Benutzer: Passwort:

BabyVoten.de auf Facebook BabyVoten.de auf Twitter BabyVoten.de goes mobile

Neu Service Intern Chat Datenbanken Games Gewinnspiel Suche 115 Besucher online

Übersicht - Fragen, Hilfen, Tipps rund ums Baby - Fragen zur Erziehung - Ab wann im Haushalt "helfen" lassen?
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ]
Autor
Nachricht
anonym
weiblich  34 Jahre
» Jugendlicher
1197 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 16:44 Uhr

Huhu...

Also ich hab da heute ma an Euch ne Frage und bin sehr an Euren Meinungen interessiert.

Also ab wann und wieviel sollte ein Kind im Haushalt etwas mithelfen??

Ich geh ma von meinen aus.. Yasin ist jetzt 4 und macht noch alles recht gern, das heißt er wischt Staub oder die Toilette oder hilft mal beim Spüli ausräumen. Elisa is nu aber schon so das es ihr alles zu viel wird wenn ich frage ob sie ma das Besteck einsortiert..(is das zu viel?) Bisher hat sie ja nur die eine Pflicht und zwar ihr Bett zu machen, wenn sie das 3 mal in der Woche macht kann ich schon zufrieden sein.

Wie macht ihr das und was denkt ihr ist in welchem Alter oki?

LG. Nicole

ps. ich weiß macht jeder anders darum interessiert es mich auch

Signatur LG. Nicole mit Elisa und Yasin

alexandra
weiblich  33 Jahre
» Kleinkind
326 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 16:57 Uhr

Wir können Dir da leider nicht weiterhelfen . Christian ist erst knapp 1 Jahr alt und hat somit noch Zeit .

Aber ich finde es gut, dass Deine Kids ein bisschen im Haushalt helfen . Schaden kann dies auf keinen Fall und je früher, desto besser.

anonym
weiblich  31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 17:00 Uhr

So also bei uns ist es so, Eric hat neben seinem Zimmer aufräumen egtl nur eine feste Pflicht und das ist der Müll...er ist unser Müllmann heißt, er bringt, wenns nötig ist, den Müll runter. Ab und an geht er mal ins Aldi oder zu Schlecker kleine Besorgungen machen, also mal Milch oder Wurst und Sonntags geht er auch schonmal zum Bäcker. Sonst, sind so sporadisch solche Aufgaben wie Tisch decken oder abräumen. Tja und den Rest mach ich allein. Denk fürs Putzen im größeren Sinne isser noch zu klein, und dafür is er Kind und ich die Mama, das ich das erledige

Signatur Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. Wilhelm Busch

anonym
weiblich  34 Jahre
» Jugendlicher
1197 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 17:06 Uhr

Ja denke ich auch, so lange sie es von selbst machen oder ma ne Kleinigkeit isses oki, ich mein ich will ja auch nicht mehr aber ich weiß das andere es auch andere gibt die sagen das is zu wenig.

Und mit dem Müll is bei uns doof, dann müsste ich ihr jedesmal nen Schlüssel geben und das Schloss is schwierig...

LG. Nicole

Signatur LG. Nicole mit Elisa und Yasin

anonym
weiblich  28 Jahre
» Eltern Guru
4535 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 17:07 Uhr

also ich finde das auch gut und wichtig!

so ein paar kleine aufgaben, warum nicht!

also julie deckt auch schon mit mir den tisch
ich geb ihr die butter, wurst, käse oder was auch immer aus dem kühlschrank und sie schafft es an den esstisch
macht se echt schon toll!
ja und das zimmer räumen wir immer zusammen auf!
alles freiwillig versteht sich!

wenn ich putz dann hat julie den staubweddel in der hand und putzt den tisch oder das sofa

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.08, 17:20 Uhr

Signatur liebe grüße julie mausi + mama isi

anonym
weiblich  37 Jahre
» Eltern Guru
4390 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 17:08 Uhr

Also Celina hat noch keine festen Aufgeben....Finde das auch zu früh....Sie hilft mit beim Zimmer aufräumen und Tisch decken und Wäsche aufhängen....Aber alles freiwillig.....Und solange sie sdas macht und mithelfen möchte ist das Okay.....

anonym
weiblich  31 Jahre
» Eltern Guru
7431 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 17:12 Uhr

eliasin schrieb:
Ja denke ich auch, so lange sie es von selbst machen oder ma ne Kleinigkeit isses oki, ich mein ich will ja auch nicht mehr aber ich weiß das andere es auch andere gibt die sagen das is zu wenig.

