oh Yonas, ich kann dir zwar nicht auf alle Fragen ne Antwort geben. weil cih selber von Tagesmüttern keine Ahnung hab und ich mir acuh vorstellen kann, das des wie bei den KiTa-Beitragssätzen Bundeslandunterschiedlich ist ...Auf jeden Fall sind aber die meisten Tagesmütter auch Erzieher oder Kinderkrankenschwestern oder ähnliches, also geschultes Fachpersonal (darau kannst du ja schonmal achten ) und die wissen eigentlich auch, wie man mit schwierigen Kindern umgeht .... aber warum willste keinen KiTa-Platz? nur wegen der Flexibilität? ... gibt doch bestimmt auch ne KiTa in eurer Nähe oder auf deinem Arbeitsweg
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 07:56 Uhr
Ich hab zwar auch keine Erfahrung mit Tagesmüttern, aber meine Kollegin hatte ihren Sohn die ersten 3 Jahre bei einer Tagesmutter und danach, als er im Kindergarten war, hat die Tagesmutter ihn nach dem Kiga abgeholt, wenn meine Kollegin länger arbeiten musste.
Sie hat 6€/Stunde bezahlt.
Wenn Noemi eher schwierig ist würde es ihr, denk ich, gar nicht schaden, wenn sie in einem normalen Kindergarten wäre, da lernt sie dann ganz schnell auch auf andere Rücksicht zu nehmen und wo anders, also nicht daheim, sind die Zwerge meist ganz anders
Ich würd sie in einen Kiga geben und evtl danach von einer Tagesmutter betreuen lassen, falls du sie nicht abholen kannst.
Kannst du das mit Anja nicht irgendwie regeln, dass du sie vielleicht in der früh hinbringst und sie sie am nachmittag wieder abholst oder andersrum? Weiß ja nicht, wie das mit dem Umgang bei euch geregelt ist
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2751 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 08:05 Uhr
sweetsmami schrieb:Auf jeden Fall sind aber die meisten Tagesmütter auch Erzieher oder Kinderkrankenschwestern oder ähnliches, also geschultes Fachpersonal
Also bei uns hier ist dies nicht der Fall Ich sags mal so wie es ist, kenne viele Tagesmütter hier im Umkreis. Die meisten davon sind selbst Mütter, die keinen anderen Job gefunden haben oder auch gar keine Lust hatten. Tagesmutter werden is die einfachere alternative, man kann zuhause bleiben und muss nich weiter nach nem Job suchen.
Also eigentlich wird jede 2. Mutter hier, die nach der Elternzeit probleme hat nen Job zu finden (was ja für jeden ein Problem ist) Tagesmutter. Ich kanns schon nicht mehr hören
Das ist die Erfahrung mit Tagesmüttern die ich kenne.
Kann natürlich überall anders sein
@yonas Ich glaub eher nicht das die Tagesmutter Noemi bei Dir abholen kann und wieder bringen. Die haben ja meist nicht nur ein Kind, sondern mehrere.
yonas, Maxe war auch bei einer Tagesmutter... die Tiggerbaby die hier auch ist. Also abholen und bringen ist da nicht weil die ja nicht nur die eine bzw. einen hat.
und zum preis kommt auf die Stunden an, und ob Essen mit drin ist oder nicht. Informier die beim Jugendamt, und beantrage die Übernahme der Kosten. Diue können dir auch gute Tagesmütter empfehlen, denn die arbeiten ja mit denen zusammen. Da gibt es dann auch eine feste Satzung. Und ob Noemi anstrengend ist oder nicht, ich glaube es gibt schlimmeres Fälle ( Maxe ) ... lg snaki
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 08:51 Uhr
hallo yonas... es gibt tagesmütter, die vom JA bezahlt werden(mit dem jugendamt arbeiten, darüber auch meist die kinder bekommen) und welche die es als selbständigkeit machen, darum diese preisunterschiede.....eine tagesmutter muss kurse belegen, damit sie den beruf ausüben kann, ist aber noch lange keine gelernte erzieherin....
