche anfangen.

Signatur Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind!

schnatti-alt
weiblich  29 Jahre
» Elternteil
1764 Beiträge
Verfasst: 14.07.10, 10:03 Uhr

domi ist jetzt 4 klasse und er bekommt 10 euro im monat

wenn er noten hat ruft er seine oma an und die tut dann immer 0,50 cent in die spardose und wenn das schuljahr rum ist und er sein zeugnis hat bekommt er das ganze geld

anonym
weiblich  40 Jahre
» Eltern Guru
3297 Beiträge
Verfasst: 14.07.10, 20:31 Uhr

Also Lisa bekommt € 1,50 in der Woche und das was sie von
Oma, Opa oder sonst wem bekommt, wandert in ihre Spardose und am Weltspartag auf´s Konto!

mariafeldheim
weiblich  37 Jahre
» Spermium
5 Beiträge
Verfasst: 15.07.10, 19:14 Uhr

Wichtig ist vor allem, dass es nicht zuviel ist. Denn so wird kein richtiger Umgang mit dem Geld geschult.
Ansonsten würde ich mich nach dem Durchschnitt der direkten Umgebung deines Kindes orientieren. Wieviel bekommen die Freunde?

Maria

Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.11, 10:58 Uhr von junina

Signatur EU Motorrad Führerschein Bankirai Gartenmöbel Haba Holzspielzeug

anonym
weiblich  32 Jahre
» Erwachsener
1505 Beiträge
Verfasst: 16.07.10, 10:34 Uhr

Wir haben damals soviel Taschengeld bekommen wie wir alt waren.
Also mit 6 Jahren 6 DM in der Woche.
Als wir älter wurden so mit 12 oder 13 Jahren wurde der Betrag dann aufgerundet.
Wenn wir Anziehsachen oder was für die Schule brauchten haben meine Eltern es gekauft, es sei denn ich wollte was besonderes haben.
Meistens ging das Taschengeld für Schwimmen oder Kino oder so drauf. In den Ferien habe ich aber auch schonmal was extra gekriegt zum schwimmen gehen. Als meine Schwester und ich größer waren, haben wir zuhause aber auch immer viel mitgeholfen, wenn wir Ferien hatten, haben wir erst zuhause aufgeräumt und das Mittagessen vorbereitet bevor wir raus gegangen sind.

Signatur lg Nadine

anonym
weiblich  40 Jahre
» Eltern Guru
3297 Beiträge
Verfasst: 16.07.10, 10:44 Uhr

nbine schrieb:
Wir haben damals soviel Taschengeld bekommen wie wir alt waren.
Also mit 6 Jahren 6 DM in der Woche.

6 DM in der Woche mit 6 Jahren???? Also das finde
ich irre viel! Dass wären ja dann heute 6 Euro und in dem Alter finde ich das viel zu viel!!!

anonym
weiblich  26 Jahre
» Erwachsener
1255 Beiträge
Verfasst: 16.07.10, 13:01 Uhr

also pascal ist 5 er bekommt noch kein taschengeld aber wen wir die pfandflaschen weg bringen darf er sich immer das geld behalten meist wandert es in die spardose aber zur zeit gehts gleich für eis drauf aber immer auch eins für emily .....

und wen ich überlege wieviele flaschen wir in letzter zeit weg bringen müsste er reich sein spraschwein geht nicht auf muss mann erst kaput machen aber damit warten wir bis weinachten und dan darf er sich etwas kaufen was er sich eben wünscht .....

und nebenbei bekommt er auch mal 1 euro um sich was zu kaufen aber dan eben immer etwas was man teilen kann gumminbärschen oder flips

finde das garnicht mal so schlecht den er achtet sehr darauf ob er die pfandflasche weg werfen darf oder nicht und auch sowas ist wichtig .....

Signatur de knuffi eben

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 16.07.10, 13:11 Uhr

was mich interessiert, was müssen eure kinder vom taschengeld selber kaufen, denke danach entscheidet sich auch die höhe... kauft es sich die wöchentliche zeitung selber, was ja meist im schulalter los geht und die kosten ja schon 2 euro... dann ist 2 euro taschengeld in der woche wenig.... oder müssen sie sich ihr süßes mit dem taschengeld nun selber finanzieren ect. denke man muss dann auch sehen, wie ist es geregelt....

Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

anonym
weiblich  35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 16.07.10, 13:47 Uhr

Das Taschengeld soll bei Anna nur für sie sein, also damit darf sie sich kaufen, was sie möchte.
Und wenn es so ne Zeitung sein soll, muss sie das auch von ihrem Geld kaufen, da streike ich nämlich momentan noch. Sie will eigenltich nur das Spielzeug, dass nach ein paar Tagen eh kaputt ist und die Zeitung an sich interessiert sie nicht, die wandert dann in den Müll. Und das seh ich nicht ein.