Und mit dem Müll is bei uns doof, dann müsste ich ihr jedesmal nen Schlüssel geben und das Schloss is schwierig...

LG. Nicole

Na Eric hat ja wegen der Schule (er kommt allein heim) schon seinen eigenen Schlüssel...da klappt schon ganz gut, aber wenn du sagst, das Schloss geht schwer, dann isses natürlich doof

Signatur Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. Wilhelm Busch

anonym
weiblich  35 Jahre
» Eltern Guru
8562 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 17:16 Uhr

Anna hilft momentan auch noch freiwillig.
Zu viel würde ich ihnen auch nicht "aufhalsen". Sie sollen ja Kind sein. Aber jeder hat nunmal Rechte und auch Pflichten. Gehört eben zu einem normalen und funktinierenden Familienleben.
Zimmer aufräumen sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein. Anna hat zwar keine festen Aufgaben, aber ihr Zimmer muss auch selbst aufräumen, klar helfe ich ihr, aber den Großteil macht sie alleine, zwar unter Anleitung, aber sie macht es. Uns so Kleinigkeiten wie Tisch decken können die Kinder schon machen.
Mein Mann musste nie helfen, und das muss ich jetzt ausbügeln

wonnie-alt
weiblich  36 Jahre
» Erwachsener
1532 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 17:31 Uhr

Ich denke ein Kind sollte schon lernen sein Zimmer aufzuräumen.
Wenn es alt genug ist, dann kann man schon mal den Müll weg bringen lassen oder mal einkaufen schicken.

Mehr würde ich nicht wollen, denn: Ein Kind sollte auch Kind sein und keine billige Haushaltskraft.
Was die Kinder freiwillig machen ist okay!
Ich finde es schrecklich wenn ich höre das die großen Kinder regelmäßig auf die kleinen Geschwister aufpassen müssen.
Wie gesagt mal hier und mal da helfen ist okay aber das wars auch. Kinder sollten sich viel mehr auf Schule, event. Sport und Freizeit beruhen.
Arbeiten müssen sie noch früh genug!

Signatur ***Unter den Menschen, gibt es viel mehr Kopien als ORIGINALE.***

anonym
weiblich  27 Jahre
» Elternteil
2148 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 20:46 Uhr

meiner ist noch zu Klein!

Aber er hilft mir unordnung zu machen, damit ich was zu tun habe

lg sabrina

Signatur Liebe Grüße Sabrina und Kevinlino

anonym
weiblich  31 Jahre
» Eltern Guru
11130 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 20:47 Uhr

isi schrieb:
also ich finde das auch gut und wichtig!

so ein paar kleine aufgaben, warum nicht!

also julie deckt auch schon mit mir den tisch
ich geb ihr die butter, wurst, käse oder was auch immer aus dem kühlschrank und sie schafft es an den esstisch
macht se echt schon toll!
ja und das zimmer räumen wir immer zusammen auf!
alles freiwillig versteht sich!

wenn ich putz dann hat julie den staubweddel in der hand und putzt den tisch oder das sofa

Unsere Mäuse sind ja gleich alt...und bei uns ist es genauso wie bei isi, aber nur wenn sie will und wenn nicht, dann halt nicht. Zwingen tu ich sie dann nicht!
Meistens macht sie das aber auch nur, wenn wir alleine sind, wenn Besuch da ist, will sie lieber mit den Leuten flirten

Ausser Zimmer und Wohnzimmer (Spielsachen) aufräumen, das machen wir immer zusammen, aber es macht ihr total Spaß!

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.08, 20:49 Uhr

Signatur Grüßle Diana & Jenna Sophie

anonym
weiblich  28 Jahre
» Eltern Guru
4535 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 20:51 Uhr

ja diana bei uns auch, julie hat da auch eine freude dran

Signatur liebe grüße julie mausi + mama isi

anonym
weiblich  31 Jahre
» Eltern Guru
11130 Beiträge
Verfasst: 02.03.08, 20:52 Uhr

isi schrieb:
ja diana bei uns auch, julie hat da auch eine freude dran

Ja mal sehen wie lange noch

Signatur Grüßle Diana & Jenna Sophie

lauraspapi
männlich  42 Jahre
» Eizelle
9 Beiträge
Verfasst: 30.03.08, 15:15 Uhr

eliasin schrieb:
Huhu...

