Ich hab auch so ein Briefchen/bzw. die Mitteilung bekommen...aber irgendwie blick ich so gar net durch....ich bekomme ja kein Hartz IVweil mein Mann zuviel verdient, Elterngeld bekomme ich...eigentlich wollte ich jetzt nach der Geburt nochmal nen Antrag auf Hartz IV stellen....nun weis ich net...lohnt sich das jetzt überhaupt, wenn die das Elterngeld mit anrechnen oder kann ich es gleich sein lassen ich versteh überhaupt nix mehr...solche Ämter machen mich blöde
Wenn es was bringen würde wäre Hartz IV für mich besser da ich jetzt jeden Monat 150,- Krankenversicherung selbst zahle...so wäre ich wieder versichert...wobei ich aber eh net dran glaube was vom Amt zu bekommen, da mein Mann durch die Gebrut für Nic auch nochmal etwas mehr Geld bekommt...
falls ihr einen guten steuerberater habt, lasst euch da mal beraten.
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 12.12.10, 00:25 Uhr
zwillismami schrieb:
martina schrieb:Wonnie, das meinte ich nicht damit. Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Hartz IV Empfänger kein Elterngeld bekommen, weil der Hartz IV-Satz ja für jedes Kind erhöht wird.
Harzt4 wird um 5 Euro erhöht!!!
Ich meinte nicht diese Erhöhung, die jetzt kommen soll, sondern generell, wenn ein Hartz IV-Empfänger ein Kind bekommt, bekommt er doch für das Kind auch Hartz IV, also den Regelsatz. Sind doch pro Kind ca. 200€, oder seh ich das falsch?
Aber auch egal, das Thema hatten wir schon und ich will darüber nicht streiten. Egal, ob gerecht oder nicht, ändern können wir eh nix dran.
anonym
40 Jahre
» Eltern Guru
3287 Beiträge
Verfasst: 12.12.10, 00:55 Uhr
wonnie schrieb:Wenn man sich keine Kinder leisten kann, sollte man auch keine bekommen.
Egal ob Hartz4 oder nicht!!!!
UND! Man darf nicht damit rechnen das der Staat dafür aufkommt.
Es gibt auch genügend Geringverdiener, die noch Hartz4 zum Verdienst bekommen und solche Menschen dürfen dann keine
Kinder bekommen oder was?????
wonnie schrieb:Wenn man sich keine Kinder leisten kann, sollte man auch keine bekommen.
Egal ob Hartz4 oder nicht!!!!
UND! Man darf nicht damit rechnen das der Staat dafür aufkommt.
Es gibt auch genügend Geringverdiener, die noch Hartz4 zum Verdienst bekommen und solche Menschen dürfen dann keine
Kinder bekommen oder was?????
Das meine ich nicht. Wenn man vom Staat noch etwas Geld zu bekommt,weil man zu wenig Verdient ist das doch was anderes als wenn man gar nichts tut, sich Jahre lang ausruht und selbts am Existenzminimum lebt.
Ich meine man sollte so rechnen das wenn man kein Geld mehr vom Staat bekommt (weil ein Gesetz geändert wird) auch noch so genug Geld da ist ohne zuschüsse.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 12.12.10, 08:49 Uhr
anonym
27 Jahre
» Rotzlöffel
721 Beiträge
Verfasst: 13.12.10, 11:17 Uhr
wie ist es für eltern, wo der mann arbeitet aber die frau nicht??
bekommt sie elterngeld??
sie bekommen ja kein hartz4, meine freundin ist jetzt hochschwanger und bekommt ihr kind mitte januar und wir haben auch schon drüber gesprochen. sie hat ja nicht gearbeitet, sie ist mit kind zusammen zuhause...bin gespannt
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 13.12.10, 11:42 Uhr
Sie kriegt den normalen Regelsatz, soweit ich weiß.
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
582 Beiträge
Verfasst: 13.12.10, 11:44 Uhr
Kein Elterngeld mehr erhalten Spitzenverdiener
mit einem Jahreseinkommen über 250.000 Euro/ Verheiratete 500.000 Euro.
250000?? borr das ist ja ne frechheit, jetzt würd ich also kein elterngeld mehr bekommen
bei 20000€ einkommen pro monat.....wer braucht da bitte elterngeld? hammer. da kann man sich doch weiss gott was beiseite legen wenn man meint ein kind bekommen zu wollen. das macht bei 20000 Einkommen pro monat ne theoretische elterngeldzahlung von 13000 € die der staat dann den lieben Spitzenverdienern zur zeit noch zahlt.
aber kein geld haben für den mittelstand
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 13.12.10, 11:50 Uhr
Ne, Tigger, bis jetzt ist die Höchstgrenze glaub 1800€ pro Monat, die man bekommen kann.
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
582 Beiträge
Verfasst: 13.12.10, 12:42 Uhr
mhh gut, dann war mein gedanke falsch. musste mich damit noch nicht befassen
aber da wär wieder die frage, wenn ich 20000 jeden monat gewöhnt bin, was mach ich dann mit 1800......
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 13.12.10, 12:46 Uhr
tiggerbaby schrieb:
aber da wär wieder die frage, wenn ich 20000 jeden monat gewöhnt bin, was mach ich dann mit 1800......
Prioritäten setzten
Keine Ahnung, solche Fragen muss ich mir nicht stellen
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 16.12.10, 21:52 Uhr
So, ich hab heut ein Schreiben bekommen, mein Elterngeld wird auch angepasst
Bin dann mal gespannt, ob nur für Januar und Februar oder für das zweite Jahr dann auch. In den nächsten Tagen soll noch ein Schreiben kommen.
Wie ist das eigentlich inzwischen mit dem Dazu Verdienen zum Elterngeld geregelt? Ich müsste mich da glaube ich mal erkundigen, weil das bei mir dann Thema sein wird.
Habe nämlich endlich mal ein neues Konto über beantragt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet,
zuletzt am 16.04.12, 23:50 Uhr
von junikus
Das ist ein Ersatz für den Lohn, den du bisher bekommen hast. Was ist das denn für eine Frage mit dem dazu verdienen? unfassbar...
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 11.02.12, 12:06 Uhr
Wieso ist die Frage so falsch? Man darf während der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten gehen. Der Verdienst wird dann auf das Elterngeld angerechnet.