normal werden kinder bis 3 jahre bei einer tagesmutter untergebracht, aber auch gibt es ausnahmen, wenn kinder sich schlechter im kindergarten einbringen können, mehr aufmerksamkeit brauchen, denn im gegensatz zur erzieherin hat eine tagesmutter nicht so viel kinder.... bei einer tagesmutter ist der tagesablauf wie in einer familie, im kiga eben nach bestimmten regeln und anforderungen (plänen)........abholen des kindes ist meist schwierig, weil eben andere kinder auch bei der tagesmutter sind.....ja und denke mit schwierigen kindern kennen die sich auch aus und wenn es nicht klappt, dann wird sich wieder eine lösung finden.... meist verhalten sich kinder eh anders in der gruppe oder überhaupt wo anders
Ich bin selber Tagesmutter dazu gelernte Kinderpflegerin trotzdem darf man nicht ohne weiters Tagesmutter werden oder machen also auf deutsch jeder Arsch draf und kann es nicht......und schon gar nicht aus ner weile herraus nur weil man nichts besseres findet......man muß beim Jungendamt gemeldet sein alles andere wäre schwarzarbeit und somit ist man auch nicht versichert weder Kind noch die Tagesmutter....Und man muß egal welche Vorkenntnisse man hat /besitz ne 6 Montige weiterbildung gemacht haben ohne dieses wische bekommt man auch keine Tageskinder mehr ist seit 2009 neues Gesetz.......man muß den Kindernn ja auch was bieten können ma kann sie ja schlecht sich selber überlassen.....wer keine Lust zum Arbeiten hat warum sollte er dann mit kindern arbeiten was viel stressiger verlaufen könnte und maan somit eine große Verantwortung trägt....
Yonas bei uns hier ist es so das jeder ein recht auf ne Tagesmutter hat und jeden steht ein satz zu von 3 Euro noch was das heißt wenn deine Tagesmutter 7 Euro haben will müßtest du eben noch um die 4 Euro drauf legen.....den andern Teil übernimmt das Jugendamt.....Jede Tagesmutter kann für sich selber entscheiden wieviel der stundenlohn beträgt ber die meisten liegen zwischen 5-8 Euro jeder kann auch selber entscheiden ob da essen ect dabei ist genauso kann jeder entscheide ob er die Kinder abholt/bringt oder der gleichen das mußt du dann mit deiner tagesmutter aus machen und ihr müßt euch einig werde und sehen ob es passt zwischen Euch und vorallem zwischen der kleinen und der Tagesmutter......Ich habe zwei Tageskinder meistens Do/Fr a 10std pro Tag und hin und wieder mittwochs und verdiene 425 Euro die Welt ist es nicht dafür das man große Verantwortung hat,von morgens bis abends durch organiesiert sein muß,Porgramm bieten für unterschiedliche Altersklassen,ect und meine Tageskinder schlafen hier Essen und sie werden auch vom Kita und Bus von mir abgeholt......und ich mache es aber nicht wegen des Geldes sonder weil es mir spaß macht it Kindern zu rbeiten und ich momentan eben nicht im Kita abreiten kann...........
falls du noch fragen hats melde dich einfach per PN
und glaub mir Kinder sind wo anderst immer anderst als zu Hause
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 09:13 Uhr
@lucasmama da haste was im falschen hals bekommen..... erzieher haben trotzdem noch andere ausbildungsschwerpunkte, die eine tagesmutter ja in der kurzen zeit nicht hat, das hat aber nichts damit zu tun, ob es jeder a.... machen kann oder nicht, glaube jeder weiß, wer kinder hat, das der job nicht einfach ist...keine ahnung warum du das jetzt so in falschen hals bekommen hast und das eine tagesmutter streng kontrolliert wird ist auch klar... aber es gibt bei uns eben auch tagesmütter, denen keine kinder gestellt werden, die sich selber kümmern wollen und weniger mit dem JA zu tun haben....(eingetragen und gemeldet sind die trotzdem, darauf sollte man achten)
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet,
zuletzt am 07.07.10, 09:15 Uhr
@franzi, da liegste falsch. wenn ich mich privat als tagesmutter selbstständige mache fragt kein schwein danach!
anonym
30 Jahre
» Eltern Guru
2751 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 10:34 Uhr
Ich kanns ja auch nur sagen so wie ich es kenne lm. Klar sind alle beim JA gemeldet und eingetragen, trotzdem kann es jeder machen. Mit Weiterbildung seit 2009 is auch klar. ABER, es gibt keine Prüfung, Du brauchst keine Vorkenntnisse, Ausbildung etc.
Und da es an Kinderbetreunung mangelt, wird auch jeder zugelassen.
Es wird auch kontrolliert, aber da eher die Wohnung, zwecks Kindersicher und räumliche verhältnisse und das wars.
Es ist hier wirklich der Fall, ich bekomme es immer wieder live mit, das viele gerade junge Mütter, die eben sich nicht die Mühe machen nach arbeit zu suchen, dann Tagesmutter werden.
Klar gibt es Tagesmütter die es aus dem Herzen herraus machen, aber es gibt eben sicher zu 70% diese Fälle.