Also ich hab da heute ma an Euch ne Frage und bin sehr an Euren Meinungen interessiert.

Also ab wann und wieviel sollte ein Kind im Haushalt etwas mithelfen??

........................
........................
........................

Wie macht ihr das und was denkt ihr ist in welchem Alter oki?

LG. Nicole

also meine Meinung ist so früh wie möglich daran gewöhnen! Meine Laura konnte grad selbständig laufen da hat sie Ihre schüssel und ihren Löffel schon allein zum Platz gebracht und war riesig stolz.
und wenn sie jetzt ihr zimmer aufräumen soll dann macht sie das ansatzweise selbständig, ich lobe sie und helfe ihr bei den Feinarbeiten, danach gibts die versprochene Belohnung (kuscheln, Geschichte vorlesen, Eis etc.) und so langsam wird sie daran gewöhnt das nicht jedesmal eine Belohnung folgt sondern das das einfach dazu gehört. Wenn sie sich total verweigert, dann fällt die nächste freudige Aktivität (Spielplatz, Kakao trinken...) aus!!!! LOBEN, LOBEN, LOBEN!!!! Oberstes Gebot dann klappts auch mit dem aufräumen auch wenn es nur kleine schritte sind, schon 1 selbständig weggeräumte Puppe ist ein Erfolg!!!!
Ich würde den Kindern auch nich die ekligste Aufgabe geben sondern mit Ihnen reden und verhandeln wer was macht und das konsequent!!!! Viel Erfolg!

anonym
männlich  42 Jahre
» Eltern Guru
3484 Beiträge
Verfasst: 30.03.08, 15:59 Uhr

Das Kinder im Haushalt helfen ist eine sehr wichtige Eigenschaft für die Entwicklung und das spätere Sozialverhalten.Jedoch sollten die Aufgaben klar verteilt und vor allem definiert sein. Die Aufforderung "Räum dein Zimmer auf" ist für die meisten Kinder zu pauschal und sie können mit dieser Aufgabe nicht viel anfangen und beginnen dann meistens andere Sachen zu machen Ebenfalls sollten die Kinder bei verschiedenen Sachen "begleitet" werden...denn dadurch entwickelt sich bei dem Kind ein sogenanntes Ritualverhalten, dass ja bekanntlich für Kinder enorm wichtig ist. Es ist also meiner Meinung nach falsch zu sagen "Räum deine Bude auf" und dann auf dem Absatz kehrt zu machen und das Kind dann allein mit dieser Aufgabe zu lassen.
Wir lösen diese Problematik, indem wir kleine Miniaufgaben vergeben...zB. ich räume jetzt die Bausteine zusammen und du packst sie in deine Spielkiste...Du bringst mir die Plüschtiere und ich stelle sie hier hin...
Auch für noch so unscheinbare Aufgaben ist es wichtig, dass Kind zu loben...natürlich muss man nicht gleich die neue Playstation 3 kaufen, wenn eure Kids ihr Bonbon Papier weggeräumt haben...aber man sollte es auch nicht vergessen.
Meine Kinder helfen sehr gerne im Haushalt - auch die Kleine- und übernehmen gern Aufgaben, wie Tischdecken helfen, Spülmaschine leerräumen, Müll raustragen, fegen usw. Auch beim Kochen verteil ich kleinere Aufgaben, die von den Kids jedesmal mit Begeisterung ausgeführt werden...Kartoffeln schneiden, Suppe umrühren, Schnitzel panieren
Meine Kinder haben sogar eine ganz besondere "Macke": jeden Samstag, gegen 17 Uhr trifft sich die Familie im Flur zum gemeinsamen Schuhe-putzen

Signatur Diese Signatur ist in finstere Machenschaften involviert

Seiten: [ Seite 1 ] [ Seite 2 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich auf der Seite: Eltern / Kind - Forum

- Geschenkideen - Forum zu Kinderkrankheiten - Schwangerschaft - Baby Blog - Kinderwunsch - kostenlose Browsergames - Baybsitter Suche - Kindermode Forum - babylinks - Handy Shop

forenlist.de Deine moderierte Forenliste