Als ich gestern abend Anna in´s Bett bringen wollte hat das Telefon geklingelt. Es war meine Cousine mit einer schrecklichen Nachricht.
Der Pfleger, der jeden Tag zu meiner Oma und meinem Opa kommt, um Opa zu waschen, etc. hat meine Oma bewußtlos in ihrem Schlafzimmer auf dem Boden liegend gefunden
Er hat gleich den Notarzt und meine Tante angerufen.
Der Notarzt war auch gleich da, mit samt Feuerwehr. Sie haben die Erstversorgung übernommen und dann wurde sie mit der Feuerwehrleiter über´s Schlafzimmerfenster runtergebracht, in den Krankenwagen verfrachtet und ins Krankenhaus gefahren.
Es hat sich herausgesellt, dass sie einen Schlaganfall und Hirnblutungen hat.
Die Chancen stehen sehr schlecht. Der Arzt meint, dass sie hirntot ist und falls das Wunder geschehen sollte, dass sie doch nochmal aufwacht, wäre sie ein Schwerstpflegefall.
Die bekommt Medikamente, dass sie keine Schmerzen hat. Atmen tut sie noch selbst. Jetzt liegt es an ihr. Entweder sie rappelt sich wieder auf oder sie muss loslassen.
Gestern abend war ich noch mit meiner Cousine bei ihr, um mich von ihr zu verabschieden. Es war so schrecklich, sie daliegen zu sehen mit den ganzen Geräten. Ich kann das gar nicht realisieren, dass es vielleich das letzte Mal war, dass ich sie gesehen habe.
Wenn sie stirbt ist mein Opa der nächste, der von uns geht. Wir haben es ihm zwar noch nicht direkt gesagt, wie schlimm es um sie steht, aber er weiß, dass sie nicht mehr zurückkommt, um ihn zu pflegen. Da hat er gesagt, wenn sie nicht mehr ist will er auch nicht mehr. Lieber hängt er sich auf
Es tut so schrecklich weh!
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
4381 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 10:46 Uhr
Liebe Martina...
es tut mir wirklich sehr leid, was mit deiner Oma passiert ist.
Richtige Worte finde ich leider nicht... aber ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht...
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft...
anonym
28 Jahre
» Eltern Guru
3575 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 10:51 Uhr
Oh Martina, mir fehlen die Worte, es tut mir so furchtbar leid. Es ist für die die zurückbleibenden immer so schmerzlich, vor allem auch für die Lebenspartner.
Ich denk ganz fest an euch, es tut mir wirklich sehr sehr leidich find einfach keine besseren Worte.
anonym
32 Jahre
Moderator
13332 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 11:09 Uhr
oh martina, ich habe gestern abend schon gemerkt das irgendwas nicht stimmt, aber das es so schlimm ist ... ehrlich mir fehlen etwas die worte, wünsche euch allen ganz viel kraft*
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
Martina die richtigen Worte zu finden ist nicht leicht, wir können euch nur ganz viel Kraft wünschen. Und sagen wie traurig uns das macht.
Lg von Torsten & Jaqueline
anonym
34 Jahre
» Elternteil
1835 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 11:33 Uhr
martina auch wir wünschren dir ganz viel kraft.denk an die schönen zeiten die du mit deiner oma hattest.
mehr kann ich dir leider nicht helfen,ich denk an dich und drück dich ganz fest.
ich weis gar nicht was ich sagen soll.es tut mir echt leid. wünsche euch viel kraft und wünsche euch das beste
anonym
39 Jahre
» Eltern Guru
3063 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:18 Uhr
Martina das tut mir so sehr leid
Weiss nicht, was ich sagen soll - ich wünsche euch
ganz viel Kraft für die anstehende Zeit
anonym
29 Jahre
» Weltentdecker
143 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:19 Uhr
Oh gott das ist ja schrecklich! Ich weiss garnicht was ich dazu sagen soll. Es ist einfach nur traurig! Sei stark! Habe erst anfang des Jahres meinen Papa (48) verloren, kann mir vorstellen wie es Dir geht! Du kannst Dich aber wenigstens noch verabschieden, falls sie es nicht mehr schafft. Konnte es leider nicht!