Signatur Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind!

anonym
weiblich  40 Jahre
» Eltern Guru
3297 Beiträge
Verfasst: 16.07.10, 14:21 Uhr

martina schrieb:
Das Taschengeld soll bei Anna nur für sie sein, also damit darf sie sich kaufen, was sie möchte.
Und wenn es so ne Zeitung sein soll, muss sie das auch von ihrem Geld kaufen, da streike ich nämlich momentan noch. Sie will eigenltich nur das Spielzeug, dass nach ein paar Tagen eh kaputt ist und die Zeitung an sich interessiert sie nicht, die wandert dann in den Müll. Und das seh ich nicht ein.

Genau so ist es bei Lisa auch... Egal ob Hello Kitty, Lillifee oder
sonst eine Zeitung, interessant ist nur das Spielzeug

Also Lisa darf sich mit ihren € 1,50/Wo. auch kaufen, was sie mag aber meistens tut sie´s in ihren Geldbeutel und den leert sie immer mal wieder aus und ist dann zieml. stolz, wenn es wieder mehr ist!

Und wenn sie wirklich mal was möchte, wo ich nicht einsehe, dass es sein muss, dann kann sie es sich genau davon kaufen!
Meist ist es dann so, dass sie zu geizig ist und es dann doch nicht mehr möchte Tja und das ist dann für mich schon ein kleines Zeichen, dass sie was lernt!!!

anonym
weiblich  33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 11.08.11, 17:09 Uhr

huhu..nun ist es bei uns auch soweit und marvin bekommt sein taschengeld, wenn er dann schüler ist.... er wird 1,50 die woche bekommen und wir haben ihm gesagt, das es besser ist, wenn er spart, dann kann er was großes kaufen... er muss dinge ausser der reihe selbst bezahlen, wenn er denkt das er es unbedingt in dem moment braucht und er wird sehen, wie schwer und lange es dauert, eh man für bestimmte sachen erstmal was verdient

habe auch google gefragt und auch eine tabelle gefunden, denke ist auch ganz ok, so wie die das ansetzen

Alter Taschengeld pro Woche
2 bis 5 Jahre 0,50 – 1,00 Euro / Woche
6 bis 7 Jahre 1,00 – 2,00 Euro / Woche
8 bis 9 Jahre 2,00 – 3,00 Euro / Woche
10 bis 11 Jahre 3,00 – 5,00 Euro / Woche
12 bis 13 Jahre 5,00 – 7,00 Euro / Woche
14 bis 15 Jahre 7,00 – 9,00 Euro / Woche
16 bis 17 Jahre 9,00 – 11,00 Euro / Woche
18 Jahre 11,00 – 15,00 Euro / Woche

(quelle kinder-aktuell.de)

Signatur Es gibt Menschen die mich hassen,hasst mich nur!Es gibt Menschen die mich lieben,liebt mich nur!Jedoch die Menschen die mich hassen,sollten nicht so tun als würden sie mich lieben!
+++++++++++++++++++++++
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

snake0497
weiblich  42 Jahre
» Eltern Guru
8129 Beiträge
Verfasst: 11.08.11, 17:35 Uhr

sorry mona, aber taschengeld soll ja meiner meinung nach kein spargeld sein! dafür haben unserer ein extra sparbuch, wo sie bestimmte beräge die sie bekommen für gute leistung in der schule weihnachten, geburstag ect. sparen. und sich dann selber etwas größeres kaufen können.

mit dem taschengeld kann maxe machen was er will. denn taschengeld gehört in die hosentasche

max bekommt in der woche 2€ taschengeld. monatlich bekommen max und josi jeweils 10€ aufs sparbuch. und maxe jeweils noch 25€ auf seinen fond. ( den gabs zum schulanfang vom papa ) für die ausbildung.

Signatur Wenn du denkst, du denkst,
dann denkst du nur, du denkst,
denn das Denken der Gedanken
ist gedankenloses Denken.

nicole120681
weiblich  30 Jahre
» Rotzlöffel
679 Beiträge
Verfasst: 11.08.11, 17:37 Uhr

also lukas bekommt 5 euro im monat und damit kann er machen was er will

Signatur liebe Grüsse Nicole

Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich auf der Seite: Eltern / Kind - Forum

- Geschenkideen - Forum zu Kinderkrankheiten - Schwangerschaft - Baby Blog - Kinderwunsch - kostenlose Browsergames - Baybsitter Suche - Kindermode Forum - babylinks - Handy Shop

forenlist.de Deine moderierte Forenliste