Hallo,
habe vor am 23.7. mit meiner Kleinen von Stuttgart nach Dresden zu fliegen um die Verwandtschaft zu besuchen.
Habe die Tickets auch schon gebucht,und jetzt les ich,dass ich für Kinder nen Lichtbildausweis brauch,damit sie mitfliegen können.
Weiß da jemand was davon???
Aber sie müsste doch eigentlich in meinem Ausweis mit eingespeichert sein.Hab sie ja aufm Bürgerbüro mit angegeben.
Hab die Tickets bei Germanwings gekauft.Die haben keine Service-Email-Adresse sondern nur ne Hotline( 0,99 Cent/min.!!!)
Da wollt ich mich erstmal hier informieren ob jemand was weiß.
anonym
35 Jahre
» Elternteil
1858 Beiträge
Verfasst: 07.07.08, 23:09 Uhr
ich weiß es leider nicht und will auch nix falsches sagen.aber die hotline hat schon ganz schöne preise...halleluja.........
anonym
27 Jahre
» Eltern Guru
4540 Beiträge
Verfasst: 07.07.08, 23:11 Uhr
hmm steht se mit in deinem pass drin?
oder gibts das garnet mehr ich weiß es garnich,
julie hat nen kinderausweis, den hab ich machen lassen da war se nen monat frag net wie blöd das bild aussah...
aber ich brauchte den damals weil wir oft zu den tschechen gefahren sind...
Also draufstehen tut sie bei meinem Ausweis ni.Aber angegeben hab ich sie.Also müsste sie ja mit gespeichert sein.
Wie lange hat das denn gedauert bis derAusweis ausgestellt wurde??? wenn ich wirklich noch einen brauch hab ich ja nich mehr soooooo viel Zeit.
anonym
27 Jahre
» Eltern Guru
4540 Beiträge
Verfasst: 07.07.08, 23:19 Uhr
kiba schrieb:Also draufstehen tut sie bei meinem Ausweis ni.Aber angegeben hab ich sie.Also müsste sie ja mit gespeichert sein.
Wie lange hat das denn gedauert bis derAusweis ausgestellt wurde??? wenn ich wirklich noch einen brauch hab ich ja nich mehr soooooo viel Zeit.
am besten du machst dich morgen auf den weg zu deinem ortsamt, lass dich da beraten die müssen es ja auch wissen, du brauchst ja glaub ich auch noch paar unterlagen, glaub die geburtsurkunde aber ich bin mir nicht mehr sicher
ich brauchte 2 passbilder so aber nur das gesicht drauf sein muss!
du musst den da beantragen und auch da wieder abholen, dauert schon ne weile ich weiß es nicht mehr genau, is schon so lange her
Hm...werd ich mal machen.Werd mich jetzt mal ins Bettchen bewegen
Danke für eure Hilfe
anonym
27 Jahre
» Eltern Guru
4540 Beiträge
Verfasst: 07.07.08, 23:23 Uhr
aber gerne
viel erfolg, kannst ja mal bescheid sagen
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
7434 Beiträge
Verfasst: 08.07.08, 07:41 Uhr
Theoretisch kannst du des auch so beantragen, das es schnell geht, also so ne Art Expressbearbeitung Aber warum fragst du nicht mal im Reisebüro um die Ecke nach vllt. kennen die sich ja mit den Passbestimmungen aus. Oder du rufst mal auf dem Flughafen an
Lies mal hier
Ich weiß ja nicht, ob du mit Germanwings fliegst (aber ich geh einfach mal davon aus): Gemäß den Allgemeinen Transportbestimmungen von Germanwings:
... 6.1.2 (a) Alle Fluggäste, auch Kinder und Kleinkinder, müssen beim Check-in einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis vorweisen. Dies gilt ungeachtet staatlicher Reisebestimmungen auch für Inlandsflüge und Flüge von und nach Staaten des Schengener Abkommens. Bei internationalen Flügen sind zusätzlich die staatlichen Einreise- und Ausreisebestimmungen zu beachten und die danach vorgeschriebenen Identitätspapiere und sonstigen Dokumente wie Visa vorzuweisen. Ohne einen solchen Nachweis müssen wir die Abfertigung verweigern...
....3.3 Bitte beachten Sie, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die nicht in Besitz eines eigenen (Reise-) Passes sind, in Frankreich und Spanien eine schriftliche Autorisierung der Eltern vorweisen müssen, um ihren Heimatstaat verlassen zu können. Die Autorisierung ist nur durch ein amtliches Formular möglich, das im lokalen Rathaus oder Polizeirevier erhältlich ist und von den Eltern ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren, die ohne Begleitung von zur Personensorge Berechtigten reisen, müssen für die Ein-/Ausreise nach/aus Kroatien sowohl den eigenen Reisepass als auch eine schriftliche Autorisierung der Eltern vorweisen. Die Autorisierung muss notariell beglaubigt sein. Eine notariell beglaubigte schriftliche Autorisierung der Eltern ist auch für die Ein-/Ausreise nach/aus Portugal erforderlich, sofern es sich um Kinder unter 12 Jahren handelt.
Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. LG Claudia
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 08.07.08, 08:02 Uhr
Ich wusste auch nicht, dass man bei Inladsflügen einen Lichtbildausweis für die Kleinen braucht, aber was Sweetsmami schreibt hilft dir bestimmt.
Aber ich dachte auch, dass Kinder bis 2 Jahre meist kostenlos mitfliegen
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
11133 Beiträge
Verfasst: 08.07.08, 09:33 Uhr
kiba schrieb:Also draufstehen tut sie bei meinem Ausweis ni.Aber angegeben hab ich sie.Also müsste sie ja mit gespeichert sein.
Hab ich auch noch nicht gehört das man bei Inlandsflügen einen Pass braucht
Aber ich habe damals als ich eine Frage hatte wegen einem Kinderpaß im Reisebüro und auf den Rathaus/Bürgermeisteramt angerufen!
Jenna`s Lichtbildausweis war am nächsten Tag fertig...der braucht nur 1-2 Tage...ist bei uns jeden Falls so!!!