Wünsch Euch Kraft!
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 10.09.08, 12:19 Uhr
anonym
33 Jahre
» Eltern Guru
7344 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:22 Uhr
Habe gerade mit meinem Cousin gesprochen, der vorhin bei ihr war. Hat sich nichts geändert. Der Pfarrer war auch schon bei ihr. Werde am nachmittag mit meiner Schwester nochmal zu ihr fahren.
@watschenbaum - habe das vor 12 Jahren schonmal mitmachen müssen mit meinem Papa, da konnte ich mich auch nicht verabschieden.
Ich weiß, dass der Tod nunmal zum Leben dazu gehört, aber ich kann überhaupt nicht damit umgehen.
anonym
29 Jahre
» Eltern Guru
6990 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:22 Uhr
oh nein Martina, mir fehlen die Worte die dir Trost spenden könnten, aber du sollst wissen, das ich in Gedanken bei dir bin und dich aus der Ferne ganz fest und Liebe Grüße und ganz viel Kraft schickt dir Claudia
anonym
29 Jahre
» Weltentdecker
143 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:26 Uhr
martina schrieb:Habe gerade mit meinem Cousin gesprochen, der vorhin bei ihr war. Hat sich nichts geändert. Der Pfarrer war auch schon bei ihr. Werde am nachmittag mit meiner Schwester nochmal zu ihr fahren.
@watschenbaum - habe das vor 12 Jahren schonmal mitmachen müssen mit meinem Papa, da konnte ich mich auch nicht verabschieden.
Ich weiß, dass der Tod nunmal zum Leben dazu gehört, aber ich kann überhaupt nicht damit umgehen.
kann ich mir vorstellen, ich liege heute noch jede Nacht in meinem Bett und weine. Kann auch garnicht so oft an sein Grab gehen, weil es für mich nicht realistisch ist! Mein Papa war für mich sehr wichtig und mein Vorbild! Es ist schrecklich wenn man sich nicht verabschieden kann!
anonym
44 Jahre
» Eltern Guru
9419 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:38 Uhr
martina es tut mir unsagbar leid.finde auch keine richtigen worte
wünsche auch viel kraft
anonym
33 Jahre
» Hosenscheisser
207 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:44 Uhr
es tut mir unendlich leid, ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit und hoffe mit euch auf ein wunder.
anonym
29 Jahre
» Eltern Guru
3762 Beiträge
Verfasst: 10.09.08, 12:55 Uhr
Oh Martina, das tut mir so leid. Hab gleich Gänsehaut beim Lesen bekommen. Ich weiss gar nicht so recht, was ich sagen soll. ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem Opa damals war,d er hatte ja auch zwei Schlaganfälle. Den ersten hat er ganz gut überstanden, er wurde auch recht zeitig erkannt und von daher war es net ganz so schlimm, er war nur ein wenig auf der rechten seite eingeschränkt, also konnte net mehr so gut mit dem Arm bewegen und so, aber er hatte den Willen, dass alles wieder hinzubekommen. Naja, dann kam der zweite Schlaganfall, der auch zeitig erkannt wurde, aber dennoch schlimmer als der erste war... Diesmal musste er alles neu lernen, laufen, essen, schlucken... alles eben, aber mein Opa war ein Kämpfer und konnte schon bald wieder laufen, nur das Sprechen hat er nicht wieder gelernt und noch im KH ist dann sein herz stehen geblieben. genaueres erfährst du dazu auf meine HP, fall es dich interessiert. naja, was ich dir eigentlich sagen möchte ist: Meine Oma hat damals (2002) auch gesagt, dass sie mit meinem Opa mitgehen möchte und nicht alleine weiterleben möchte. Und meine Omi ist heute noch da. Sie geht damit mittlerweile sehr gut um und ist jeden Tag auf dem friedhof und erzählt meinem Opa, wie der tag war und so, so als würden die beiden sich jeden Tag treffen und ein Schwätzchen halten.
Ich hoffe, dass dein Opa neue Kraft schöpft und auch so stark sein wird wie meine Omi.
Ich drücjk auf jeden fall alle Daumen dafür und auch für deine Omi, dass ein Wunder geschied.