Naja wollte auch damit nur sagen, das es meistens keine Erzieher oder Krankenschwestern sind.
anonym
24 Jahre
» Erwachsener
1455 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 11:06 Uhr
dankeschön.
das sind eigentlich auch genau die antworten, die ich erwartet hab und weshalb ich dann denke, dass das nicht das richtige für uns ist..
ich sags vorweg,ich bin nicht faul ich würde sie auch ohne zu meckern selbst wegbringen und abholen,allerdings hab ich das problem, dass das bald nicht mehr klappt,weil ich mit meinem kaputten knie nicht so durch die gegend bummeln kann wie mir das selbst passen würde.
nen kita platz haben wir auch für nächstes jahr schon bestätigt bekommen,da werd ich sie auch gnadenlos abgeben und sie hat sich da zu benehmen. es ging mir jetzt eher um die nahe zukunft. ich bin also nicht wählerisch, ich brauch die betreuung.
ja gut wie gesagt hatte ichs mir eigentlich schon so gedacht, deshalb war ich auch am zweifeln obs das richtige ist. wegen allem anderen muss ich mich dann mal umhören, danke für die antworten, hat mir schon viel geholfen
anonym
35 Jahre
» Eltern Guru
8557 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 11:47 Uhr
Oder frag beim Jugendamt mal nach einer "Leihoma", das gibt es teilweise auch, oder du hörst dich in der Nachbarschaft um.
Bei Leihomas ist meist der Vorteil, dass sie nicht viel verlangen, weil es ihnen darum geht, dass sie eine Aufgabe haben
Oder du bringst sie zu mir
snake0497 schrieb:@franzi, da liegste falsch. wenn ich mich privat als tagesmutter selbstständige mache fragt kein schwein danach!
Snake klar kann ich das machen laufe dann aber schwarz weil sobald ich mich irgendwo anmelde schon allein wegen den Versicherungen muß man auch diereckt Steuern zahlen und wer ab 2009 Tagesmutter macht ohne diesen 6Monaten Kurs macht sich strafbar wenn sowas ans licht kommen sollte .....
Mona ich glaub du hast mich falsch verstanden wollte mit sagen das man sogar wenn man einen Erzieherausbildung hat ect...trotzdem den wisch vom Jugendamt braucht seit 2009 sonst darf man keine Tagespflege mehr betreiben oder eben Privat und heimlich was bestimmt auch einige machen wegen den Steuern weil das ist nämlich verdammt viel arbeit das alles aus zu rechnen ins detail und das privat läuft dann unter schwarzarbeit????????
anonym
33 Jahre
Moderator
14152 Beiträge
Verfasst: 07.07.10, 15:14 Uhr
aso.... also privat kann man das schon auch machen, aber was für die meisten nicht in frage kommt, weil man da ja krankenversicherung, steuern und so selber tragen muss und da muss man mind. 8 euro die stunde nehmen und übers JA wird das dann alles bissle anders geklärt, denke so meinen die meisten das mit privat, den schein sollte jeder vorlegen können.......trotzalledem müssen erzieher einer, kindertagesstätte noch so manch andere sachen mit lernen, denke nicht das sonst die ausbildung 3 und mehr jahre dauert.....das meinte ich, als tagesmutter ist man noch kein erzieher......
anonym
30 Jahre
» Rotzlöffel
580 Beiträge
Verfasst: 08.07.10, 14:14 Uhr
snake0497 schrieb:yonas, Maxe war auch bei einer Tagesmutter... die Tiggerbaby die hier auch ist. Also abholen und bringen ist da nicht weil die ja nicht nur die eine bzw. einen hat.
und zum preis kommt auf die Stunden an, und ob Essen mit drin ist oder nicht. Informier die beim Jugendamt, und beantrage die Übernahme der Kosten. Diue können dir auch gute Tagesmütter empfehlen, denn die arbeiten ja mit denen zusammen. Da gibt es dann auch eine feste Satzung. Und ob Noemi anstrengend ist oder nicht, ich glaube es gibt schlimmeres Fälle ( Maxe ) ... lg snaki
borr, snaki, das nimmste zurück *schmoll* der maxe ist gar nicht schwierig ... kommt nur auf die TM an
Also Yonas, ich glaub in Köln wirste da bestimmt richtig ordentlich bezahlen müssen für ne TM, hier bei uns in LE ist das noch was anderes, da werden die meisten TM über das JA bezahlt, somit zahlen die Eltern den normalen Krippenbeitrag plus Essen.
Und mal ehrlich, die TM arbeiten teilweise schon jahrelang und nicht alle (@jule) sind Muttis die keinen Job mehr finden, sondern auch teilweise richtig gelernte mit Erfahrung.
Gegen Mütter die das nur machen weil sie sonst keinen Job finden, borr gegen so etwas habe ich was, das ist doch kein 0815 ding-da hat man Verantwortung und nicht zu wenig.
yonas, findest du eine TM, dann frag sie nach der Qualifizierung und Erfahrung und dann biste auf ner guten Seite. Und erzähl denen nicht, deine Tochter wäre schwierig... sie hat nur eine starke Persönlichkeit.