Das Rauchen die Gesundheit gefährdet weiss jeder.
Und trotzdem werden die gesundheitlichen Folgen einfach so weggeschoben.
Besonders rauchende werdende Mütter sollten sich mehr mit diesem Thema befassen. Es besteht noch sehr viel Aufklärungsbedarf!!!
In mehreren Studien wurden die Folgen des Rauchens schon belegt.
Schon 6-7 Zigaretten pro Tag verursachen ernste Schäden beim Ungeborenen!!!
Wenn man also durchschnittlich 13 Zigaretten pro Tag raucht ...... macht das auf 9 Monate.....
für das ungeborene Baby rund 3640 Zigaretten.
Manchen schwangeren Frauen vergeht durch die Hormonumstellung die Lust am Blauen Dunst.
Aber leider nicht allen.
Die anderen Raucherinnen tun gut daran, ihren Zigarettenkonsum stark einzuschränken.
Welche Folgen und Risiken bestehen für mein Ungeborenes und mich selbst?
Die Gefahr von: - Früh,-Fehl- oder Todgeburten ( Nikotin regt die Wehentätigkeit )
- Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft
- vorzeitiger Blasensprung
- Ablösung der Plazenta steigt an.
Es besteht eine verminderte Fruchtbarkeit bei Rauchern > kann also ein Grund für unerfüllten Kinderwunsch sein > beim Mann zum Bsp. reduziert sich die Anzahl der lebensfähigen Spermien und durch die geschädigten Samenzellen besteht ein 40% erhöhtes Krebsrisiko für das Kind.
Auch kann durch das Rauchen die zukünftige Fruchtbarkeit unserer Kinder vermindert werden.
Beim Mädchen kann es zur Schädigung des Eileiters kommen und beim Jungen zur Verschlechterung der Spermienqualität.
Und alles nur weil Mama und Papa geraucht haben. Also schon Ihr nehmt auch selbst die Chance auf gesunde Enkelkinder!!!
Neugeborene von Raucherinnen haben durchschittlich ein geringeres Geburtsgewicht, kleinerer Kopfumfang und ein vermindertes Längenwachstum.
Schuld daran ist der Sauerstoffmangel, denn der wird vom Kohlenmonoxid im Blut verdrängt. Auserdem kommt es dabei zur Gefäßverengung im Kapillarbereich und der Plazenta. Somit zur Minderversorgung des Ungeborenen mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Weitere Folgenschäden für das Kind sind: - Fehlbildungen an Fingern, Händen oder Beinen
- Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte
- Schädigung der Chromosomen
- geringere Hirnsubstanz
- neurologische Schäden des Babyhirns
- Sprach- und Verhaltensstörungen
- Hyperaktivität
- nervöser, leicht erregbar, weniger aufmerksam
- neigen zu anhaltendem Schreien
- Erhöhtes Lymphom- und Leukämierisiko
- Veränderungen des ZNS, Magen-Darm-Trakt, Seh-Sinnes
- erhöhtes Diabetes-Risiko
- starkes Übergewicht im Grundschulalter
- plötzlicher Kindstod
- Asthma, Bronchitis (auch durch das Rauchen in der Nähe von Kinder)
- Allergien
- Mittelohrentzündungen
Giftige Muttermilch???
Natürlich gelangen die Schädstoffe der Zigaretten in die Muttermilch und somit werden sie auch vom Baby weiterhin aufgenommen.
Durch das Rauchen kommt es zu einem verzögerten Milcheinschuss und einer verminderten Milchproduktion, da das Hormon Prolaktin gesenkt wird. Somit kann das Hormon auch nicht richtig als natürl. Beruhigungsmittel für die Mutter wirken, somit empfindet sie das Stillen als unangenehmer als nicht rauchende Frauen. Mit ein Grund warum rauchende Frauen ihre Baby´s oft nicht lange Stillen.
Raucherbabys können oft nicht so gut saugen und es werden vermehrt Koliken, Erbrechen, Unruhe und Gewichtsabnahmen beobachtet.
Tipp:
Mindestens 3 Stunden vergehen bis die Schadstoffe vom Körper ausgeschieden werden. Also nicht vor dem Stillen rauchen und somit die Belastung für euer Baby etwas senken.
HOFFE, EINIGE DAMIT ZUM NACHDENKEN ANGEREGT ZU HABEN.
Lg Eure junina
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 14.07.08, 17:05 Uhr
ich hab in meiner ersten schwangerschaft auch geraucht und bereue es heute doch schon, zwar hab ich nur 1-2 am tag geraucht (manchma auch paar tage nich) aber trotzdem, ich hatte irgendwo nen schlechtes gewissen, in der zweiten hab ich aufgehört und siehe da mein kind war 53 cm groß und leon war damals bloß 50 cm... ich hab ja gehört das es auch das wachstum beeinträchtigt...
würde es ni mehr tun aber verurteile keinen der trotzdem in der schwangerschaft raucht
ich habe in keiner der beiden ss geraucht und bin froh und stolz auf mich aber vermissen tu ichs schon manchmal.
aber kind geht vor, ich hoffe ich bleib danach stark.
tilegö schrieb:ich habe in keiner der beiden ss geraucht und bin froh und stolz auf mich aber vermissen tu ichs schon manchmal.
wo ein wille is is auch ein weg , konte der versuchung auch widerstehen!!!
tilegö schrieb:ich habe in keiner der beiden ss geraucht und bin froh und stolz auf mich aber vermissen tu ichs schon manchmal.
wo ein wille is is auch ein weg , konte der versuchung auch widerstehen!!!
na noch hab ich nen grund ni zu rauchen aber wenn kein baby mehr im bauch ist und ich auch ni mehr stille wird es schwer werden
Ja ging mir leider auch so Kein Baby mehr im Bauch, nicht gestillt und die Zigarette war wieder in Brand ganz schön blöd aber es war leider so und jetzt rauch ich wieder wie vor der Schwangerschaft ...so 12 Zigaretten am Tag
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11131 Beiträge
Verfasst: 14.07.08, 18:09 Uhr
Also ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht und als ich erfahren habe das ich schwanger bin...habe ich aufgehört
Und habe seither nicht mehr angefangen und Jenna wird
2 Jahre
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 14.07.08, 18:12 Uhr
Also ich habe Gott-sei-Dank noch nie geraucht. Als Teenie zwar mal probiert, hat aber nicht geschmeckt.
MIr ist zwar bewußt, dass es bestimmt nicht einfach ist, mit dem Rauche aufzuhören, aber wenn man Verantwortung für ein neues Leben in sich trägt, dann ist es für mich unverantwortlich, trotzdem weiter zu rauchen.
Wobei ich es noch schlimmer finde, wenn jemand sagt, ich will unbedingt ein Kind haben und auch darauf hin arbeitet und trotzdem nicht damit aufhört
diana schrieb:Also ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht und als ich erfahren habe das ich schwanger bin...habe ich aufgehört
2 Jahre
ja da kannste echt stolz drauf sein
Ich habs leider nicht geschafft wollte ja auch nicht wieder anfangen...aber bei uns rauchen alle ja und dann habsch auch wieder angefangen LEIDER!!! Schön doof ist man
anonym
31 Jahre
» Eltern Guru
11131 Beiträge
Verfasst: 14.07.08, 18:59 Uhr
tj080707 schrieb:
diana schrieb:Also ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht und als ich erfahren habe das ich schwanger bin...habe ich aufgehört
2 Jahre
ja da kannste echt stolz drauf sein
Ich habs leider nicht geschafft wollte ja auch nicht wieder anfangen...aber bei uns rauchen alle ja und dann habsch auch wieder angefangen LEIDER!!! Schön doof ist man
Ja die Versuchung war anfangs groß, weil bei uns auch viele rauchen...aber ich war stark
Ich habe auch sofort aufgehört. Von heute auf morgen.. Es fiel mir überhaupt nicht schwer, obwohl ich immer sehr viel geraucht habe. So ne Packung am tag!! Jetzt vermisse ich es auch nicht es sind im Juni 2 Jahre her,bin stolz auf mich das ich nicht mehr rauche. Aber jetzt bin ich so empfindlich wenn ander rauchen.. das stinkt ja eckelhaft, die Haare die Klammotten einfach nur zum aber man sagt doch raucher die zu nichtrauchern werden sind die schlimmsten
meliha1401 schrieb:Ich habe auch sofort aufgehört. Von heute auf morgen.. Es fiel mir überhaupt nicht schwer, obwohl ich immer sehr viel geraucht habe. So ne Packung am tag!! Jetzt vermisse ich es auch nicht es sind im Juni 2 Jahre her,bin stolz auf mich das ich nicht mehr rauche. Aber jetzt bin ich so empfindlich wenn ander rauchen.. das stinkt ja eckelhaft, die Haare die Klammotten einfach nur zum aber man sagt doch raucher die zu nichtrauchern werden sind die schlimmsten
ja das ist auch so Meine Tante raucht auch nicht mehr und die hat es auch immer besonders schlimm...eh geh weg du stinkst und so was sagt die alles
Aber es ist ja auch so wenn mein Freund eine raucht und ich nicht finde ich es schon eklig obwohl ich ja eigentlich auch rauche ist schon komisch
anonym
26 Jahre
» Erwachsener
1280 Beiträge
Verfasst: 14.07.08, 20:38 Uhr
also als ich erfahren habe das ich schwanger bin bei cesim habe ich versucht aufzuhören habe es aber nicht geschafft und habe leider auch dann sehr sehr viel geraucht.als ich im 5 oder 6 monat war habe ich von einen tag auf den anderen aufgehört und ich war ja so stolz auf mich.
leider nach der schwangerschaft bzw nach dem stillen habe ich wieder angefangen und habe (schäm mich) bei amiras schwangerschaft geraucht.habe zwar mich gezügelt und wenig geraucht aber konnts ned sein lassen.habe aber nie in der öffendlichkeit geraucht weil ich mich schon geschämt habe..
na ja ich weis das rauchen in der schwangerschaft ein fehler ist und gebe zu das ich den fehler gemacht habe
anonym
27 Jahre
» Erwachsener
1255 Beiträge
Verfasst: 14.07.08, 20:43 Uhr
also ich will ärlich sein ich hab bei beiden geraucht bin zwar nicht stolz drauf aber meinen babys ist nix passiert und ihnen gehts bestens hatten normales gewicht und waren kern gesund
und von wegen vorzeitiger blasen sprung ich lach mich kaput trifft aber bei mir null zu gg schade eigentlich